Shopping Mall Einstellungen: Getrennte Warenkörbe nach Stores oder nach Eigentümern

  • ERGÄNZUNG


    Ich habe das noch einmal überprüft


    Der in den Warenkorb gelegte Artikel aus Shop Nr. 1 wird beim Checkout über Shop Nr. 5 korrekt angezeigt.


    In der Bestätigungsmail sind alle Absenderangaben korrekt.


    ABER:

    In der Bestätigungsmail werden anscheinend die Adressdaten aus dem Shop Nr. 5 übernommen.


    Die Zahlungsweise steht zum Beispiel richtig auf Vorkasse (Vorgabe Shop Nr 1)

    Es wird auch die korrekte Bankverbindung angegeben.


    ABER :

    Als Adressat (also Empfänger) werden die Adress - und Telefondaten aus Shop Nr. 5 aufgeführt.


    Und das sind (inkl. Formatierung) genau die Daten die in Shop Nr. 5 im Backend unter Konfiguration > 1. Menü "Daten"

    bei Geschäftsadresse und Telefonnummer etc eingegeben sind


    Ebenfalls findet man ganz klein im Kopf der Email unter der Betreffzeile den Eintrag aus Konfiguration > Daten > Feld : Name des Shops

    Wobei aber dahinter die Emailadresse von Shop Nr. 1 hinterlegt ist.


    Was tun?

  • Bis auf den Namen des Shops ist alles Konfigurationsabhängig, siehe Warenkorb


    Den Shopnamen betreffend, dies sollte bei dem Quick & Dirty Bugfix keine Relevanz haben, da es nur die Mail an den Administrator betrifft, ansonsten kann auch

    in folgendes geändert werden:



    Die Konfiguration muss der Produktart entsprechend ausgewählt werden, diese sind in diversen Beispielen im Forum vorhanden.


    Technisch gesehen wird

    PHP
    1. $_SESSION['store_checkout']

    im Checkout verwendet um die etwaige Shopkonfiguration und dessen Inhalte wie auch Produkte zu laden. Diese Variable wird über den Parameter

    Code
    1. sID

    im Checkout Link verwendet.

  • Guten Morgen und Vielen Dank für die Mühe.


    Frage:

    Welche PHP Datei ist mit dem Überschreiben des Parts nach "in folgendes geändert werden:" gemeint?

    Sorry - jetzt ist es klar : Gemeint ist die send_order.php

  • OK.

    Nun wird natürlich statt des Storenamens die Email-Adresse angezeigt und die ist korrekt.


    Behoben sind nun die wirklich korrekten Shop Absenderdaten etc.

    Vielen Dank dafür.


    Es fehlt nur noch der richtige Adressat als Zahlungsempfänger.


    Fehler in der Bestätigungsmail:


    1.

    2 Produkte in Shop 1 in den Warenkorb gelegt


    2.

    1 Produkt in Shop 3 in den Warenkorb gelegt


    3.

    3 Produkte in Shop 7 in den Warenkorb gelegt


    4.

    In Shop 7 dann auf das Warenkorb Icon im Header geklickt

    Daraufhin werden korrekt die Warenkörbe chronologisch untereinander angezeigt.


    5.

    Ich klicke auf "KASSE" des 3. Warenkorbes unten (enthält die 2 Produkte aus Shop 1)


    In der Browser URL wird korrekt angezeigt: /index.php?module=checkout&sID=1

    Sprich: Übernahme des Warenkorbs Shop 1


    Alles wird auch auf dieser Seite korrekt gelistet und angezeigt.


    6.

    Ich klicke auf "JETZT KOSTENPFLICHTIG BESTELLEN"

    Checkout Prozess funktioniert

    Die Bestätigungsmails werden empfangen.


    ABER NUN KOMMT ES:


    Shop 1 hat unter Module > Zahlungsoptionen Vorkasse aktiviert


    In der Bestätigungsmail steht nun korrekt übernommen:

    (Original-Daten hier als XX)


    Zahlbar an: XXXXXXXXXX - IBAN: XXXXXXXXXXXXXXXXX - BIC: XXXXXXXX - Bank: VXXXXXXXXX - Als Betreff geben Sie bitte die Bestellnummer an

    Adressat:



    Und bei Adressat stehen die Anschriftsdaten aus Shop 7



    ------------------------------------------------------------------------------


    Und da läuft etwas schief.

