Datenübernahme vom alten xt:Commerce Shop (Gambio, modified, etc.)

• ok :-) danke!!!
    dann versuche ich mich nochmal ...irgendwann wird es schon gluecken.
    woran kann es liegen, das gestern nur die kunden importiert wurden? obwohl ansonsten die rueckmeldung kam, dass alles "successful" war...?!!

love-made.dk
    design, kunsthåndværk og brugskunst lavet med kærlighed
    få din egen webbutik -gratis!
    www.love-made.dk

• ich arbeite mich noch mal ein bisschen in den konverter. tabellen mit produkten sind auf alle faelle angelegt worden.

love-made.dk
    www.love-made.dk

• also ich verstehe das nicht. der converter laeufft durch, und er gibt fuer die unterschiedlichen schritte eine positive rueckmeldung.
    wenn ich in die tabelle schaue ms_products_to_store so sind die produkte angelegt worden. aber im shop ist nichts drin.
    woran kann es liegen?

love-made.dk
    www.love-made.dk

• Das der Shop wie bereits vorher erwähnt wurde in der aktuellen Fassung nichts mit der alten Datenbankstruktur anfangen kann, solange diese nicht geupdatet ist.

• ja, ich weiss. ich habe es ja auch mit einer alten ce version versucht. weil nach dem updaten des moduls gar nichts passiert ist.
    aber ich werde es einfach weiter versuchen, und frage am montag mal meinen lehrer :-).irgendwie bekomme ich das schon hin.
    trotzdem danke.

love-made.dk
    www.love-made.dk

• hallo,
    also, ich habe die daten jetzt soweit importiert. und zwar habe ich eine alte ce version genommen, habe das konverter script aufgerufen, und dass was dann noch gefaellt hat, ueber phpmyadmin ergaenzt. danach habe ich ein upgrade durchgefuehrt, und dass hat soweit auch geklappt. was muss ich jetzt machen, wenn ich jetzt von der ce version auf die ee version upgraden will?
    bitte nicht zu kompliziert/advanced erklaert, bin noch schueler, wie man sieht! ;)
    lg
    susanne

love-made.dk
    www.love-made.dk

• Das hier genannte Tool:
    Datenbank Diff für Updates oder Vergleiche von MySQL - Datenbanken
    erstellt Dir aus der CE und EE

setup/multistore.sql

eine Update SQL Datei, die Dir die Daten entsprechend angleicht.

• oh, klasse. vielen dank! :) ich versuche mich gerade haendisch...aber das geht nicht wirklich.
    ich habe die ee version ja schon installiert, und lade dann einfach die datenbank von der ce version in die ee version mit hilfe des genannten tools, richtig?

love-made.dk
    www.love-made.dk

• Nein, die Differenzen sind in der original SQL Datei, diese sind zu verwenden.
  • sorry, da habe ich mal wieder falsch ausgedrueckt. manchmal klappt ein logisches saetze formulieren mit schreiendem kind im hintergrund nicht so gut. :D
    also, mysqldiff tool geladen und installiert....leider erhalte ich eine fehlermeldung...wie sollte es auch anders sein ;)
    naja, egal...ich hatte jetzt schon angefangen, die ee datenbank "von hand" zu ergaenzen...also die fehlenden produkte, kategorien, kunden und bestellungen in die entsprechenden tabellen zu laden, und werde damit wohl auch weiter machen. muss ich noch was beachten? oder denke ich jetzt total falsch.
    lg

love-made.dk
    www.love-made.dk

• Naja, das Tool würde Dir die Differenzen als eine UPDATE Datei zusammen bauen, ansonsten musst Du halt die Inhalte von Hand anpassen.

• hej :)
    das ist glaube ich das erste mal das ich diese forum betrete, und "der erleuchtete" ist nicht online ;)
    also, irgendwie haenge ich leider schon wieder.
    ich haette unheimlich gerne noch ne alte multistore sql fuer die ee version. also eine, die ich fuer den konverter nutzen koennte. koennte man die vielleicht im download bereich anbieten? oder ansonsten an mich per mail? das waere super klasse!!!!

love-made.dk
    www.love-made.dk

• Warte mal bis Morgenabend, ich lass mal die aktuelle Version zusammenpacken.

P.S.: Oller Browsertab ist wohl abgeschmiert ^^

• ok...ich versuche mich zu gedulden. es waere so schoen, wenn ich den umzug von xtc zu hhg noch in diesem monat erledigen koennte. ich haenge ansonsten mit allem fest...aber ich versuche mich zu gedulden.... :)

love-made.dk
    www.love-made.dk

• Da wir leider Heute den ganzen Tag den Ausfall hatten und wir somit alle von der Technik immer noch dran arbeiten, dass alles wieder so läuft, wie es soll, gibts als kleine Wiedergutmachung, die interne Converter Version zum freien Download, dieser kann folgendes im Gegensatz zum alten:

- aktuelle Version portieren
    - ab SBE Attribute, Bewertungen etc. portieren
    - mehrere Shops portierfähig, sprich mehrere xt:C zu einem H.H.G. ms

• super! vielen lieben dank!!! :thumbsup:
    ich wollte mich jetzt gerade daran machen, die produkte von hand anzulegen, weil anders einfach immer irgendwas schief gegangen ist. ich weiss, ich benoetige noch viel mehr wissen bzgl. db und mysql...
    ok, dann teste ich jetzt mal die neue version!!! :)

love-made.dk
    www.love-made.dk

• hat alles super geklappt!!! grosses lob!!! ist alles in der db drin. im shop wird zwar momentan trozdem nichts angezeigt, aber das liegt daran, dass meine kundengruppen verschiedene stati haben. also aendere ich das mal gerade... und hoffe, dass war es :) das war jetzt doch ne ecke schneller, als von hand ;)

love-made.dk
    www.love-made.dk

• mhhhh...also, ich weiss nicht, ob ich jetzt tomaten auf den augen hatte, oder in der falschen db nachgeschaut habe...jetzt sieht es wieder so aus, als ob das konvertieren erfolgreich war...aber leider passiert garnichts in der db. habe auch die neuen kundengruppen im adminbereich angelegt...
    irgendwie bekomme ich es einfach nicht hin... :(
    mit dem alten konverter hat es mal geklappt, also es sollte nicht an verkehrten eintraegen liegen. was kann es noch sein?

love-made.dk
    www.love-made.dk

• Der Konverter übernimmt, was Sprachen und Kundengruppen anbelangt, nur das was auch in Beiden vorhanden ist, es hat etwas mehr Logik als der Alte, deshalb sollte vor der Konvertierung auch alles vorhanden sein, was vorher da war. Ein weiteres mal Ausführen bedeutet, dass alles was übernommen wurde nochmals übernommen wird, somit wirst Du Dubletten haben, wenn es ein und der selbe Shop war.

• ah, ok. ich muss die sprachen auch anlegen. gut, dann versuche ich dass mal.
    wie ist das denn mit den id's von sprachen und kundengruppen...die muessen dann in xtc und hhg gleich sein, schaetze ich mal.
    ich habe immer wieder eine alte unkonvertierte datenbank eingespielt wenn ich konvertiert habe...aber es scheint sowieso garnichts passiert zu sein.

love-made.dk
    www.love-made.dk