1atiershop - Shop für Premium Tiernahrung und Tierartikel

• In diesem Projekt haben wir noch zusätzlich folgendes umgesetzt: Staffelpreise mit VPE's (ist ja gesetzlich Pflicht, wenn man sich vor einer Abmanung bewahren möchte), Versankostenfrei nach bestimmten PLZ, sonst ist dieser Shop analog mit unserem anderen Projekt - 6webshop -, also Geburtstagsmodul, Happy_hour, Varianten mit Preise (bereits ausgerechnet), Gewichte, Warenkorb mit empfohlenen Artikeln, dynamische Artikelanzeige auf der Hauptseite, SEO angepasst, usw. usw....

http://www.1atiershop.at

• schick schick!

sag mal, läuft dieses "Staffelpreise mit VPE's" auch mit nem Gambio-Shop?

ich hab nämlich grad ne kundin die braucht sowas und das is wohl nicht drin

gruss
    erwin

Wenn ich Mercedes fahren will, muss ich auch Mercedes bezahlen!
    Merlyn Design - Unsere Kreativität für Ihren Erfolg!

• Hi.

Auch dieser Shop gefällt mir nicht:

- Layout = kein Bezug zu den Produkten
    - Vieles Standard

Finde die Shops einfach nur grausam. Klar es gibt schlimmere aber wo ist denn mal die "Liebe zum Detail" oder etwas, was einem optisch anspricht. So Seiten hat man vor 10 Jahren gemacht.

Gruß Sausi =)

PS. Meine Kritik bezieht sich auf den Shop und soll bitte nicht persönlich genommen werden.

Was ich nicht sehe, gibt es nicht. Warum lauf ich bloß mit geschlossenen Augen durch die Welt?

• Hi Erwin,
    Nehme an schon, das habe ich in mühsamer Arbeit mit meinen Provider zusammen per Skype "programmieren lassen". Ich bin der Kaufmann und er der xtc-Profi. Ich verwende aber jtl-Wawi, wo diese Preise hinterlegt werden und mit dem connector übertragen werden. Für die Anpassungen im XTC haben wir einige Zeit gebraucht, da offensichtlich mehrere Dateien eine Rolles spielen. Es ist aber im Grunde eine reine Rechenaufgabe, dann irgendwo hardgecodet..., weil die Pflege eben von der Wawi ausgeht. Ohne Wawi würde ich sowieso nie mehr arbeiten...
    Weiss nicht, ob Deine Kundin auch eine Wawi hat, die das unterstützt, oder das nur im Shop-Admin macht. Da müsste man evtl. nur die graduated_prices.php anpassen (vorausgesetzt Gewichte werden bereits überall ausgelesen, was nicht Standard bei xtc ist, nicht einmal in der sp 2.1 !). Diese habe ich in der product_attributes.php, product_info.php und auch im Warenkorb dann angepasst. Vom Gesetz her reicht es eigentlich in der Artikelbeschreibung - zusammen mit dem Preis -, aber unter der Voraussetzung auch, dass der Kunde keinen Artikel direkt in den Warenkorb legen kann, der VPE-pflichtig ist...
    So einiges habe ich schon herumgebastelt, wie Du sehen kannst.... Den Endschliff mit dem Ausrechnen der VPE's bei den Staffeln, hat dann mein Provider gemacht...
    LG
    Conny

• Das war auch falsch gemeint. Hier geht es NUR UND AUSSCHLIEßLICH um die technische Machbarkeiten mit xtc. bzw. xtc-basierenden Shops...

1) Der ursprüngliche Shop - selectshop.at - wurde gesplittet. (ist ja noch das Template-Layout - mit dem Diamanten, Logo, usw...)
    1) Die Tierdomain wurde vor einer Woche ausgeglidert und der Shop ist noch im Aufbau. (über 8.000 Artikel in der Wawi, 790 im Shop...)
    2) Das Template ist also noch nicht angepasst und wird auch bewusst noch nicht angepasst, weil die Kunden das "alte" Layout gewohnt sind. Neue Domain, neues Template gleichzeitig ist nicht gut... Erst einmal die Domain bekanntmachen und dann das Layout abändern. Alte Kunden würden es als "Übernahme" verstehen und dann mißtrauisch werden. Das wirkt verkaufsseitig eher negativ ...
    3) nächster Step ist dann wieder selectshop im neuen Gewand zu präsentieren. Evtl. auch auf ein anderes Shop-Programm umzusteigen...

Das nur zum Hintergrund...

• @ Sausi

wie gesagt, der Shop wurde gesplittet. Irgendwann soll ein Thema näheres Template kommen. Zeig einmal was Du kannst... Gibt es von Dir Referenzprojekte, wo ich mir vielleicht eines von Dir zuschneiden lassen kann, wenn nicht schon fertig ? Kritik ist nur dann so gut, wenn man daran auch was verbessern kann, zur Zeit fehlt mir jedoch jegliche Inspiration dazu... Aber bitte kein Joomla oder Mambo. Da sind mir noch zu viele Sichherheitslücken, obwohl schon sehr geile Styles dabei sind. Ein Hack genügt mir...

