Fehler bei Artikelneuanlage (v2006CE, 18.12.2007)

• Shop v2006CE (Stand: 18.12.2007)

Hallo,

folg. Problem tritt bei mir bei einer Artikelneuanlage bzw. bei einer Änderung auf. Dabei muß ich erwähnen, dass bereits 3 Untershops eingerichtet sind. Bei einem Shop alleine treten diese Fehler nicht bzw. nur teilweise auf:

1. Ich lege im Hauptshop einen neuen Artikel an. „Alle verfügbaren Shops“, „Shop1“ „Shop2“ „Shop3“ sind aktiviert. Preise, Gastpreis, Kundenpreis, Händlerpreis wurden eingebeben. Speichere ich nun, kommt ein Fehler:

Zitat

Warning: error_log(/var/www/multishop/admin/core/logs/sql_error.log) [function.error-log]: failed to open stream: Permission denied in /var/www/multishop/core/classes/class.loghandler.php on line 102

Der Artikel ist zwar angelegt, jedoch ohne Preise für GAST, Kunden, Händler.

2. Gleicher Vorgang wie oben, jedoch aktiviere ich bei der Neuanlage nur „Alle Verfügbaren Shops“ und „Shop1“. -> Artikel wird ohne Fehlermeldung abgespeichert, aber wieder fehlt der Preis für GAST, Kunden, Händler. Erst beim erneuten Speichern werden diese Preise angelegt.

3. Gehe ich jetzt auf einen Artikel der schon erfolgreich existiert und ändere die Shops, z. B. aktiviere ich jetzt noch „Shop2“, dann kommt wieder eine Fehlermeldung:

Zitat

Warning: error_log(/var/www/multishop/admin/core/logs/sql_error.log) [function.error-log]: failed to open stream: Permission denied in /var/www/multishop/core/classes/class.loghandler.php on line 102

4. Welche Funktion hat eigentlich nur die Funktion “Alle Verfügbaren Shops”. Wenn ich nur dieses aktiviere, dann wird dieser in keinem der Shops gefunden....

5. Wähle ich im Shop z. B. SHOP2 aus und gehe in die Artikelstammdaten, suche dort einen Artikel und gehe auf BEARBEITEN, dann erscheint folg. oben am Bildrand:

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/multishop/admin/core/modules/categories/product_edit.php on line 89

Mike

• Zitat

Der Datei schreibrechte geben inkl. dem Verzeichnis (777)

Zitat

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/multishop/admin/core/modules/categories/product_edit.php on line 89

Lieferstati nicht den Untershops zugewiesen unter:

Zitat

Adminbereich => Konfiguration => Lieferstatus

• "hhgag" schrieb:

Der Datei schreibrechte geben inkl. dem Verzeichnis (777)

Folg. Fehlermeldung kommt per eMail:

Zitat

Lieferstati nicht den Untershops zugewiesen unter:

Dieser Punkt funkt. nun...

Mike

• Beschreib mal bitte Deine Vorgehensweise wann der Fehler auftritt.
    Damit wir es reproduzieren können, die Produkt id fehlt wohl in der query deshalb die Meldung

• "hhgag" schrieb:

Beschreib mal bitte Deine Vorgehensweise wann der Fehler auftritt.
    Damit wir es reproduzieren können, die Produkt id fehlt wohl in der query deshalb die Meldung

Die Fehlermeldung kommt, wenn ich bei einer Artikelneuanlage ALLE Shops auswähle, also Shop1, Shop2, Shop3 ... und das ganze abspeichern will.

Ebenso bei einem angelegtem Artikel, wenn ich weitere Shops hinzufügen oder deaktivieren will...

Mike

• Gut wird gefixt.

Wenn du aber das Häkchen aus Alle wegläßt und die Shops auswählst oder umgekehrt sollte es klappen. Beides zusammen scheint Ihm wohl nicht zu bekommen =)

• "hhgag" schrieb:

Gut wird gefixt.

