Tuesday, May 21st 2013, 9:41am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Wechsel der Kundengruppe beil Direktlink von der Startseite

Jens_w

Intermediate

Date of registration: Sep 22nd 2008

1

Wednesday, June 24th 2009, 12:02pm

Wechsel der Kundengruppe beil Direktlink von der Startseite

Hallo,

Wenn ich als registrierter User (Kundengruppe mit Preisanzeige) auf einen Direktlink auf der Startseite klicke, werde ich in die Kundengruppe "Gast" (keine Preisanzeige) zurück gesetzt.
Die betrifft nur die Artikellinks in dem Teil der Startseite, welcher über den Content Manager erstellt wurde UND nur bei der Benutzung des Internet Explorer 7 (!!).
Bei Opera und Firefox tritt das Problem nicht auf.
Der Link ist so aufgebaut "http://www.xxx.de/index.php?cat=c2_Artikel.html" .
Bei den generierten Adressen aus den Boxen tritt dieses Problem nicht auf, allerdings wird ja dort auch die Sessions ID mitgeliefert. Wie kann ich diese auf der Startseite bzw. auch auf anderen Übersichtsseiten mit generieren lassen?

Gruß Jens
H.H.G. Multistore SBE (4.2.3689)
MySQL 5.0.51a
PHP 5.2.9-2
CAO Faktura 1.4.3.7 K
  • Go to the top of the page

HHGAG

Sage

Date of registration: Jun 14th 2008

Occupation: CEO

2

Wednesday, June 24th 2009, 12:18pm

Also wenn das Session Cookie gesetzt wurde, sollte es keine Probleme geben, ist dieses nicht gesetzt wird es zu diesem Phänomen kommen.
Du hast also in den Beschreibungen bzw. in den Contents Links zu anderen Inhalten des Shops gesetzt, damit ich das richtig verstehe.
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Shopsoftware - Shopsystem - Webshop - Onlineshop - Sanal mağaza - Sanal market - eTicaret

Jens_w

Intermediate

3

Wednesday, June 24th 2009, 1:26pm

Ich habe auf meiner Startseite, über den Content Manager, eine Übersicht der wichtigsten Kategorien angelegt. Es soll ein Schnellzugriff sein. Da ist also zur Zeit nur der Kategorie-Link, ohne einen Platzhalter für die Sessions ID hinterlegt.
Aber wie definiere ich diesen Platzhalter?
Oder stehe ich schon wieder einmal auf dem Schlauch?
MySQL 5.0.51a
PHP 5.2.9-2
CAO Faktura 1.4.3.7 K

HHGAG

Sage

4

Wednesday, June 24th 2009, 2:54pm

Dazu müsstest Du wie es bei
(This term was hidden for guests. To be able to read it you should register!)
ist einen Platzhalter definieren und per
wie es bei
ist entsprechend auch ersetzen.

Wurde u.a. hier besprochen: session_id und link im content manager

Da ich jetzt nun des öfteren auf dieses Problem stoße, stellt sich die Frage, ob es vielleicht generell Sinn machen würden, die per Smarty kompilieren zu lassen, so dass man auch in den per Datenbank hinterlegten Inhalten Smarty Syntax verwenden könnte.
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Shopsoftware - Shopsystem - Webshop - Onlineshop - Sanal mağaza - Sanal market - eTicaret

Jens_w

Intermediate

5

Wednesday, June 24th 2009, 6:29pm

Eigentlich habe ich auf eine einfache Lösung des Problems gehofft. So richtig weiß ich noch nicht, wie ich die Hinweise umsetze.

Darum habe ich erst einmal versucht, die Cookiebenutzung auf true zu stellen.
Das klappt auch mit allen möglichen Browsern wie FF, Opera, Safari und Chrome.
Nur bei den IE Versionen 6 und 7 wird die Seite aufgeblättert, dass der Browser keine Cookies akzeptiert, egal, welche Einstellungen ich verwende. Und nur bei diesen Beiden gibt es überhaupt das genannte Problem. Alle Anderen behalten die Session, egal ob mit oder ohne SID im Link.
Und die Empfehlung, sich einen ordentlichen Browser zuzulegen, triift bei einen Teil meiner Kunden auf taube Ohren. :whistling:
MySQL 5.0.51a
PHP 5.2.9-2
CAO Faktura 1.4.3.7 K

HHGAG

Sage

6

Wednesday, June 24th 2009, 7:23pm

Das wird an den Sicherheitseinstellungen der verwendeten ie's liegen, die keinen Cookie akzeptieren. Die Vorgehensweise selbst ist eigentlich relativ einfach.
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

Jens_w

Intermediate

7

Thursday, June 25th 2009, 6:09pm

Hallo,

Ich konnte die Probleme jetzt eingrenzen bzw. lösen:

Nachdem ich im Content Manager relative Adressen eingetragen hatte klappt die Weiterleitung es auch beim IE (zumindest in den von mir getesteten Versionen 6 und 7) und die Kundengruppe wird beibehalten. Dies funktioniert mit und ohne Cookies. Da ich in meiner Übersichtsseite auch relative Adressen verwende, gibt es auch dort keine Probleme. :thumbsup:

Das wird an den Sicherheitseinstellungen der verwendeten ie's liegen, die keinen Cookie akzeptieren. Die Vorgehensweise selbst ist eigentlich relativ einfach.

Das ist mir schon klar, aber die Seite kam immer, egal welche Sicherheitseinstellungen IE eingestellt wurden.
Kurioserweise trat das Problem nur auf, wenn ich die Domain "rv_xxx.yyy.de" verwendet habe. (Subdomain mit Unterstrich!) Bei Einsatz einer alternativen Domain "shop.yyy.de" (ohne Unterstrich) gab es, wie auch in den anderen Shops keine Probleme, egal ob mit oder ohne Cookies.

Gruß Jens
MySQL 5.0.51a
PHP 5.2.9-2
CAO Faktura 1.4.3.7 K