Sunday, May 26th 2013, 1:52am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Shop mit Pumpen und Elektroartikeln

Date of registration: Jun 12th 2008

1

Sunday, June 29th 2008, 12:08am

Shop mit Pumpen und Elektroartikeln

Hallo,

ich bin bisher nur ein Leser gewesen, der aus einem anderen Forum hierher entflohen ist.

In 2 Wochen möchte ich mit meinem neuen Shop in Betrieb gehen und mir vorher gerne noch Meinungen einholen.
Fertig ist der Shop noch nicht. Es fehlen noch jede Menge Inhalte, Listen, Texte und Bilder brauchen noch die eine oder andere Korrektur.
Warenkorb und Checkout möchte ich noch etwas überarbeiten und für den Kopf lasse ich mir noch Vorschläge von einem Grafiker machen.

Für Kritik bin ich dankbar: http://shop4.elektro-kahlhorn.de

Grüße
Peter
  • Go to the top of the page

cybergirl

Trainee

Date of registration: Jun 16th 2008

Occupation: Selbstständig und schuldig und zuständig für Alles und Allem... :-)

2

Sunday, June 29th 2008, 8:49am

Professionell, einfach, übersichtlich.

Ist aber kein xtc-Shop, oder ? Hier gehören nur xtc-Shops rein... Wenn das ein xtc-Shop ist, dann würde ich schleunigst wieder das in den Quellcode einbauen (und Fußnote).

Impressum inkomplett und sql-Fehler. AGB's fehlen zur Gänze.

LG

3

Sunday, June 29th 2008, 9:57am

Danke.

Es ist (war) ein XT-Commerce-Shop.
Allerdings halte ich die Bezeichnung ecommerce-Engine mittlerweile für sehr unangebracht, da einiges an Eigenentwicklung drin steckt. Im Footer steht daher jetzt "Basierend auf xt:Commerce Shopsoftware" drin.

Das Impressum ist rechtlich in Ordnung. Ein SQL-Fehler war das nicht. In der "Kategorie Kundeninformationen" war ein Parameter falsch gesetzt.
Da ich den Content-Manager in XT-Commerce für unkomfortabel und krank halte, habe ich die Inhalte in Kategorien verlagert. Auf die Weise kann ich auch kontextabhängige Ratgeber unterbringen.

AGB in einem Shop können bestenfalls dazu betragen, einen Anwalt zu finden, der drin bohrt und fündig wird.
Erforderlich ist ausschließlich die Widerrufsbelehrung und die ist drin.

cybergirl

Trainee

4

Sunday, June 29th 2008, 10:14am

Hallo,

AGB's sind ein muss für jeden Onlineshop. Wenn Du keine hast, dann ist das erst Recht ein gefundenes Fressen für einen Anwalt und auch total abmahngefährdet. Wie soll der Kunde wissen, welchen Gesetzen Du unterleigst (Deutsches Gesetz, oder Tschibutti ?), Sprache des Vertrages, usw. Wie soll ein Kunde mit Dir einen gültigen Kaufvertrag abschliessen, wenn er nicht einmal weiß was auf ihn zukommt als Konsument ;) . Solche Sachen regelt nun mal die AGB's. Ich persönlich würde niemals in einen Shop einkaufen, wo ich nicht das gültige Gesetz kenne. Es ist nicht nur Datenschutz und Widerrufsrecht. Welche Gewährleistung, Garantie, usw. habe ich bei Dir ? Im Impressum fehlt auch noch allerhand. Welcher Behörde unterliegst Du, usw.

Sorry für das Kleingedruckte und fast nicht lesbare, brauche ich fast eine Lupe 8| .
Das mit der gelöschten GNU-Lizenz im Seitenquelltext bleibe dahingestellt....Genau umgekehrt ist es richtig (im Footer nicht notwendig, aber dafür im Quelltext). Aber da streite ich mich nicht darum, jeder interpretiert das anders und wie er meint....

