Thursday, June 20th 2013, 7:43am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

grundpreis und mengenangabe

loaded

Intermediate

Date of registration: Dec 3rd 2007

1

Wednesday, January 13th 2010, 3:10am

grundpreis und mengenangabe

moin,

in vielen shops sehe ich das überall wo ein kaufen/bestellen button ist auch eine "grundpreis" angabe ist.
ist das nötig, da im hhg das nur auf der product-info gezeigt wird ?

prei 26,00

Inhalt:
Dose mit 240 Kapseln à 950 mg = 228 g

Preis je 100g
= 13.11 €
  • Go to the top of the page

franky_n

Professional

Date of registration: Mar 26th 2009

2

Wednesday, January 13th 2010, 8:16am

Hallo loaded,

wir sind hier keine Anwälte und keine Rechtsberatung.
Darum sind alle Angaben ohne Gewähr:

http://www.juraforum.de/gesetze/PAngV/2/

Ist glaube ich hier die richtige Adresse um auf Grundpreisauszeichnung etc. zu verweisen.
Auch hier kann abgemahnt werden wenn der Grundpreis nicht deutlich ersichtlich ist.
Wie deutlich es sein muss solltest Du mit Deinem Anwalt dann besprechen oder mal ein wenig danach im Internet suchen.

Noch eine Anmerkung:
Die Templates dienen nur zur Veranschaulichung der einzelnen Möglichkeiten des Shops (kein rechtsverbindliches Template) und als Grundlage zum Umbau auf das eigene Template.
Ich persönlich würde um sicher zu gehen einfach das Template so abändern das der Grundpreis auch in der Produktlistung steht.
Wahrscheinlich eine knappe viertelstunde Arbeit die besser angelegt ist als einer Abmahnung hinterher zu rennen...

Viele Grüße

Franky

This post has been edited 2 times, last edit by "franky_n" (Jan 13th 2010, 9:02am)

HHGAG

Sage

Date of registration: Jun 14th 2008

Occupation: CEO

3

Wednesday, January 13th 2010, 9:49am

Wie man in so einigen Changelog Einträgen sieht, passen wir eventuell benannte Mängel an. Die aktuelle Version wurde in der Form von Trustedshops abgenommen, jedoch waren bisher noch keine Shops mit Grundpreisen in der Prüfung, die uns bekannt sind.
Ab dem nächsten Update wird es allerdings mit der Grundpreis Angabe irrelevant werden, da ab dieser nun das ganze Objekt bereit steht, dieser beinhaltet z.g.T. alles was das Produkt betrifft, so das man auch in der Listing dadrauf zugreifen kann. Ansonsten wie franky_n schrieb ist es lediglich ein Standard Design, der zur Repräsentation dient und keine Garantie auf hundert prozentige Sicherheit darstellt.
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Shopsoftware - Shopsystem - Webshop - Onlineshop - Sanal mağaza - Sanal market - eTicaret

Leicos

Intermediate

Date of registration: Feb 3rd 2009

4

Wednesday, January 13th 2010, 10:55am

Der Grundpreis ist immer da anzuführen, wo auch eine Bestellung/in den Warenkorb legen durchgeführt werden kann. Es reicht nicht aus, auf eine Unterseite zu verlinken oder den Grundpreis erst im Warenkorb bzw. Checkout-Prozess anzuführen.

Dient die Listingseite nur "Überblickszwecken" und verweist auf die Artikeldetailseite, wo erst eine Bestellung/in den Warenkorb legen durchgeführt werden kann, reicht es, wenn nur dort der Grundpreis steht.

Grundpreis muss lesbar sein, darf aber nicht größer sein als der Produktpreis und nicht gegenüber diesem besonders hervorgehoben werden. (Beliebter Trick, um z. B. einen 250g-Artikel durch hervorgehobenen 100g-Grundpreis "optisch günstiger" zu machen.) Am Besten die Schriftgröße des Artikelbeschreibungstexts nehmen.

Der Rest steht in der Preisangabeverordnung.