    Dich Shop ID war korrekt im Checkout - Nur die Zahlungsempfängerdaten nach dem Wort "Adressat" kommen immer aus dem letzten Shop.


    Die richtige Bankverbindung aus Shop 1 und der falsche Zahlungsempfänger aus Shop 7 haben wenig gemeinsam :-)

    Und das lässt sich unseres Erachten nicht über die Konfiguration fixen.


    Wie können wir das korrigieren


    Ergänzung - P.S.

    Nach dem Checkout landen wir ja automatisch auf die Bestätigungsseite von Shop 7.

    Klickt man dort auf Rechnung ausdrucken wird auch das Logo von Shop 7 und nicht von Shop 1 angezeigt

    The post was edited 1 time, last by LMP: Ergänzung ().

  • Die "einfachste Lösung" KÖNNTE sein (es ist nur eine Idee nach langem Nachdenken) :


    Nach dem kompletten "in den Warenkob legen" aller Shops geht man in der Regel im letzten Shop auf das Icon oben "Warenkorb" und erhält alle Warenkörbe nach Shops getrennt chronologisch korrekt angezeigt.


    Dabei befinde ich mich ja im: index.php?module=cart


    Wenn ich jetzt auf egal welchen KASSE Button klicke gelange ich zu: index.php?module=checkout&sID=2 (oder 3 oder 4 je nachdem welches Kasse Icon)


    Wenn man diesen hinter dem Kasse Button hinterlegen LINK ändern könnte wäre (vermutlich) das Problem gelöst.


    Die Weiterleitung über "KASSE" auf "index.php?module=cart" sollte nicht "nur" auf die Seite des checkout moduls des aktuellen Shops gehen sondern dann direkt immer auf die checkout modul seite des Shops in der sID



    Aktuell Beispiel:

    Checkout auf Shop 7 = https ://shop_7.shoppingmall.de/index.php?module=checkout&sID=2


    Vielleicht bei Klicke auf Button "Kasse" zu ändern in:

    https ://shop_2.shoppingmall.de/index.php?module=checkout&sID=2


    Dann müssten doch eigentlich ALLE Zahlungsempfängerdaten und Shop Logos korrekt NACH dem Checkout angezeigt werden.

    Die restlichen Warenkörbe könnten dann ja genauso "abgearbeitet" werden.


    Wäre das ein Lösungsansatz?

    Und falls ja.... WO müssen wir WAS ändern?


    Ich habe das gerade Testweise mal manuell über die Browser URL gemacht. Funktioniert 100%ig

  • Wir haben zu genau diesem Zweck einen Testshop eingerichtet und konnten keine Abweichungen in der Art feststellen, das die Daten im Verlaufe des Checkouts ändern. Das die Print Order das Theme des aktuell genutzten Themes verwendet, ist schlüssig, da der gesamte Checkout das Logo des Shops verwendet, in dem der Checkout durchgeführt wird.


    In unseren Tests wurden bei der Variable, die auch die Konfiguration der Versand, Zahlungsplugins wie auch allen anderen Punkten keine Abweichungen in der Variable

    Code
    1. $_SESSION['store_checkout']

    gefunden werden, diese ist für die genutzte Konfiguration zuständig. Wenn diese Variable sich im Verlaufe des Checkouts verändert, werden sicherlich andere Gründe zusuchen sein, z.B. zwei geöffnete Tabs mit der gleichen Session oder falsche Session Einstellungen, die eine eindeutige Identifizierung verhindern.


    Unser technische Support steht im Auftrag gerne bereit.

  • OK.

    Ich möchte ja nur wissen:


    Wie bekomme ich auf der Seite index.php?module=cart in die gelisteten Warenkörbe in den Link "KASSE" die Weiterleitung auf

    den Shop, aus dem der Warenkorb ursprünglich kommt?

    Dann wäre ja unser Problem komplett gelöst.


    Denn wenn der Checkout auf einer anderen Seite stattfindet leuchtet mir natürlich die Übernahme des Logos ein - NICHT aber die Übernahmen des Zahlungsempfängers.


    es geht NUR um die Ergänzung des Links



    Denn so sind ja auch die Versandkosten des Shops auf dem der Checkout forciert wird in allen Warenkörben NUR von diesem einen Shop abrufbar.