This post has been edited 1 times, last edit by "cybergirl" (Jun 29th 2008, 3:10pm)

5

Sunday, June 29th 2008, 10:36am

Was die AGB angeht, brauchen wir nicht das Streiten anzufangen. Es sind keine notwendig.
Wie ich sehe, kommst Du aus Österreich. Dort gibt es mit Sicherheit eine andere Gesetzgebung als in einem Deutschland, in dem ein unsinniges Urteil das vorherige unsinnige Urteil kippt, in dem sogar die Justiz für Online-Versteigerungen schon Abmahnungen kassiert hat und in dem das Bundesjustizministerium Musterbelehrungen herausgibt, die abmahnfähig sind.

Hier gilt das Bürgerliche Gesetzbuch BGB. Egal was immer in irgendwelchen AGB steht. Vor Gericht gelten vorrangig die Bestimmungen des BGB.

Sehr aktuelle Informationen zur Rechtssprechung findest Du hier: http://www.sellerforum.de/viewforum.php?f=3

Die Gewährleistung ist auch gesetzlich geregelt. Eine Garantie gibt es von mir als Händler gar nicht. Sie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

cybergirl

Trainee

6

Sunday, June 29th 2008, 11:30am

Ich werde mich nicht mit Dir streiten, dennoch weise ich mal diskret daraufhin, dass wir auch Träger des großen europäischen e-commerce-Gütesiegel sind (in Deutschland EHI) und sehr wohl auch die Deutsche Rechtslage kennen und verfolgen.
Jeder macht aber was er will, mehr als darauf hinzuweisen können wir nicht.
Gesetzlich ist es tatsächlich so, dass Du keine AGB's angeben musst, weil Du ohnehin verpflichtet bist das Recht (Gesetze) einzuhalten, in dem Land wo Du verkaufst. Auch in Österreich ist das nicht anders...
AGB's klären jedoch die Rechtsbeziehungen für beide Teile und hinterlassen keinen Zweifel. Ob Pflicht oder nicht, AGB's sind nur zu Deinem eigenen Vorteil. Verkaufst Du auch ins Ausland ? Wenn ja, dann sind AGB's in jedem Fall nur zu Deinem Vorteil, weil sonst das Recht des Käufers zu tragen kommen kann... ;) und mit vielen Nachteilen für Dich verbunden sein kann. Das nur als kleiner Hinweis.

Wen Du keine AGB's hast, dann ist es dennoch Deine Pflicht gem. § 1 Informationspflichten bei Fernabsatzverträgen, bestimmte Sachen auf der HP anzugeben bevor der Vertrag abgeschlossen wird:

Hier auch noch weiterführende Links dazu:
http://www.anwalt24.de/rechtsanwalt/andr…gb-sind-pflicht
http://www.bundesrecht.juris.de/bgb-infov/__1.html

This post has been edited 1 times, last edit by "cybergirl" (Jun 29th 2008, 11:40am)

cybergirl

Trainee

7

Sunday, June 29th 2008, 12:17pm

Es ist (war) ein XT-Commerce-Shop.
Allerdings halte ich die Bezeichnung ecommerce-Engine mittlerweile für sehr unangebracht, da einiges an Eigenentwicklung drin steckt. Im Footer steht daher jetzt "Basierend auf xt:Commerce Shopsoftware" drin.
Sorry, ich hatte vorhin deine angegebene HP angewählt, da ist kein xtc-shop hinterlegt. Hast Du zwei Shops angebunden ? beim ersten Link lande ich z.B. hier:
http://www.elektro-kahlhorn.de/product_i…ta-1005-SM.html
nix von xtc zu sehen... Deshalb habe ich das vorher auch nicht gesehen...
Sorry, ist ein wenig verwirrend, aber hab's geschnallt, dass Du offensichtlich zwei versch. Shop-Systeme verwendest.

