Wednesday, June 19th 2013, 3:33pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Welche Funktion hat der Ordner *templates_c*?

Nordlicht

Beginner

Date of registration: Jun 15th 2008

1

Thursday, June 19th 2008, 1:49pm

Welche Funktion hat der Ordner *templates_c*?

Hi,

ich versuche gerade das erste Mal ein Template anzupassen (eigentlich Gambio - templates_c gibts auch im xtc).
Nun habe ich nach der Anpassung der index.html aus dem template Ordner eine Fehlermeldung, die auf den Ordner templates_c verweist. Im Ursprungszustand gibt es im templates_c nur eine index.htm und später dann diverse html.php mit zig Zahlen. Diese Dateien sind bei mir wohl aus dem ursprünglichen Template, da es ein Testshop ist.
Kann ich nun diese html.php Dateien alle löschen und nur die ursprüngliche index.html wieder aufspielen?
LG Nordlicht
  • Go to the top of the page

chevalier

Unregistered

2

Thursday, June 19th 2008, 1:54pm

Hi,
welche Funktion dieser Ordner hat weiß ich auch nicht genau, aber die html.php Dateien können alle runter. Bleiben müssen nur die index.html und die .htaccess.

Twols

Intermediate

Date of registration: Jun 18th 2008

3

Thursday, June 19th 2008, 1:57pm

templates_c enthält die kompilierten Templates, die von der Template-Engine Smarty erstellt werden. Sie dürfen gelöscht werden. Sollten sogar ab und zu.
(vielleicht schreibe ich was dazu im blog:))

HHGAG

Sage

Date of registration: Jun 14th 2008

Occupation: CEO

4

Thursday, June 19th 2008, 1:59pm

In

(This term was hidden for guests. To be able to read it you should register!)

werden die kompilierten Templates abgelegt, sprich die .hmtl Dateien die im templates Verzeichnis sind, werden mit dem eigentlichen Code "verheiratet", sprich die Variablen die in den Templates sind entsprechend in Ihren richtigen Code umgeschrieben und dort abgelegt. Wenn im Template ein Fehler ist, wird deshalb auf templates_c verwiesen, weil dort der eigentliche Code liegt, der zur Anzeige führt, weshalb man bei Templateänderungen das Verzeichnis leeren sollte bis auf

(This term was hidden for guests. To be able to read it you should register!)
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Shopsoftware - Shopsystem - Webshop - Onlineshop - Sanal mağaza - Sanal market - eTicaret

Nordlicht

Beginner

5

Thursday, June 19th 2008, 2:49pm

Hi,

vielen Dank für die Antworten.

In dem Ordner ist keine einzelne index.html und auch keine .htaccess. Das mit der .htaccess kann wegen Gambio ja anders sein 8| .

Ich lösche also alle vorhandenen Dateien und spiele die alte originale index.html wieder rein, dann sollte ja alles wieder normal sein.
LG Nordlicht

HHGAG

Sage

6

Thursday, June 19th 2008, 2:58pm

Wenn kein Fehler im Template ist wird sich dann Dein Problem wohl lösen
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Shopsoftware - Shopsystem - Webshop - Onlineshop - Sanal mağaza - Sanal market - eTicaret

Twols

Intermediate

Date of registration: Jun 18th 2008

7

Friday, June 20th 2008, 11:17am

eigentlich kann da gar nichts sein. htaccess ist halt nur schutz, aber was soll man mit den dingern schon ausrichten können? ich säubere den ordner jede nacht automatisch, da sich sonst bei vielen seitenaufrufen da eine menge an müll ansammelt.

