register_globals & safe_mode

• Bei der Installation wird mir als Fehler gemeldet das die Flags register_globals =>ON und safe_mode =>ON auf jeweils OFF geändert werden sollen.
    Nun habe ich in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen das bei der Installation die Prüfung dieser Flags auskomentiert werden kann. Soweit so gut, die Installation läuft dann durch.
    Auf den Shop kann ich zugreifen, mich auch einloggen. Wenn ich auf den Adminbereich zugreifen will erscheint folgende Fehlermeldung:

HTML
    1. Warning: session_save_path() [function.session-save-path]: SAFE MODE
    2. Restriction in effect. The script whose uid/gid is 506/506 is not allowed to
    3. access owned by uid/gid 0/0 in /home/*****/www/admin/core/application_top.php
    4. on line 74

Was kann ich dagegen tun?

Ebenso erhalte ich folgende Fehlermeldung(en) wenn ich den Store wechseln will:

Ich steh grad nen bissle aufm Schlauch, is ja auch schon spät :roll:

• Also register_globals kann man zwar auf on versuchen, wird auch in den meisten Fällen laufen, aber mit safe_mode wird es spätestens beim Shop erstellen krachen und der sollte definitiv auf off bleiben. Das wird mit PHP6 raus fliegen =)

Kannst ja über die .htaccess im Hauptverzeichnis versuchen das safe_mode abzustellen, wenn es der Provider nicht macht.

Rein theoretisch würde es auch mit safe_mode funktionieren, dazu müsste man jedes mal das im store_files/dummy Verzeichnis liegende new Verzeichnis mit der neuen ID kopieren. Und die entsprechenden Funktionen in der Klasse auskommentieren. Dadurch geht natürlich einiges an Komfort verloren, aber es würde funktionieren.

Dadurch das safe_mode on ist, hat jetzt das neue store_files Verzeichnis einen anderen Eigentümer und der jetzige keinen Zugriff dadrauf, deshalb die Fehlermeldung. Kannst ja versuchen beim Admin dies auf Deinen User ändern zu lassen.

• Danke für die schnelle Antwort.
    Über die .htaccess gehts leider nicht. Daran dachte ich auch schon.
    Werd mal mit meinem Hoster reden und sehen was sich machen läßt.

• Hallo

Hatte auch ein Problem mit der register_globals und da konnte ich es so lösen.

PHP
    1. <?php
    2. register_globals=off
    3. ?>

Könntest es also mal mit einer Datei (php.ini) versuchen.

PHP
    1. <?php
    2. safe_mode=off
    3. ?>

Gruß Ralf

• Hey,

ich habe das selbe Problem. Bin zwar mit Gambio GX ganz glücklich, möchte aber HHG CE testen.

Bei der Installation meckert er schon wegen PHP Safe Mode. Mein Provider schaltet es nicht um. Gibt es mitlerweile eine Möglichkeit HHG trotzdem installieren und nutzen zu können?

• Nein, diese wird es nicht geben, da es nun für die Storeerstellung benötigt wird, Du kannst die Prüfungen zwar umgehen, dazu musst Du bei

PHP
    1. safe_mode

dann bei jeder Store Erstellung die Daten aus

Zitat

store_files/dummy/new/

manuell kopieren.

PHP
    1. register_globals

müssen auf off, es wird Probleme mit Admin geben. Beide Schalter werden spätestens mit PHP6 Weg sein und zwar in den von uns erwarteten Positionen, siehe u.a. http://www.php-homepage.de/manual/migration53.deprecated.php Es trägt zur Sicherheit bei wenn

PHP
    1. register_globals

auf off stehen was man mit

PHP
    1. safe_mode

bewirken wollte kann man mit

PHP
    1. open_basedir

bewirken. Wenn Dein Provider es nicht begreift, solltest Du lieber einen anderen Provider suchen.