8

Sunday, June 29th 2008, 12:29pm

(This term was hidden for guests. To be able to read it you should register!)
Der zitiere Anwalt schmeißt AGB und Informationspflicht in einen Topf. Dem LG Dresden und LG Leipzig ging es nur darum, dass der Käufer über das Zustandekommen des Vertrages zu informieren sei.
Genau das tue ich auch an der wichtigsten Stelle. Der Kunde wird genau da nochmal ausdrücklich über das Widerrufsrecht und das Zustandekommens des Vertrages informiert, wo er auf den Knopf drückt, um den Kauf abzuschließen.

Nicht wirklich. www.elektro-kahlhorn.de ist der aktuelle Shop. shop4.elektro-kahlhorn.de wird den ablösen, wenn er fertig ist.
Hinter beiden steckt XT-Commerce, bei ersten noch viel, beim neuen viel weniger. Dort habe ich nur versucht ein paar hundert Stunden Telefongespräche mit Kunden aus dem letzten Jahr einfließen zu lassen.

This post has been edited 1 times, last edit by "alleselektrisch" (Jun 29th 2008, 12:34pm)

cybergirl

Trainee

9

Sunday, June 29th 2008, 1:22pm

Der zitiere Anwalt schmeißt AGB und Informationspflicht in einen Topf. Dem LG Dresden und LG Leipzig ging es nur darum, dass der Käufer über das Zustandekommen des Vertrages zu informieren sei.
Genau das tue ich auch an der wichtigsten Stelle. Der Kunde wird genau da nochmal ausdrücklich über das Widerrufsrecht und das Zustandekommens des Vertrages informiert, wo er auf den Knopf drückt, um den Kauf abzuschließen.
Ich halte mich grundsätzlich da raus, weil jeder sein Geschäft führen kann wie er mag, aber leider sehe ich 1 Punkt gem. §1 Infopflicht bei Fernabsatz bei Dir nicht erfüllt: Der Erfüllungsort des Vertrages ist nirgendwo klar erkenntlich.
Schließt Du das UN-Kaufrecht nicht aus ? Kann ein englischer Kunde, dann als Vertragssprache auch englisch wählen und seine im Land gültigen Gesetze, wenn es zu Streitigkeiten kommt ? Mit spanischen Gesetzen würde ich mich auch nicht spielen... eine sehr windige Gesetzeslage und in der EU kaum klagbar... Klagesprache ist in so einem Fall dann auch spanisch...
Das sind alles Tücken die mit AGB's ausgeschlossen werden können, wenn sie existieren. Wenn Sie nicht existieren gilt das Gesetz der klagenden Partei. Hast Du dies auch schon mal von dieser Seite aus betrachtet ?

10

Sunday, June 29th 2008, 1:46pm

Der Erfüllungsort ist im BGB geregelt.
Ich habe bei anderen Ländern keine Bauchschmerzen. Die meisten Artikel sind sind nur in Deutschland und Österreich verwendbar, weil hier elektrische Spannungen und Steckersysteme gleich sind. 99% der Lieferungen gehen nach Deutschland, davon die Hälfte an Industrie- und Handwerksbetriebe.
Extrem selten geht mal ein einziger Schaltertyp nach England, weil er nur bei mir zu bekommen ist. Den lasse ich produizieren.
Nach Spanien verschicke ist bestenfalls mal was, wenn ein Deutscher dort seine Ferienhütte hat.

Sausi

Beginner

11

Sunday, June 29th 2008, 5:27pm

Hi.

Sehr guter Shop. Aufbau, Übersicht etc. gefällt mir. Header gefällt mir eigentlich auch, müsste man gar nicht viel ändern.

Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich (IE7) deinen Shop aufrufe, das obere Menü aufklappen lasse und einmal einen Unterpunkt aufrufe, wird dieser, wenn ich noch einmal drauf gehe gleich mit geöffent, jedoch ohne Kategorieanzeige.

Ansonsten finde ich so nichts zu meckern =).