    Da ist ein Fehler drin.


    Die Variablenübernahme während der Session können nicht irgendwo verändert werden da die Seiten alle aus den Originalseiten kommen.



    In der Anlage 2 Screenshots unserer aktuellen Konfiguration:


    1. Screenshot: Backend > Konfiguration > Store default


    Die Stores 3, 7 und 11 sind derzeit nicht aktiv da sie überarbeitet werden


    2. Screenshot: Backend > Konfiguration > Mein Shop Konfig (bei allen Shops gleich




    Diese Zeile soll mit dem Link zum Shop ergänzt werden - Also Warenkorb Checkout auf der Ursprungs-Shopseite


    Smarty
    1. <a id="cart_checkout_{$store_id}" class="checkout button" title="{#button_checkout#}" href="{$module_content.OT.$store_id.SCHECKOUT}">{#button_checkout#}</a>

    The post was edited 2 times, last by LMP: Ergänzung mit Screenshots ().

  • OK Thread kann geschlossen werden.


    Wir haben selbst über Nacht eine Lösung für alle Shops erarbeitet.


    Den Main-Bug hattet ihr gefixed - DANKE dafür.


    Fehler sind bei unseren Sessions NICHT aufgetreten. Wir haben eine neue Testumgebung im Intranet aufgebaut um sämtliche Einzelsteps nachzuvollziehen und auch für später dokumentieren zu können.


    Die letzten Fehler sind definitiv irgendwo im Checkout-Prozess - denn wenn nach Shop ID die Artikel aller Warenkörbe korrekt übernommen werden (egal auf welcher Seite der Checkout stattfindet) sollte auch der klickbare Link mit der Shipping-Info sauber angezeigt werden.

    Tut es nicht, denn er übernimmt IMMER die Versandkosten-Info aus dem aktuellen Shop auf welchem der Gesamt-Checkout aller Warenkörbe vollzogen wird.

    Das ist ein Bug.


    Nächster Bug:

    In der Order Confirmation Mail wird - wenn ein Shop Vorkasse nutzt - zwar die richtige Bankverbindung angezeigt aber als Zahlungsempfänger die Adresse des Shops eingesetzt, auf welcher der Gesamt-Checkout stattfand. Und das ist definitiv falsch.


    ----------------------------------------------------


    Lange Rede kurzer Sinn:


    1. store_files/nn/themes/template/modules/cart.html

    Der Link zzgl. evtl. Versandkosten ist jetzt nur noch als Text sichtbar (rechtlich in Ordnung) nur eben nicht klickbar.

    Die Versandkosten werden ja explizit auf der Folgeseite korrekt ausgewiesen.


    2. store_files/nn/themes/template/modules/checkout_success.html

    Die Print Order Funktion haben wir gelöscht - sie ist bei uns in allen Shop irrelevant und das "falsche" Logo aus der Checkout-Seite würde Kunden nur irritieren.

    Die Bestellhistorie unter "Mein Konto" ist völlig ausreichend.


    3. store_files/nn/lang/german/plugins/payment/moneyorder.php

    Bug - Falsche Übernahme der Adresse Zahlungsempfänger


    Ursprung:

    define('MODULE_PAYMENT_MONEYORDER_TEXT_EMAIL_FOOTER', 'Zahlbar an:&nbsp;' . MODULE_PAYMENT_MONEYORDER_PAYTO . '<br />Adressat:<br /><br />' . nl2br(STORE_NAME_ADDRESS) . '<br /><br />');


    Geändert in:

    define('MODULE_PAYMENT_MONEYORDER_TEXT_EMAIL_FOOTER', 'Zahlbar an:&nbsp;<br />' . MODULE_PAYMENT_MONEYORDER_PAYTO . '');


    Nicht schön aber ausreichend, da Zahlungsempfänger und Bankverbindung schon im Backend unter : Module > Zahlungsoptionen > Vorkasse komplett integriert wurden.


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    Ihr seht also:

    Wir setzen uns wirklich sehr intensiv und detailliert mit dem System auseinander.

    Es gibt also auch Lösungen OHNE Buchung eines kostenpflichtigen Supports.


    Nichts für ungut.