Darstellung Umlaute im Browser

• Servus,

mich würde mal interessieren, wie ihr das mit den Umlauten so handhabt.
    Die meistens deutschen User dürften so mit ISO-8859-1/15 durch die Gegend browsen. Wer jetzt bei seinen Eingaben tapfer UTF8 durchzieht, hat dann natürlich ein Problem. In den lang-files kann man das ja noch mit HTML named entities machen, aber bei allen Überschriften und Einträgen bei Kategorien/Artikeln/Hersteller/Beschreibungen/etc ?.

Oder denke ich falsch?

wenn´s leicht geht, geht´s bergab !

• Ja, denkst falsch =)

Der Shop an sich ( H.H.G. multistore ) ist in einem kodierungsunabhängigen Zustand, sprich alle von uns gelieferten Sprachdateien, die einen Umlaut enthalten würden, sind HTML Entities. Die Spracheinstellung selbst ist als Default auf

Zitat

UTF-8

eingestellt, diese kann jedoch bei Umlautproblemen wie unter: Umlaute gehen nicht beschrieben geändert werden.
    Der FCKeditor (WYSIWYG-Editor im Adminbereich) wandelt bei Eingabe alle Umlaute in HTML Entities um, somit bleiben lediglich die E-Mail Vorlagen für das Textformat und die eigentlich verwendeten Namen die man manuell, wie gewünscht verwenden kann.
    Die einzige Schwierigkeit kann sich bei Imports verschiedener CSV Dateien ergeben, diese müssen vorher in das bereits verwendete Format konvertiert werden.
    In PHP6 wird die interne Kodierung komplett auf

Zitat

UTF-8

umgestellt und die Änderungen unsererseits nur Vorkehrungen.

Für den User eines alltäglichen Browsers ist es ziemlich egal, ob es nun UTF-8, ISO8859-1 oder ISO8859-15 ist, der Browser nimmt die Kodierung die im Header genannt wird. Firefox hat noch die besondere Begabung, wenn er eine andere Kodierung erwischen und erkennen sollte mit entsprechend umzusetzen :whistling: Kann also auch eine Mischung in den meisten Fällen richtig darstellen.

• Servus,

was hast Du bei Deinem Browser für eine Zeichenkodierung eingestellt?

Und bei Konfiguration => Daten Geschäftsadresse/Shopbeschreibung stoße ich immer wieder auf Hieroglyphen :wacko:

wenn´s leicht geht, geht´s bergab !

• Log Dich erst mal neu ein guck obs verschwindet, ansonsten musst Du die Kodierung im Browser solange wechseln bis du Deine Kodierung hast, die trägst Du dann unter Sprache ein.

• Ich hab automatisch, die Dateien selbst werden generell in UTF-8 gespeichert.