Gruß Sausi =)

PS. Wenn du das Menü mal zur Verfügung stellen willst, dann nur zu, könnte ich auch noch gebrauchen ;).
Sausi has attached the following file:
  • bug.jpg (47.27 kB - 14 times downloaded - Last download: Nov 17th 2008, 10:54pm)
Was ich nicht sehe, gibt es nicht. Warum lauf ich bloß mit geschlossenen Augen durch die Welt?

rene

Unregistered

12

Monday, June 30th 2008, 9:52am

Schlichter, ordentlicher Shop...

Zum Thema AGB "sind keine AGB vorhanden, regelt das BGB" .........

Ergo AGB sind nicht immer zwingend von Nöten...

cybergirl

Trainee

13

Monday, June 30th 2008, 10:01am

Zum Thema AGB "sind keine AGB vorhanden, regelt das BGB" .........

Ergo AGB sind nicht immer zwingend von Nöten...
Hi Rene,
das ist richtig, gem. ECG nicht Pflicht und weiter oben auch schon geklärt... AGB's sind dennoch günstig für beide Seiten, weil es das was im BGB steht noch erweitert und bekräftigt. Wer von unseren Kunden kennt schon das BGB auswendig ??? Kunden suchen immer auch schon die AGB's bevor sie kaufen. Deshalb nie als Nachteil anzusehen wenn man Sie hat, aber schon als Nachteil/kaufabschreckend, wenn man Sie nicht hat, weil der Kunde dann eher misstrauisch wird. ;)

14

Monday, June 30th 2008, 11:11am

@Rene
Danke für die Blumen :-)

@cybergirl
Ich denke, das Thema können wir im Bezug auf meinen Shop beenden. Wir leben da in 2 verschiedenen Welten.

Meine Kunden suchen z.B. ein Ersatzteil, dass sie nirgendwo bekommen.
Der Auftritt als technischer Fachhandel senkt etwaiges Misstrauen gewaltig, zumal dann, wenn eine stillstehende Maschine Kosten produziert.
Ich habe am Tag zwischen 20 und 40 Anrufe von Kunden, die eine Beratung oder Information brauchen. Damit ist Vertrauen da.

Ein großer Teil meiner Kunden findet mich im Internet und schickt Bestellungen per Fax. Mitunter schon mal 2 Seiten für eine Position + 5 Seiten Einkaufsbedingungen. Das sind Kunden, die nicht online bestellen können oder dürfen, weil Systeme wie SAP hinterstecken.

Offenbar ist das Vertrauen in meinen bisherigen Shop auch ohne AGB (die m.E. ohnehin keiner liest) so groß, dass ich jetzt Personal einstellen muss.

Mir war bei dem Shop wichtig, dass der Kunde schnell Informationen und Produkte findet und dass die Fragen, die ich täglich am Telefon beantworte, bereits im Shop beantwortet werden. Es sollen noch jede Menge Datenblätter, Anleitungen und Auswahlhilfen als PDF dazukommen, damit der z.B. Häuslebauer mit Pumpenbedarf am Wohnzimmertisch was zum Lesen und Vergleichen hat oder der Betriebsservice dem Einkäufer zur Bedarfsanmeldung ein Stück Papier auf den Tisch legen kann.

cybergirl

Trainee

15

Monday, June 30th 2008, 11:40am

Mir war bei dem Shop wichtig, dass der Kunde schnell Informationen und Produkte findet und dass die Fragen, die ich täglich am Telefon beantworte, bereits im Shop beantwortet werden. Es sollen noch jede Menge Datenblätter, Anleitungen und Auswahlhilfen als PDF dazukommen, damit der z.B. Häuslebauer mit Pumpenbedarf am Wohnzimmertisch was zum Lesen und Vergleichen hat oder der Betriebsservice dem Einkäufer zur Bedarfsanmeldung ein Stück Papier auf den Tisch legen kann.
Das erfüllt er ja bereits schon sehr gut. Informationen sind 1a.

drip

Trainee

Date of registration: Jun 19th 2008

16

Monday, June 30th 2008, 4:21pm

... wirklich hübsch gemacht... // glückwunsch...

