Supshops untervermieten

• Hallo zusammen,

ich möchte einen Hauptshop anlegen dort soll der Kunden einen Subshop kaufen können. In diesen Supshop soll er einfach nur seine Artikel einstellen und ein paar andere Punkte bearbeiten können. (ist ja über Rechte einstellbar)

So das ich eigentlich nur den Shop für den Kunden anlege, mit einer Subdomain auf meinen Server und der Kunde sich dann für die Subdomain einloggt und seine Artikel einstellt?!
    Gibt es eine Anleitung wie ich das Schritt für Schritt vorgehe?

Gruß Andi

• Eine Schritt für Schritt Anleitung dafür gibt es nicht, aber das was Du beschreibst ist ja bereits alles was man machen muss. Das Shoperstellen könnte man sicherlich noch automatisieren, aber solange man dies manuell erledigt ist das von Dir angesprochene schon das was man machen muss. Den Server kann man z.B. mit einem Wildcard Subdomain ausstatten, so das der Server die Subdomains automatisch auf das gleiche Webspace zeigen. FTP Accounts falls benötigt können auf die einzelnen StoreID Verzeichnisse gesetzt werden

store_files/n/

Das einzige was man berücksichtigen muss ist, das im Moment ca. 1000 Shops generiert werden können. Das ist keine Begrenzung unsererseits, aber von MySQL. Es können nur max. 1000 Spalten generiert werden, siehe Tabelle

SQL
    1. object_to_store
  • Danke für deine Antwort.
    Habe das jetzt auch schon fast hinbekommen.

Nun soll der Kunde nur zugriff auf seinen Shop haben, bei mir kann er über die Shopauswajl aber auch auf den Hauptshop zugreifen.
    Wie kann ich das verhindern?

• Wenn Du seinen Account bearbeitest, wirst Du zwei Zuweisungen finden. Im roten Kasten musst Du den Hauptshop rausnehmen.

• Das habe ich gemacht. Aber wenn er sich über der subdomain in seinen Account einloggt und in Adminbereich geht ist er zwar in seinem Shop kann aber trotzdem über die Shopauswahl in den Hauptshop wechseln.

Den Kunden lege ich ja im Hauptshop an, oder? und dort muss ich wenn ich ihn bearbeite unten bei Shops (nicht rot) beide Shops auswählen oder?

• Solange im Hauptshop keine Funktion vorgesehen ist, braucht dieser nicht zugewiesen werden.