Rechtssicherheit Cookie - EU Law. Wie ?

• Wie bekommen ich den Cookie Hinweis nach EU-Recht auf den EE Shop?

Irgendwo in der Sprachdatei habe ich die Texte dazu gesehen..... aber wie integriere ich ihn für die Akzeptanz oder mit X fürs Wegklicken?

Am liebsten im Header

• GELÖST...... Cookie Hinweis Multistore EE

Ein wenig herumgesucht, gefunden und eingebaut.

Bei uns funktioniert es einwandfrei - auch responsive in allen Mobilansichten

Anleitung (OHNE GEWÄHR)

1.

a) Im Adminbereich (Backend) > Hilfsprogramme > Content Manager

b) Button: Neuer Content drücken

c) Reihenfolge abarbeiten:

Sichtbar: JA

Reihenfolge: Egal - bei uns 0

Formularfunktion: Nein

Eigentümer: Hauptshop (bei uns)

d) Im Texteditor Name: (Cookie bei uns) als Orientierung

Dann auf Quellcode klicken und in das Textfeld einfügen:

HTML
    1. <script type="text/javascript">
    2. window.cookieconsent_options = {
    3. message: 'Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.',
    4. dismiss: 'Ok, verstanden',
    5. learnMore: 'Mehr Infos',
    6. link: 'https://www.DeinShop.de/DeinLinkZurDatenschutzseite',
    7. theme: 'dark-top'
    8. };
    9. </script><script type="text/javascript" src="//s3.amazonaws.com/valao-cloud/cookie-hinweis/script.js"></script>

e) Den Link zu Deiner Datenschutzseite einfügen!!

f) Bei Anzeige im Shop unbedingt select wählen: pre-headertop_inner

g) Speichern..... und dann Cache löschen.

Damit wird der Cookie Hinweis bei ersten Aufruf einer Shopseite solange angezeigt, bis man : OK verstanden.... drückt.

Es stehen drei Erscheinungstypen zur Verfügung, die im Feld theme bestimmt werden: ‚dark-top‘, ‚light-floating‘, und ‚dark-bottom‘

Einfach ausprobieren was am besten gefällt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer jetzt noch via CSS die Farben des Cookie Hinweises anpassen möchte:

Im store_files/n/themes/hhg_ms_v5/css (/n/ für Deine Shop ID) die Datei: 50-stylesheet.css bearbeiten und

an sinnvoller Stelle dies einfügen:

Farben nach Geschmack einstellen, speichern und die 50-stylesheet.css wieder zurück auf euer Serverzeichnis via FTP

That´s it.

Es hat bei uns 100%ig funktioniert.

Getestet in Chrome, Firefox, Opera, und Edge (Win 10)

Wer gibt uns nun dafür die Änderungsideen für unseren Footer? :D:anbet:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HHGAG () aus folgendem Grund: Original Script unter: https://silktide.com/tools/cookie-consent/docs/installation/

• Sagen wir mal so...... ist NOCH NICHT PFLICHT.

Es wird sich vieles ab Mai 2018 ändern.

Es wird ein neues EU Recht abgesegnet werden, da wird auch die Kundenakzeptanz von Session Cookies Pflicht, da Cookies auf dem Rechner des Besuchers "zwischengelagert werden"

Und dann möchte ich nicht mal ansatzweise darüber nachdenken, welche Abmahnvereine wieder ins Business zurückkehren. :-)

Naja.... war halt ne Idee und ne Hilfe ;-) Alles gut.....

• Hallo!

Danke für diesen Lösungsansatz mit dem Cookie-Popup.

Eine Frage/ein Problem gibt es bei uns:

1.) Bei Anzeige im Shop unbedingt select wählen: pre-headertop_inner" zum Auswählen >> wir haben nicht dieses "pre-headertop_inner"

2.) Dadurch wird der Hinweis nur auf der Startseite angezeigt. Egal welche andere Einstellung ich wähle, wird es wenn überhaupt nur auf der Startseite angezeigt

>> Wie können wir dieses pre-headertop_inner erzeugen? Oder besser gesagt: wo/wie/was müssen wir anpassen, damit das Cookie-Popup komplett seitenweit auf allen Seiten/Unterseiten angezeigt wird, solange man es nicht abgeklickt hat?

Danke vorab für ein paar Tipps/Hilfen.