// aber hat die idrogo 40/08 nicht nur 0,6kw ? bei euch steht 0,8kw...

... weil im internet steht grade diese serie wirklich überall mit anderen daten... 8|
„Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum“

17

Monday, June 30th 2008, 4:59pm

:-) Danke.
Stimmz, sie hat 0,6 kW und 0.8 HP.
Im Lieferantenkatalog ist ein Fehler. Dort steht sie mit 0,8 kW drin. Gibt gleich eine dicke Beschwerde. :-)

drip

Trainee

18

Monday, June 30th 2008, 7:47pm

immer gerne ... ich tipp den "blödsinn" grade selber...

aber mal ne frage ... wie bekomme ich denn die ganzen technischen daten so cool in den shop ?
Kw A port volt etcetc das sieht bei euch echt super aus :thumbsup:

19

Monday, June 30th 2008, 11:39pm

Die vielen Daten sind tatsächlich ein unheimlicher Aufwand. Ich tippe die alle im Editor in HTML ein.
Im Shop ist mir das zu kompliziert, weil das Fenster zu klein ist und der Editor nicht viel taugt.

Ich habe jetzt mal einen Versuch gemacht und alle Artikelbeschreibungen in HTML-Dateien gepackt. In der Datenbank steht keine einzige Artikelbeschreibung mehr. Die Daten erfasse ich in einer lokalen Shopinstallation und kann damit die Dateien recht komfortabel editieren. PSPad erspart da auch noch einiges an Arbeit.
Vorteil: Auf einem Bildschirm editiere ich und habe am anderen sofort da Ergebnis. Da brauche ich nicht immer wieder den Artikel aufrufen.

So eine Beschreibung sieht bei mir so aus:

siehe http://shop4.elektro-kahlhorn.de/Elektro…-450V--121.html
Die Aufteilung und Formatierung macht CSS.

Ob ich Nachteile bei der Performance bekomme, weiß ich noch nicht. Notfalls lese ich dann einfach alle Beschreibungsdateien in die Datenbank ein und gebe sie wieder wie normal üblich aus.

Die ganzen Daten von den Kleinschaltern habe ich übrigens im (noch) aktuellen mal in Excel erfasst und daraus eine Importdatei für den Shop gemacht.
Die Daten habe ich jetzt für den neuen Shop wieder in Einzeldateien exportiert und beim Export für die neue Aufteilung gleich noch ein paar HTML-Tags geändert oder dazu gepackt. Das ist irgendwie alles gewachsen.

Mit Excel oder Open Office geht die Erfassung übrigens ziemlich schnell, wenn man nicht horzontal scrollen muss.

This post has been edited 1 times, last edit by "alleselektrisch" (Jun 30th 2008, 11:50pm)

drip

Trainee

20

Tuesday, July 1st 2008, 12:55pm

jawoll, ohne excel geht gaarnix :-)

so wawi tools sind bei mir alle als "total unpraktisch" durchgefallen :-(

derzeit spiel ich hiermit

ArtikelNUMMERN ArtikelNAME Volt (V) KW (Kw) Ampere (A) Gewicht (Kg) Anschluss Anschluss Preis/Stück Direktanlauf Stern / Dreiecksanlauf Motor " bild menue menue_1 Artikelbeschreibung NWS NWD wenn 1 dann JA wenn 1 dann JA
705005 SUMOm 4/5 -GE 230 0,45 G1“ 372,00 € 1066.jpg Pumpen Pumpen T.S. SUMO Tauchpumpen der Spitzenklasse!

aber irgendwie ist son 4.000 teile shop, ohne vorher daten zu haben, wirklich ne großbaustelle :-(

was mir fehlt ist ein knopf für export import in stücken ..also kategorieweise und auch mit richtigen kategorienamen ... ne saubere csv oder gleich xls :-)

was habt ihr an artikelanzahl?
wie lange geht der strickkurs schon ?
hattet ihr alle daten, oder musstet ihr alles erstellen???