Manufactuer eine Beschreibung und Metas einbauen

• Wie kann ich es bewerkstelligen, dass man für die Hersteller ebenso eine Beschreibung, Meta-Beschreibung, Meta-Title und Meta-Keywords angeben kann (á la Kategorien) ?
    Shop-Version 3.0.4. sp 2.1

Ist das leicht oder eher schwer einzubauen ? Mir geht das am Nerv, dass die Hersteller nicht schön indexiert werden, bzw. überhaupt ganz ausgenommen sind.
    Vielleicht gibt es da auch schon ein fertiges Modul ??

Wo müsste ich was machen, falls es kein fertiges Modul gibt.

LG
    Conny

ach ja, ich verwende nur eine Sprache...

• " ach ja, ich verwende nur eine Sprache..."

deutsch? 8o

Nein im Ernst. Dazu gehört einiges. du musst die Tabelle für die Hersteller erweitern um drei Spalten, du musst das Backend erweitern (z.b. manufacturers.php), damit du die Daten eintragen kannst und du musst die metatags.php aufbohren, damits auch von dort die herstellermetas nimmt. also an der stelle gibts wirklich viel zu tun und ist nicht mal eben schnell mit einem codeschnipsel gelöst 8)

HHG | XTC | Webdesign | Optimierungen | Mediendesign | Webadministration | Websupport | Individuelle PHP & SMARTY Programmierung

• Hallo Hetfield,

Kein Problem. warten schon lange drauf. Habe mir die kategories mal angesehen und gedacvht ich könnte das vielleicht anpassen. Ist aber für meine Kentnisse, dann doch etwas zu "heavy". Mich stört das schon länger, einige Zeit mehr oder weniger ist auch nicht so schlimm. Für einen Programmierer vielleicht auch ein Klaks, aber für mich nix...

@ riven
    ja NUR deutsch. Englisch habe ich in der letzten Woche gelöscht, auch am Server... weil ich es nicht pflege und mit dem SEO-Modul von Bluegate enorme Probleme hatte...

LG
    Conny

• ach ja, ich verwende die automatische metatags.php von Steffen44, somit erspare ich mir die meta-Pflege in den Artikelbeschreibungen. Es würde mir auch reichen, wenn google & co. zumindest eine Meta-Beschreibung der Hersteller nehmen würde und nicht die Standard eingepflegten des Shop-Admin... Sieht total bescheuert aus...

LG
    Conny

• Wenn das alles fertig ist, dann haben die Hersteller eigene Seiten. Es gibt einmal eine Herstellerliste, auf der alle Hersteller gelistet sind mit Namen, kleinem Logo, Kurzbeschreibung, und Link zu einer Detailansicht und zu allen Produkten des Herstellers. Dort sind dann eine lange Beschreibung, ein größeres Logo etc. zu finden. Außerdem werden dann bei den Produkten auch mehr Infos zum Hersteller möglich sein. Die metatags.php muss natürlich erweitert werden. Braucht aber noch etwas, da ich derzeit zu sehr mit Arbeit eingedeckt bin.

MfG Hetfield 8)

• Ach Du hast da weitergedacht. So aufwendig hätte ich es eigentlich garnicht haben wollen. Aber ich habe Zeit... die bereits abgeänderte metatags.php könnte ich evtl. anhand von deiner dann noch hinbiegen. Code vergleichen und einbauen, Scripte lesen und analysieren/verstehen ist kein Problem für mich, nur selbst coden, das kann ich nicht. Habe irgendwann einmal in der Schule html gelernt, aber ist schon über 30 Jahre her... baue immer wieder einen Syntax-Fehler schon bei Kleinigkeiten ein und sitze dann stundenlang...

Ist nicht mein Metier... Bin Kauffrau...
    Teste es aber gerne, wenn du soweit bist...
    LG
    Conny

• Wie schauts denn eigentlich aus mit diesen Herstellerseiten...?
    Gibts da schon was fertiges Hetfield?

Und warum verdammt nochmal kann ich im XT-Bereich hier kein Thema eröffnen???

Wollte die metatags.php bezüglich der Suchergebnisseiten anpassen und dort mir rausgeben.

Hatte da bei meiner alten Version folgende Lösung:

Die will nur gerade nicht mehr funktionieren. Liegt wohl daran, daß ich die Fehlertolerante Suche eingebaut habe...

• Und warum verdammt nochmal kann ich im XT-Bereich hier kein Thema eröffnen???

MAch Dir ncihts drauß, konnte ich auch nicht :thumbsup: Beim Verschieben ist wohl was schiefgelaufen ist aber nun behoben.

• sorry das ich so ein altes Thema aufmache, aber eigene Herstellerseiten mit einer Herstellerliste usw. wäre ein tolle Sache.

Man kann natürlich für jeden Hersteller eine eigene Seite im Contentmanager erstellen. Müsste dann aber evtl eine neue Box erstellen um

eine Liste auf der linken Seite zu haben.

Wenn man Im Backend bei der Definition der Hersteller auch gleich eine Infoseite erstellen kann wäre das sehr von Vorteil.

• Sind Kategorien mit Herstellern keine Alternative? Du kannst Produkte verlinken usw.

• Die Kategorieboxen kann man entsprechend anpassen oder eben per CSS umgestalten, wenn es einfacher sein soll.