LG
    Conny

• hallo conny,

danke für deine antwort. noch ist es nicht soweit und soweit ich weiss, wollte die kundin deswegen auch nochmal den jungs bei gambio auf den zahn fühlen ob die nicht sowas auch noch einbauen können.

sollte dies nicht möglich sein, muss ich mir da noch was einfallen lassen und wenn möglich dich auch nochmal dazu löchern :)

gruss
    erwin

• Hallo Erwin,

kein Problem, dazu ist ja ein Forum da. Aber ich weiss, VPE's und Grundpreise sind in den xtc und xtc-basierenden Shops nicht standard. Lediglich in der Vers. 3.0.4. dürfte Mario & Co schon ein wenig Vorarbeit geleistet haben... um dem Gesetz zu entsprechen. Das wissen auch die Wenigsten, dass das Anzeigepflichtig ist. Ich wurde deshalb (unter anderem) auch abgemahnt, deshalb habe ich das gleich geändert und weil ich nach Gewicht abrechne auch das gleich miteingebaut, war auch auf der Abmahnliste, obwohl NOCH keine gesetzl. Grundlage dafür geschaffen ist...

Du bist ja von der Design-Seite her... hast Du nix passendes auf Lager ??? Du hast von einem Konkurrenten kürzlich das template gemacht... (dess...at). Zwar auch nicht ganz mein Geschmack, dennoch wesentlich passender, als das vorige.

LG
    Conny

• hallo conny,

naja, ich hab da schon was passenderes auf lager. schau einfach mal in meinen demoshop, da is n templateswitcher eingebaut und du kannst mal ein paar sachen durchsehen. von den sachen aus dem demoshop will ich aber mittlerweile auch weg. man entwickelt sich ja schließlich weiter :D

für haustiere findest du unter meinen referenzen auch zwei, einen für reitsportartikel hab ich grad in der mache und ich schätze, in kürze kommt da wenigstens noch einer für hund, katze, maus 8) dazu.

schau einfach mal durch.

gruss
    erwin

• @ Sausi

wie gesagt, der Shop wurde gesplittet. Irgendwann soll ein Thema näheres Template kommen. Zeig einmal was Du kannst... Gibt es von Dir Referenzprojekte, wo ich mir vielleicht eines von Dir zuschneiden lassen kann, wenn nicht schon fertig ? Kritik ist nur dann so gut, wenn man daran auch was verbessern kann, zur Zeit fehlt mir jedoch jegliche Inspiration dazu... Aber bitte kein Joomla oder Mambo. Da sind mir noch zu viele Sichherheitslücken, obwohl schon sehr geile Styles dabei sind. Ein Hack genügt mir...

LG
    Conny

@Conny

Klar gibt es von mir Projekte die ich als Referenz angeben kann. Kommt jedoch erst zum Tragen, wenn es um konkrete Aufträge geht. Ich muss mich nicht mit Shops und Seiten die ich erstellt habe profilieren, ich weiß das ich ganz gut darin bin (klar es gibt auch zich Leute die sind um Längen besser aber ich bin schon recht fit ;)). Gab eigentlich noch nichts, wo ich passen musste oder gepasst habe (bezieht sich nicht auf Programmierung, ich bin kein Programmierer).

Ich betreib das aktuell noch beruflich, bald jedoch nur noch als Hobby (was es schon immer war). Darum auch damals Ausschreibungen über die kostenlose Erstellung von individuellen Templates. Template von der "Stange" sind gut und schön und auch günstig, aber eine individuelle Note bringt den letzten Schliff.
    Das letzte kostenlose Template was ich erstellt habe, ist hier zu finden: http://www.ageyo-internet-mark…tenloses-webshop-template

Kann sich eigentlich jeder runterladen und verwenden. Passt jetzt leider nicht zu deiner Sparte.

Inspiration, naja da gibt es im Web ja genug. Man muss sich nur umschauen, dann übernimmt man etwas von einem was gut gefällt und lässt seine eigenen Ideen einfließen und schon entwickelt sich wieder was individuelles. Ist manchmal nicht so einfach und ich würde lügen, wenn ich behaupte ich latz dir da in 1 Stunde ein super Layout hin.

Joomla find ich eigentlich ganz gut, weil es schnell und einfach zu händeln ist, die Sicherheit ist aber häufig u. a. .... Seit einiger Zeit kann ich nur Drupal empfehlen, das ist ein sehr gutes CMS. Wenn man aus der Joomla-Riege kommt sehr gewöhnungsbedürftig aber ansonsten top.

Gruß
    Sausi =)

PS. Ich bin weder der Betreiber der Seite noch ein Angestellter etc.

Was ich nicht sehe, gibt es nicht. Warum lauf ich bloß mit geschlossenen Augen durch die Welt?

• Hallo Erwin,
    danke für das Angebot.

hehe.... ertappt, ohne JS kann man nicht switchen... aber macht nix ist auch kein Vorwurf... Ich weiss doch, dass man solche Abfragen nur mit JS am Besten erfüllen kann... War vorher schon dort, hatte aber den Switcher nicht entdeckt... der ist so klein ausgefallen...