HHGAG

Sage

8

Friday, June 20th 2008, 11:20am

Naja, das brauchse in dem Verzeichnis eigentlich nicht, da es Smarty von selbst macht bzw überschreibt, das kannst Du lieber mit dem Cache Verzeichnis machen, wenn Du DB Cache aktiviert haben solltest. :whistling:
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

Nordlicht

Beginner

9

Friday, June 20th 2008, 1:48pm

Hi,

ich bin schon ganz schön verzweifelt an diesen blöden Dateien in dem Ordner. Sowie die raus sind und man irgendwas im Shop anklickt, sind die Dateien ja wieder drin.
Da ich ja noch am testen bin, hatte ich dann irgendwann die Schnute voll und hab die drin gelassen und einfach nur die eine angemeckerte Stelle wieder gesäubert. Ist nen bissl blöde, aber funkt ganz gut.

Eigentlich ist es immer der selbe Fehler und zwar wird die Klammer hier } immer wieder rein gebaut. Da ist dann wohl in der index.html ein Fehler, den ich nicht finden kann, da ich ja blutiger Anfänger in Sachen Template bin.

Und nun hab ich gleich die nächste Frage.

Ich möchte die oberste Reihe mit Suche, Home usw. in die blaue Leiste bekommen und die hellblaue Leiste dann entfernen (siehe Bild). Immer wenn ich es halbwegs fertig hatte, hat es mir den Headerbereich zerfetzt. Das was noch in der hellblauen ist, soll dann linksbündig sein und das was da schon ist, bleibt so. Zusätzlich soll noch die Loginbox verschwinden und quasi auch in dieser blauen Leiste erscheinen (also login.php und logout.php).

Wie kann ich das da in diese dunkelblaue Leiste rein bekommen, das es so aussieht wie rechts?

Vielen Dank für die Hilfe.
Nordlicht has attached the following file:
  • header.jpg (16.35 kB - 18 times downloaded - Last download: Mar 15th 2011, 3:51pm)
LG Nordlicht

HHGAG

Sage

10

Friday, June 20th 2008, 1:52pm

So können wir dir nicht helfen, pack mal die index.html (als Anhang) rein, dann können wir auch gucken wo dein eigentlicher Fehler liegt. ;)
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

Nordlicht

Beginner

11

Friday, June 20th 2008, 2:05pm

Ok ok Chef :) .

Was mich in der Index auch irritiert ist das was zwischen Zeile 3 und 25, sowie in 225 bis 232 steht. Das hab ich so in keiner anderen index gefunden. Ich hab das auch testweise schon mal raus genommen, ein Fehler gab es deshalb aber nicht ;( .

Edit: Habs mal zum Anhang, wie gesagt, geändert :whistling: HHGAG
Nordlicht has attached the following file:
  • index.zip (2.68 kB - 3 times downloaded - Last download: Jun 20th 2008, 5:10pm)
LG Nordlicht

This post has been edited 1 times, last edit by "HHGAG" (Jun 20th 2008, 2:18pm)

cybergirl

Trainee

Date of registration: Jun 16th 2008

Occupation: Selbstständig und schuldig und zuständig für Alles und Allem... :-)

12

Friday, June 20th 2008, 2:38pm

Hallo ich klinke mich da mal ein, weil ich auch ein voigt-template angepasst habe (eigentlich 2 aber ähnlich). Bei ihm werden die Templates auch in der psd aufgebaut und zwar in mehreren Ebenen. Für jede Ebene vergibt er eine nr. und weist diese dann in der stylesheet.css zu. Ich habe bei einem Template einen Reiter rausgemacht und eine box. Ich habe aber nix im Script geändert sondern nur in der mitgelieferten .psd und stylesheet.css. Hast Du Dich schon dort mal versucht ?

LG

Nordlicht

Beginner

13

Friday, June 20th 2008, 2:54pm

Hi,

ich habe gerade mal alles durchsucht, da ist keine psd dabei. :wacko:
LG Nordlicht

cybergirl

Trainee

14

Friday, June 20th 2008, 4:57pm

Das kann nicht sein. Im Ordner Templates/dastemplate/ muss es eine stylesheet.css geben. Weiters wird das Template mit jeder Menge .psd-Dateien geliefert... (eben zum bearbeiten). Voigt liefert das Template imer so aus:

Templatename, dann sind in diesem Ordner folgende Ordner enthalten:
admin, boxes, buttons, img, javascript, mail, module, psd_templatename, source UND die Dateien index.html und stlyesheet.css.

