19. 06. 2013, 01:17 UTC+2

Vous n’êtes pas connecté.

• Connexion
  • S’inscrire

Installation & Multistore einrichten

AlienxD

Apprenti

Date d’enregistrement: 03.09.2008

1

15. 09. 2008, 17:26

Installation & Multistore einrichten

Hallo alle miteinander :),

Derzeit beschäftige ich mich intensiv (wahrscheinlich nicht intensiv genug) mit dem Multistore (Noch Testweise mit der kostenlosen Version).

Mein Problem ist dabei folgendes:

Die Installation hat ohne weitere Probleme geklappt und der Store läuft auch. Jetzt möchte ich aber einen Subshop anlegen, der dann über eine zweite Domain aufgerufen werden soll. Könnte mir jemand erklären, wie ich dieses genau mache? Ich wäre sehr dankbar. (Dieser Thread hat mir leider auch nicht wirklich weiter geholfen & leider auch die Doku nicht).

Anzumerken wäre dabei noch, dass auf dem Server Plesk läuft, Zugriff auf Apache usw... ist aber gewährleistet.

Bitte um Hilfe :(

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

LG Sven Thiele
  • Haut de la page

HHGAG

Sage

Date d’enregistrement: 14.06.2008

Travail: CEO

2

15. 09. 2008, 17:31

Bei Plesk legst Du eine Hauptdomain an, was Du ja bereits hast, die neue Domain musst Du als Alias Domain anlegen, das ist jedoch ab Plesk 8.0x möglich, ich habs nicht mehr im Kopf, ansonsten muss man entweder den Alias manuell setzen, dabei ist zu achten, das Plesk bei jedem Domain Update auch die Konfiguration überschreiben wird :whistling:
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Shopsoftware - Shopsystem - Webshop - Onlineshop - Sanal mağaza - Sanal market - eTicaret
  • Haut de la page

AlienxD

Apprenti

3

15. 09. 2008, 17:49

Also eine Alias-Domain anlegen & eben in der Shopkonfiguration jeweils eintragen dann ja? Dann sollte es schon funktionieren?

Dann hab ich es mir ja viel komplizierter gemacht als es wirklich ist?!

Danke für deine schnelle Antwort. WOW :)
  • Haut de la page

HHGAG

Sage

4

15. 09. 2008, 17:50

rischtisch =)
keep it simple ist das Motto ^^
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Shopsoftware - Shopsystem - Webshop - Onlineshop - Sanal mağaza - Sanal market - eTicaret
  • Haut de la page

AlienxD

Apprenti

5

15. 09. 2008, 19:04

Weitere Frage

Hey vielen Danke nochmal,

ich hab es jetzt soweit geschnallt und es funktioniert auch einwandfrei!

Jetzt habe ich eine weitere Frage:

Undzwar spiele ich mit dem Gedanken für jede Domain eine eigenständige Website zu erstellen und dann den Shop einfach als Link (domain.tld/shop) verfügbar zu machen.

Jetzt stellt sich das Problem mit der Alias Domain das man dem einzelnen Websites ja keinen Speicherplatz zuweisen kann?!

Gibt es dafür eine Lösung?!

LG
  • Haut de la page

HHGAG

Sage

6

15. 09. 2008, 19:11

H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)
  • Haut de la page

AlienxD

Apprenti

7

15. 09. 2008, 19:34

Verstehe dich nicht ganz. Tut mir leid.

Könntest du es etwas "umgangssprachlicher" erklären? was ist ein symlink?

Liebe Grüße
  • Haut de la page

HHGAG

Sage

8

15. 09. 2008, 19:39

Symlink ist die Abkürzung für symbolischer Link, eine Art Verknüpfung, wie es aus der Windows Ecke bekannt ist, jedoch mit dem unterschied das es keine Datei sondern ein direkter Link zu dem entsprechenden Pfad ist. Du würdest also mit dem obigen Befehl auf der SSH Konsole Deines Server einen Eintrag shop erstellen, dieser zeigt auf das Shopverzeichnis wo es sich physisch befindet.

Als Alternative könnte man ggf. einen Alias über Apache einrichten, hat jedoch den Nachteil, das es systemweit für alle Domains gelten würde.
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)
  • Haut de la page

AlienxD

Apprenti

9

15. 09. 2008, 19:42

okay hab ich soweit verstanden :) danke nochmal.