Nee leider nix dabei und alles statische Breite... Nix taugen für Handysurfen, oder kleinere Bildschirmauflösungen... Tut Leid. Ich glaube das wird ein neues Projekt, dass ich starten muss bis ich was gefunden habe. Oder eben machen lassen. :love:

Komme auf Dich mal zu, wenn ich wirklich nichts passendes finden sollte. Dann muss ich wohl oder übel eines machen lassen...

LG
    Conny

• hallo conny,

ja, ich hab mich auf statische breite festgelegt, was aber nicht bedeutet, das ich das nicht auch variabel machen kann. wobei handysurfen nicht mein ding ist.

ansonsten, wenn nix dabei ist, kein problem. man kann es nicht immer allen recht machen und es ist halt immer geschmackssache.

ansonsten, wenns klemmt, meld dich ruhig, dann schaun wir weiter.

gruss
    erwin

• @Conny

Ich betreib das aktuell noch beruflich, bald jedoch nur noch als Hobby (was es schon immer war). Darum auch damals Ausschreibungen über die kostenlose Erstellung von individuellen Templates. Template von der "Stange" sind gut und schön und auch günstig, aber eine individuelle Note bringt den letzten Schliff.
    Das letzte kostenlose Template was ich erstellt habe, ist hier zu finden: http://www.ageyo-internet-mark…tenloses-webshop-template

Kann sich eigentlich jeder runterladen und verwenden. Passt jetzt leider nicht zu deiner Sparte.

Ja, so ein ähnliches Template habe ich auch schon, da gibt es eine Börse mit kostenlosen schönen Templates.
    Deines ist sehr modern, ABER.... wieder statisch.... Ist nicht mein Ding sorry :love: . Ich muss damit auch noch vernünftig am Handy surfen können. Ich selbst verwende dieses Medium sehr oft für unterwegs. Seiten wo ich unendlich hin und her und rauf und runterscrollen muss die sind mir echt ein graul... Ich tue das meinen Kunden nicht an. Eben weil Erotik mit vorgehaltener Hand in Österreich behandelt wird surfen hier viele auch mit Handys, so kann keiner (Frau, Freundin,Chef, usw.) nachvollziehen was die besuchen... Möchte diese Linie in allen meinen Shops durchziehen...
    Ich sehe schon, wird wieder ein längeres Projekt... weil von der Stange ich einfach nichts passendes da... habe selbst schon alles mögliche im Netz durchsucht und beschlossen das alte selectshop-Lay-out vorerst zu lassen. Das kennen die Kunden und ist jut so. Obwohl ich Dir Recht gebe, dass es nicht passt...

• Was die Handys angeht, da gebe ich dir recht, da ist ein flexibles besser, obwohl das auch irgendwann auf eine Größe beschränkt ist.

Aber warte ab, in ca. 1 - 2 Jahren gibt es Handys mit 17" Displays, die sich aufklappen lassen wie eine Zeitung ;). Dann hat sich das eh erledigt.

Wünsche dir mit deinen Shops aber viel Erfolg.

Gruß Sausi =)

PS. Nen Templateswitch bekommt man auch gut ohne JS geregelt.

• Aber warte ab, in ca. 1 - 2 Jahren gibt es Handys mit 17" Displays, die sich aufklappen lassen wie eine Zeitung ;). Dann hat sich das eh erledigt.

hehe, kleiner Scherzkeks. ...Und bis dahin soll ich nicht verkaufen, oder wie ??? ;( Nein, war ein Scherz. Hänge leider zur Zeit wirklich am Template ...
    Wir haben ja beide Recht. Danke für die lieben Wünsche... :thumbup:

• Huhu,

ich habe neulich mit Gambio gesprochen wegen der Grundpreise. Ein User aus dem Ecombase (Erwin hat das Teil auch) hatte da was für entworfen. Laut Gambio funzt das Ding mit dem Shop. Wenn ich nicht so wenig Zeit hätte, hätte ich es schon eingebaut.

Mal sehen, evtl. habe ich morgen Nacht mal Zeit dazu und teste es in meinem Bastelshop. Werde dann hier berichten ob es geht.

• Huhu,

ich habe neulich mit Gambio gesprochen wegen der Grundpreise. Ein User aus dem Ecombase (Erwin hat das Teil auch) hatte da was für entworfen. Laut Gambio funzt das Ding mit dem Shop. Wenn ich nicht so wenig Zeit hätte, hätte ich es schon eingebaut.

Mal sehen, evtl. habe ich morgen Nacht mal Zeit dazu und teste es in meinem Bastelshop. Werde dann hier berichten ob es geht.

hääää? ich hab das teil? habe ich irgendwas verpasst? hab ich meine tabletten heute früh nicht gekriegt? :D

• Hi,

ja, ich rede von den Grundpreisen und Ihr doch auch oder etwa nicht?
    Oder habe ich was falsch verstanden?

Es gibt bei den XT Shops das Problem mit den Grundpreisen bei Attributen, weil die da einfach net angezeigt werden. Und da hat sich einer hin gesetzt und was gebastelt. Dachte das meint ihr.