Genau im Ordner psd_templatenme findest Du alle Dateien zum Bearbeiten und zum Anpassen. In diesem Ordner sind z.B. icon_arrow.psd, templatename.psd und icon_more.psd enthalten. Diesen Ordner musst du finden, entweder im Template am Server oder beim gekauften Download.
Die Datein templatename.psd ist "schichtweise" aufgebaut. Dort hat jede Farbe, jeder icon, alles was das Template zusammenbaut eine Ebene und eine Nr. Diese Nr. wird dann in der stylesheet.css zusammengebaut. Farben und Positionen kann man eigentlich nur in dieser .psd bearbeiten und in der stylesheet.css, weil dort zugewiesen.

Anders ist es meines Erachtens nicht möglich das Template anzupassen, also im Script selbst (index.html)

LG
Conny

Nordlicht

Beginner

15

Friday, June 20th 2008, 11:23pm

Hi,

@Hasan, sorry, wieder schneller geantwortet als gelesen :whistling: .

@Conny, ok, ich hab den Ordner gefunden und eine stylsheet gibt es natürlich auch. In dem PSD Ordner sind aber nur 4 ganze Dateien/Bilder und nix weiter. Mit der stylesheet habe ich mich ja schon beschäftigt und auch, soweit wie ich kann, angepasst.
Das hilft mir aber bei meinem Problem nicht weiter, da er die entsprechende Zuweisung in {$box_TOPMENU_V2} gepackt hat. Rufe ich die entsprechende Datei auf, hilft die mir auch nicht weiter.

So werde ich heute noch eine Nachtschicht einlegen und üben 8o .
LG Nordlicht

cybergirl

Trainee

16

Saturday, June 21st 2008, 6:10am

@Conny, ok, ich hab den Ordner gefunden und eine stylsheet gibt es natürlich auch. In dem PSD Ordner sind aber nur 4 ganze Dateien/Bilder und nix weiter. Mit der stylesheet habe ich mich ja schon beschäftigt und auch, soweit wie ich kann, angepasst.
Sorry, aber was sind .psd-Dateien für Dich ??? Photo Shop, noch nie was davon gehört ? Sind Bilder, die man bearbeiten kann. Du benötigst allerdings dazu den Adobe Photo Shop, mit Corel kann man nicht so gut die verschiedenen Ebenen des Bildes bearbeiten.
In jeder Ebene ist ein oder zwei Bilder zugewiesen und diese kann man dann anpassen (Farbe, Aussehen, Position, usw...)

Wenn Du den Photoshop nicht hast, oder Dich nicht auskennst, dann findet sich vielleicht jemand der Dir helfen kann. Hier im Forum ??? Ich bin leider mit Arbeit eingedeckt... Und seit gestern Nachmittag mit 3 großen EU-Projekten beschäftigt. Außerdem bin ich kein Photoshop-Profi und es dauert selbst für mich mehrere Std. dies anzupassen, weil eine ziemliche Spielerei. Ein Photoshop-Profi macht das vielleicht in einer Std.

Was Du genau mit der Box anstellen möchtest, das weiss ich leider auch nicht... Ich habe mehrere zusätzliche Boxen im xtc angelegt und diese werden immer Template konform, dann neu generiert. Da muss man im Template selbst keine neue Box zuweisen... nur in der Boxes.php und anderen xtc-Dateien.
Im Template selbst wird nur einmal der Befehl Boxes zu finden sein (stylesheet) und der gilt dann für das ganze Dokument. Farben und Aussehen sind wiederum in der .psd zu finden. Eine einzige Box anders aussehen zu lassen, das geht meines Erachtens nicht so leicht. Da musst Du Dir vielleicht Hilfe von Voigt hohlen. Der kennt sich mit seinen Templates am Besten aus. Ich habe Dir lediglich den Tipp gegeben, wie das ganze aufgebaut ist, damit Du es umbauen kannst. Bin leider auch kein Coder...

