ENtscheidungshilfe HHG CE oder EE?

• Hallo ;)

Wir wollen unser System von 11 VServern mit ziemlich veralteten modified eCommerce Shops umstellen auf eine Multishop Lösung.

Wir haben ein eigenes Warenwirtschaftssystem und würden die Shops aus diesem heraus befüllen wollen. aktuell machen wir das per PHP Script.

Ich habe noch ein paar Fragen und habe dazu in der Suche gerade nichts gefunden, bzw ist das Forum teilweise extrem langsam. Ist das nur bei mir so?

Nun zu meinen Fragen:

Wie groß ist der Unterschied der Datenbank von der CE auf die EE? Sprich, wenn ich zum programmieren und testen ob es uns gefällt erstmal die CE nehme und wir dann wegen der regelmäßigen Updates auf die EE Version umsteigen wollen, geht das problemlos oder sind meine Scripte dann hinfällig weil die Datenbank gravierende Unterschiede hat?

Kann ich im Zweifel auch Support für die CE kaufen?

kann man von außen über die Datenbank den Bestellstatus ändern? Sprich wenn die Händler in unserer Software markieren, dass der Artikel versandt wurde und die Paketnummer hinterlegt können wir das dann in die Shop Datenbank eintragen oder gibt es sogar eine Schnittstelle?

Hat der Superadmin die Möglichkeit alle Umsätze der Shopbetreiber einzusehen, am besten auf einen Blick? Oder vielleicht sogar ein Modul um die Umsätze direkt anteilig zu monetarisieren?

Gilt der Installationssupport nur für das reine installieren der Software oder auch bei fragen des "wie bekomme ich meine Artikel in die Datenbank/der Schnittstellenprogrammierung" bzw wenn ich fragen habe zu der Datenbank?

Kategorien per Script anlegen hat in der CE schonmal gut geklappt, und eigentlich gefällt mir eure Software sehr gut, aber ich muss halt schauen ob es zu unserem System passt. (Und es ist echt langwierig im Forum nach Antworten zu suchen wenn es schleicht. Habe ich als einzige das Problem?)

Beim Hersteller von Hand anlegen habe ich leider dafür gesorgt, dass die Hersteller Seite im Backend nurnoch weiß anzeigt ;) da habe ich wohl zu viel gelöscht :D

Danke schonmal.

• Ich habe noch ein paar Fragen und habe dazu in der Suche gerade nichts gefunden, bzw ist das Forum teilweise extrem langsam. Ist das nur bei mir so?

Unser Cluster ist etwas in die Jahre gekommen und hält den aktuellen Belastungen wohl nicht mehr so stand. Im Verlaufe der nächsten Zeit wird der neue Cluster ausgerollt werden, danach sollten sich die Reaktionszeiten reduzieren.

Wie groß ist der Unterschied der Datenbank von der CE auf die EE? Sprich, wenn ich zum programmieren und testen ob es uns gefällt erstmal die CE nehme und wir dann wegen der regelmäßigen Updates auf die EE Version umsteigen wollen, geht das problemlos oder sind meine Scripte dann hinfällig weil die Datenbank gravierende Unterschiede hat?

Die Datenbank unterscheidet sich durch die fehlenden Datensätze und Tabellen. Man müsste diese dann im Nachhinein mergen und manuell einpflegen. Wenn die EE geplant ist, sollte man auch direkt damit beginnen. Zudem hat die EE z.B. den One-Page-Checkout oder das neue Theme.

Kann ich im Zweifel auch Support für die CE kaufen?

Der Support ist Versionsunabhängig. Man kann also für jeder der drei Versionen Support hinzubuchen.

kann man von außen über die Datenbank den Bestellstatus ändern? Sprich wenn die Händler in unserer Software markieren, dass der Artikel versandt wurde und die Paketnummer hinterlegt können wir das dann in die Shop Datenbank eintragen oder gibt es sogar eine Schnittstelle?

Der Bestellstatus kann über die Datenbank geändert werden. Zudem kann aber auch über die XML API der Bestellstatus geändert werden. Jede Funktion im Admin kann über die XML API angesteuert werden.

Hat der Superadmin die Möglichkeit alle Umsätze der Shopbetreiber einzusehen, am besten auf einen Blick? Oder vielleicht sogar ein Modul um die Umsätze direkt anteilig zu monetarisieren?

Man kann alle Bestellungen im Hauptshop einblenden lassen. Provisionssystem kann bei Bedarf nach Wunsch erstellt werden.

Gilt der Installationssupport nur für das reine installieren der Software oder auch bei fragen des "wie bekomme ich meine Artikel in die Datenbank/der Schnittstellenprogrammierung" bzw wenn ich fragen habe zu der Datenbank?

Der Installationssupport beinhaltet lediglich die Installation. Sobald diese durchgeführt wurde ist der Support verwirkt. Alle weiteren Fragen wären Supportanfragen. Schnittstellenentwicklung sogar technischer Support, das es keine direkte Bedienung des Systems betrifft.

• Danke für die Antworten.

Gibt es eine Demoversion für die EE?

Kann man bei der EE Bilder von Extern verlinken, oder muss ich dazu im Code rumbauen?

Wir haben einen separaten Server auf dem die Bilder liegen, auf dem von allen Web-Anwendungen die wir haben zugegriffen wird, damit wir wenn Bilder im Warenwirtschaftssystem Bilder ändern diese nicht an 5 unterschiedlichen Stellen ändern müssen.

(zur Info, wir betreiben eine Autoverwerter-Software, die Schnittstelle zu diversen Plattformen für gebrauchte Ersatzteile ist, und bieten unseren Kunden an auch Shops zu betreiben. Es sind also viele Artikel, die meisten sind nur einmal da und mit individuellen Bildern weil ja jedes gebrauchte Teil eine andere Optik hat)