Wenn du aber das Häkchen aus Alle wegläßt und die Shops auswählst oder umgekehrt sollte es klappen. Beides zusammen scheint Ihm wohl nicht zu bekommen =)

werde ich mal ausprobieren...

also wenn ich "ALLE VERFÜGBAREN SHOPS" nicht aktiviere und nur die einzelnen Shops, kommt wieder ein Fehler:

Der Artikel ist zwar angelegt mit all den Shops, die ich markiert habe, aber es fehlen wieder die Preise für Gast, Kunden, Händler... Auch wenn ich jetzt die Preise eingebe und abspeichere kommt der Fehler...

Wenn ich einen Artikel anlege und NUR "Alle verfügbaren Shops" aktiviere, dann klappt die Artikelneuanlage ohne Fehlermeldung. Jedoch auch hier fehlt der Preis für GAST, Kunde, Händler... Erst beim Aktualisieren wird dieser gespeichert.

Wenn ich einen Artikel anlege und "ALLE VERFÜGBAREN SHOPS" aktiviere UND den Hauptshop, dann klappt auch die Artikelneuanlage ohne Fehlermeldung. Aber auch hier fehlen bei der Neuanlage die GAST, Kunden, Händlerpreise. Erst beim Aktualisieren werden diese angelegt.

Wenn ich einen Artikel anlege und "Hauptshop" und "Shop2" aktiviere, dann kommt wieder der o. g. Fehler wie Duplicate entry '5-100.0000' for key 1....
    Es muß also irgendetwas mit den Untershops nicht stimmen...

Gehe ich jetzt in einem Shop und suche nach dem Artikel, bei dem NUR "ALLE VERFÜGBAREN SHOPS" aktiviert ist, so wird dieser nicht gefunden und auch nicht gelistet...

Welche Funktion hat dann eigentlich "ALLE VERFÜGBAREN SHOPS"?

Mike

• Führe das hier mal in der SQL aus, dann sollte das erste nervendere Problem gelöst sein

Code
    1. ALTER TABLE `products_price` DROP PRIMARY KEY ,
    2. ADD PRIMARY KEY ( `products_id` , `store_id` )
  • "hhgag" schrieb:

Führe das hier mal in der SQL aus, dann sollte das erste nervendere Problem gelöst sein

Code

So, Problem Nr. 1 scheint gelöst zu sein:

Artikelneuanlage bzw. Aktualisierungen für mehrere Shops funktioniert nun (ohne GAST, Kunden, Händlerpreise) - und das Problem mit den Gast, Kunden und Händlerpreisen kriegt ihr auch noch hin!
    Und ich mache nun ein etwas freundlicheres Gesicht... :D

Mike

• Dat andere ist bereits gelöst nur Updatepakete müssen noch fertig gemacht werden, dat dauert halt noch a bissl, aber Preise kannse bereits einpflegen, da ändert sich nichts in der Preisklasse ist nur was rausgeflogen.

• Hab das mal bei mir gemacht:

"hhgag" schrieb:

Führe das hier mal in der SQL aus, dann sollte das erste nervendere Problem gelöst sein

Code

und in PhpMyAdmin kommt folgende Fehlermeldung:

Tom

• Kontrollier mal bitte die Datensätze in der Tabelle, kann es sein das du dort einige Produkte mit der Id 0 drinstehen hast? Das würde das Duplicate erklären. Ein löschen dieser sollte das Problem lösen.

• nach dem löschen ging der SQL-Befehl.

Wenn ich Artikel bearbeite, legt er mir wieder Einträge mit der products_id 0 an, und es kommt wieder zum internal server error. :bang: :bang:

Tom

• Nimm das Update Paket sollte dann klappen.

• Hallo,
    also Neuanlage bzw. das Bearbeiten von den Artikeln klappt nun ohne Fehlermeldungen bzw. Probleme... Das Aktivieren bzw. Deaktivieren von Shops klappt auch ohne Probleme.

Nur: Bei einer Neuanlage eines Artikels werden die Preise für GAST, Kunden, Händler nicht abgespeichert. Erst beim nachträglichen Bearbeiten werden diese gespeichert!

Ist nicht weiter tragisch, da man jetzt zumindest mal damit arbeiten kann. Ich denke nur, dass es so nicht sein soll...

Mike

• Müssen wir mal checken, ist uns wohl bisher nicht aufgefallen =)