Jetzt war ich so euphorisch und hab es eigentlich doch nicht geschnallt.

ich gehe in die konsole erstelle den symlink.

aber wie genau bekomme ich es nun hin, dass ich für jede domain eine eigene website erstellen kann? Entschuldige bitte meine dummen Fragen^^
  • Haut de la page

HHGAG

Sage

10

15. 09. 2008, 19:43

kein Problem =)
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)
  • Haut de la page

AlienxD

Apprenti

11

15. 09. 2008, 19:48

Jetzt war ich so euphorisch und hab es eigentlich doch nicht geschnallt.

ich gehe in die konsole erstelle den symlink.

aber wie genau bekomme ich es nun hin, dass ich für jede domain eine eigene website erstellen kann? Entschuldige bitte meine dummen Fragen^^
  • Haut de la page

HHGAG

Sage

12

15. 09. 2008, 19:52

Also, wen Du eben die Domain als Alias erstellt hast:
- Domainalias wieder löschen
- Domain seperat in Plesk anlegen
- per SSH einloggen
- in das Verzeichnis der neuen Domain wechseln:

(Ce terme a été caché pour les hôtes. Pour être en mesure de le lire vous devez vous inscrire!)

- obigen Befehl ausführen
fertig
Jetzt muss nur noch ein Store mit der Domain erstellt werden, falls nicht bereits geschehen. Sind jetzt genau an dem gleichen Punkt wie vorher nur das die neue Domain seinen eigenen Webspace hat und ein Symbolischer link auf das Shopverzeichnis der anderen Domain verweist, somit sieht es nach draußen so aus, als wäre der Shop im Verzeichnis shop von dieser Domain ;)
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)
  • Haut de la page

AlienxD

Apprenti

13

15. 09. 2008, 19:57

du bist ein gott :P jetzt hab auch ichs verstanden :)

Danke Danke Danke :)
  • Haut de la page

AlienxD

Apprenti

14

17. 09. 2008, 16:33

hey...

es gibt ein weiteres problem und ich weiß abermals nicht weiter. :(

Der Symlink ist gesetzt, doch jetzt kommt, wenn ich auf www.substoredomain.de/shop klicke nur:

Forbidden
You don't have permission to access /shop/ on this server.

Bitte nochmals um deine Hilfe :)

LG Sven
  • Haut de la page

HHGAG

Sage

15

17. 09. 2008, 16:37

Du musst natürlich die Rechte überprüfen, es kann sein, dass in der Virtualhost Konfiguration noch
(Ce terme a été caché pour les hôtes. Pour être en mesure de le lire vous devez vous inscrire!)
aktiviert werden muss
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)
  • Haut de la page

AlienxD

Apprenti

16

17. 09. 2008, 16:40

Danke dir, werde die Rechte überprüfen :)
  • Haut de la page

AlienxD

Apprenti

17

17. 09. 2008, 17:38

Okay jetzt habe ich in die htaccess folgendes noch reingeschrieben, nachdem ich ein bisschen gegooglet hab :D :
option +FollowSymLink

jetzt schmeißt der mir nen internal server error raus:

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, info@first-web.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log.

Haben Sie vllt. eine Idee wie wir dieses Problem in den Griff bekommen, oder wie wir dieses Umgehen können?

Ist es evtl. bei Servern ohne Plesk einfacher?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für Ihre Antwort :)

LG Sven
  • Haut de la page

HHGAG

Sage

18

17. 09. 2008, 17:51

Das link wird klein geschrieben, wenn das nicht geht versuchs mal in der entsprechend *.vhost Datei

müsst ein dem Verzeichnis liegen, Apache reload oder restart nicht vergessen
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)
  • Haut de la page

AlienxD

Apprenti

19

17. 09. 2008, 18:28

Irgendwie scheint das alles im moment noch nicht so zu funktionieren wie ich möchte... :( mhh

wären subdomains eine einfachere Lösung?

Szenario:

Hauptdomain.de
sub1.hauptdomain.de (Hier liegt die Multistore Installation)
sub2.hauptdomain.de

Funktioniert der Multistore dann, wenn ich diese Subdomains in der Store Konfiguration eintrage?

LG
  • Haut de la page

HHGAG

Sage

20

17. 09. 2008, 18:32

Bei Plesk werden Subdomains wie Domains behandelt, Du kannst mal gucken ob die auch Aliase unterstützen, dem Shop macht es nichts aus, es muss nur alles aufs gleiche Verzeichnis zeigen.
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)
  • Haut de la page