Wednesday, May 22nd 2013, 6:03pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Name eingetragen?

chevalier

Unregistered

1

Thursday, June 19th 2008, 9:22am

Name eingetragen?

Hallo, wo kann man überprüfen, ob ein Name (Wortlaut) bzw. eine Marke, schon eingetragen bzw. registriert ist?
Sowohl national als auch international.
  • Go to the top of the page

HHGAG

Sage

Date of registration: Jun 14th 2008

Occupation: CEO

2

Thursday, June 19th 2008, 9:28am

H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Shopsoftware - Shopsystem - Webshop - Onlineshop - Sanal mağaza - Sanal market - eTicaret

cybergirl

Trainee

Date of registration: Jun 16th 2008

Occupation: Selbstständig und schuldig und zuständig für Alles und Allem... :-)

Twols

Intermediate

Date of registration: Jun 18th 2008

4

Thursday, June 19th 2008, 12:55pm

zwei Fragen: 1. dauert die Anmeldung wirklich mehere Monate? 2. Wenn die Adresse die ich für meinen Shop haben möchte nun belegt ist, kann ich diese (weil das auf der Name des Shops ist) als Marke anmelden und den Inhaber dazu zwingen die Seite vom Netz zu nehmen (was soll man sonst machen, wenn es auf die gute Weise nicht geht)?

HHGAG

Sage

5

Thursday, June 19th 2008, 12:58pm

Such Dir lieber Rechtsbeistand, der Dich dabei vernünftig berät, das wird meines erachtens nicht so einfach gehen ;)
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Shopsoftware - Shopsystem - Webshop - Onlineshop - Sanal mağaza - Sanal market - eTicaret

cybergirl

Trainee

6

Thursday, June 19th 2008, 1:13pm

zwei Fragen: 1. dauert die Anmeldung wirklich mehere Monate? 2. Wenn die Adresse die ich für meinen Shop haben möchte nun belegt ist, kann ich diese (weil das auf der Name des Shops ist) als Marke anmelden und den Inhaber dazu zwingen die Seite vom Netz zu nehmen (was soll man sonst machen, wenn es auf die gute Weise nicht geht)?
JA diese dauert mehrere Monate, überhaupt dann, wenn Du diese nicht nur in Deinen Stammland registrieren möchtest, sondern gleich International oder sogar weltweit. Wenn Du die eine Marke anmeldest wird auch überprüft, ob es bereits Ähnlichkeiten gibt, usw...
Grundsätzlich bei Domains gilt: who come first, serve first... Also wenn die Domain bereits registriert war, bevor Du die Marke eingetragen hast, dann kannst Du keine Herausforderung dieser verlangen. Umgekehrt, also die Marke existierte bereits und der Inhaber hat keine Domain darunter registriert, dann hat er das Recht auf Herausgabe zu verlangen, weil er Inhaber des Namens ist. Das sind die Grundsätze. Auch das Markenrecht tangiert aber mehrere Gesetze (Domain, usw.) und ist ein sehr komplexes Thema. Wie bereits HHGAG schon gesagt hat, suche Dir einen guten RA mit Spezialisierung auf Markenrecht.
Der Schritt soll aber wirklich sehr gut überlegt sein, weil eine Marke auch sehr viel Geld kostet und manchmal kann man Marken auch nur, weil diese schon Wortaussagend sind nur als Bildmarke registrieren. Das Wort darin ist dann auch geschützt, aber nur bedingt..., weil ein Wort wie Haus, Hund, Tier, usw. auch im gebräuchlichen Wortschatz vorkommt. Das ist nicht registrierbar, nur als Sonderform eines eigen kreeierten Logos mit speziellen Charakteren (eine eigene Farbe z.B.).
Gutes Beispiel zur Themakomplexizität ist hier z.B. XTC...
Lass Dich von einem in Markenschutz spezialisierten Rechtsanwalt beraten. Damit fährst Du sicher... und vermeidest Dir selbst viel Ärger.

chevalier

Unregistered

7

Thursday, June 19th 2008, 1:51pm

Super, danke euch für die Antworten. Das ist ja alles schwieriger als gedacht. Gibt es Anhaltspunkte was so eine Anmeldung in etwa kosten könnte, bzw. mit wieviel man rechnen sollte?

HHGAG

Sage

8

Thursday, June 19th 2008, 2:03pm

Google is your friend ;)
kosten marke anmelden
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

cybergirl

Trainee

9

Thursday, June 19th 2008, 4:08pm

Google is your friend ;)
kosten marke anmelden
Preise für Österreich und Deutschland kannst Du auch auf der Homepage des TÜV Österreich oder TÜV Deutschland eruieren (www.patenamt.at und patentamt.de). Dort wird die Marke angemeldet und beide haben eine sehr gute Informationsseite. Preise für die Internationale Registrierung sind auch angegeben.