HHGAG

Sage

5

Wednesday, January 13th 2010, 11:06am

Gut dann nehm ich das mal mit ins Listing auf.
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Shopsoftware - Shopsystem - Webshop - Onlineshop - Sanal mağaza - Sanal market - eTicaret

Leicos

Intermediate

Date of registration: Feb 3rd 2009

6

Wednesday, January 13th 2010, 2:05pm

Krieg ich die 1-2 Dateien oder Code-Schnippsel? :sleeping:

Dann muss ich nicht lange raussuchen, wie ich das im XTC gemacht habe, das ist auch schon wieder zwei Jahre her...

HHGAG

Sage

7

Wednesday, January 13th 2010, 2:18pm

H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

loaded

Intermediate

8

Wednesday, January 13th 2010, 2:24pm

muß es dann nicht auch in die new-products und module/new-products ?

HHGAG

Sage

9

Wednesday, January 13th 2010, 2:25pm

Wenn das BuyNow Button dabei ist, dann ja
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

loaded

Intermediate

10

Wednesday, January 13th 2010, 2:27pm

klar ist der da :D :D :D

soll ich eine liste machen wo der button überall ist ?

muß das noch was ins design rein ?

HHGAG

Sage

11

Wednesday, January 13th 2010, 2:31pm

Für mich brauchse keine Liste machen, ich weiß wo se im Standard Design sind und dort überall kommt die Grundpreisangabe bei. :whistling:

Bin nur grad am überlegen obs nun soweit ist die Produkt Klasse auszuschlachten
Btw. Ihr habt doch sicherlich nichts dagegen, das wir Euch demnächst drei unterschiedliche Begriffe um die Ohren schmeißen werden, damits etwas übersichtlicher bleibt. In den Unterverzeichnissen. :whistling:
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

loaded

Intermediate

12

Wednesday, January 13th 2010, 3:47pm

ist sogar besser, dann findet man sich schneller zurecht wenn der groschen gefallen ist.

HHGAG

Sage

13

Wednesday, January 13th 2010, 3:51pm

In erster Linie werdens wohl
  • modules => geben z.g.T. Seiten aus, wie Produkt info
  • plugins => erweitern Seiten sprich die Module, u.a. Zahlungs- & Versandmodule, aber auch Boxen

sein, ggf. werden noch
  • extensions => simple 3 Zeiler ggf. Hooks

dazu kommen mal sehn.
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

loaded

Intermediate

14

Wednesday, January 13th 2010, 4:04pm

wird das mit dem grundpreis im nächsten update drin sein oder soll ichs erstmal so einbauen ?

HHGAG

Sage

15

Wednesday, January 13th 2010, 4:06pm

Ist schon verbaut, kommt mit nächstem update, wie auch ein Teil der o.g. Begrifflichkeiten, zur Eingewöhnung. :whistling:
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

Date of registration: Jan 31st 2011

16

Wednesday, February 2nd 2011, 10:46pm

Habe die aufgezeigten Änderungen durchgeführt - mit teilweisem Erfolg.

Nach dem ich in alle HTML-Dateien, die Listen anzeigen, folgenden Code eingegeben habe, wird der Grundpreis in den Listen angezeigt.

... außer in der Liste "news_products.html" bzw. "news_products_default.html". Dort wird der Code nicht interpretiert.
In welcher Datei muss für diese beiden Vorlagen die Variable "$module_data.PRODUCTS_UNIT_PRICE" definiert werden?
Herzliche Grüße
Sven Reinhardt

HHGAG

Sage

17

Thursday, February 3rd 2011, 11:37am

H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

andreas-f

Beginner

Date of registration: May 19th 2009

18

Thursday, February 10th 2011, 1:16pm

Hallo,

ich bekomme es nicht hin ?(

der Grundpreis wird bei mir nicht angezeigt siehe Bild

was mache ich falsch

shopsystem multistore SBE 4.2.3689

Danke

Andreas
andreas-f has attached the following file:
  • uvp.jpg (13.54 kB - 12 times downloaded - Last download: May 24th 2013, 2:33pm)

andreas-f

Beginner

Date of registration: May 19th 2009

19

Thursday, February 10th 2011, 1:21pm

Grundpreis habe ich gefunden ist ganz unten "versteckt" :rolleyes: aber die VPE wird nicht angezeigt

HHGAG

Sage

20

Friday, February 11th 2011, 11:06am

Die VPE Anzeige ist so vollkommen korrekt, siehe dazu: Anzeige Verpackungseinheit
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)