LG

This post has been edited 1 times, last edit by "cybergirl" (Jun 21st 2008, 6:18am)

Nordlicht

Beginner

17

Saturday, June 21st 2008, 2:22pm

Hi Conny,

ich weiß sehr wohl was eine psd ist ;) , kann aber mit A-Photoshop nicht wirklich gut umgehen.
Ich habe das Template ja schon angepasst und das ganz ohne die psd zu verändern. Einfach die Zuordnung geändert und schon hat es gepasst. Das er für jedes bissl eine Zuweisung in der stylesheet hat, habe ich schon gesehen.

Für mich ist jetzt eigentlich nur noch das aus dem Bild oben ein Problem, alles in eine Zeile zu packen. Werd ich mir mal noch mehrere Templates ansehen, dann finde ich das schon.

Trotzdem vielen Dank für Deine Tipps.
LG Nordlicht

cybergirl

Trainee

18

Sunday, June 22nd 2008, 8:17am

Hi Conny,

ich weiß sehr wohl was eine psd ist ;) , kann aber mit A-Photoshop nicht wirklich gut umgehen.
Hi, sorry, dass Du das als Vorwurf gesehen hast. Ich war nur erstaunt, weil es irgendwie so herüberkam... na toll, habe den Ordner gefunden, die Dateien auch, aber NU? Es gibt wirklich Leute, die sich versuchen und nicht einmal wissen was eine .psd-File ist. :wacko: . Deshalb habe ich es versucht zu erklären. Ja auch ich bin kein Expert in Photoshop und finde die Templates ein wenig gewöhnungsbedürftig. Wenn man aber einmal den Dreh raus hat, dann geht es wahrscheinlich sehr einfach... Ich übe mich nicht mehr in Anpassungen bei den Templates von Voigt, übersteigt meine Fähigkeiten und außerdem habe ich nicht die Geduld und Zeit auch noch ein komplexes Photobearbeitungsprgoramm ohne Kurs zu lernen... Obwohl ich gerne immer was Neues dazulerne ;) Bin froh, dass ich meine beiden Voigt Templates so getrimmt habe, wie ich sie will. Der Tiershop muss noch angepasst werden, aber das hat Zeit, Hauptsache das Image ist eingeprägt und was noch wichtiger ist, die Kunden kaufen und finden das Aussehen eigentlich nicht so schlecht.. Gebe zu, es gibt was passenderes zum Thema. Passt aber dann wieder nicht in mein Corporate Design... Ist dann wieder ein anderes und zusätzliches Problem.
Schönen Sonntag noch.

Nordlicht

Beginner

19

Sunday, June 22nd 2008, 2:17pm

Hi Conny,

ne ne, ich hab das nicht als Vorwurf gesehen - habsch wohl nen bissl blöde drauf geantwortet. Ich habe mich nie mit psd beschäftigt, deshalb kann ich damit auch nicht umgehen.
Hab ja mit ein paar Tricks das Template auch andersrum angepasst.
Und die obere Leiste hat ja nix mit der psd zu tun, die steckt halt nur so blöde in einer Datei, die ich noch auseinander fummeln muss.
Das Template ist ja zum Glück auch nicht für mich, ich habe ja ein schickes vom Merlyn :D . Das ist für einen Bekannten, der halt -wie viele andere auch- zu Anfang keine Kohle hat. Und selbst wenn ich diese blöde Leiste da nicht weg bekomme, ist mir das auch egal :whistling: .

Danke, ich wünsche Dir auch noch einen schönen Rest-Sonntag.
LG Nordlicht