Monday, May 20th 2013, 5:15pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Artikel bearbeiten in Admin Bereich ist extrem langsam

diveking

Trainee

Date of registration: Apr 9th 2008

1

Wednesday, August 13th 2008, 12:26pm

Artikel bearbeiten in Admin Bereich ist extrem langsam

Hallo,

ich weiß, es gibt die Beiträge "langsam" und "Geschwindigkeit" .. meine Frage wird dort aber nicht wirklich behandelt.

Es geht um den Admin Bereich. Die Startseite vom "Hauptshop" öffnet sich zwar immer erst nach 15 Sekunden.. ist aber egal.. damit kann ich leben verstehe zwar den Grund nicht, aber was solls.

Mir geht es um das Bearbeiten von Artikeln.

Wenn ich auf einen Artikel klicke um diesen zu bearbeiten, dann dauert es ca. 20 Sekunden bis sich das Menü mit den Bearbeitungsmöglichkeiten öffnet.. bis dahin und danach geht alles normal schnell.. nur dieses Popup Fenster dauert jedes mal eine halbe Ewigkeit. Auch wenn ich dann auf speichern drücke dauert es ewig..

Ich habe den Shop nun auf 2 verschiedenen Servern instaliert und bei beiden ist das Problem da...

hatte schon viele Kombinationen ausgetestet, aber keine brachte Erfolg... Da der Shop im Normalbetrieb funktioniert, muss es wohl irgendwo im Admin Bereich einen Bug geben...

Ich habe folgende Einstellungen im Store Default gemacht:

false - GZip Kompression einschalten
false - Cache benutzen
false - Prüfe ob Cache modifiziert
false - DB Cache
false - Cookie Benutzung bevorzugen
false - Checken der SSL Session ID
false - Checken des User Browsers
false - Checken der IP Adresse
false - Session erneuern
false - Spider Sessions vermeiden?
false - IP-Log im Checkout?
false - Preisberechnung für Untershops zulassen

hatte gerade auch eine Fehlermeldung beim Löschen von 3 Produkten:

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 128001 bytes) in /shop/external/adodb/adodb-csvlib.inc.php on line 179

evtl hat das ja etwas damit zu tuen....

This post has been edited 1 times, last edit by "diveking" (Aug 13th 2008, 12:41pm)

• Go to the top of the page

HHGAG

Sage

Date of registration: Jun 14th 2008

Occupation: CEO

2

Wednesday, August 13th 2008, 12:54pm

Naja, was soll ich dazu sagen. 8MB ...

(This term was hidden for guests. To be able to read it you should register!)
sollte Richtwert sein
Wenn es zu Performance Problemen kommt, kann man z.B. das Dropdownfeld für die Kategorien raus nehmen.
Aber von was für einem Popup sprichst Du, im Admin gibt es kein Popup bis auf Lieferschein und Rechnung höchstens noch Vollbild ansicht vom FCK
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Shopsoftware - Shopsystem - Webshop - Onlineshop - Sanal mağaza - Sanal market - eTicaret

diveking

Trainee

3

Wednesday, August 13th 2008, 1:07pm

Hallo.

danke für den Hinweis... in welche Datei soll denn die Zeile mit den 32 verändert werden ?

Die Geschwindigkeit ist wie beschrieben im Shop normal... da gibt es keine Probleme.. nur im Admin Bereich... (da ist keine Kategorie Leiste zu sehen)

und auch nur, wenn ich auf einen Artikel oder eine Kategorie zum bearbeiten klicke... dann dauert es ca. 20 Sekunden und es öffnet sich das Bild wie im angehangenen Bild. Auch das speichern der vorgenommenen Änderungen eines Artikels dauert ca. 10 Sekunden...

Bis dann
diveking has attached the following file:
  • popup.JPG (60.38 kB - 16 times downloaded - Last download: Aug 2nd 2012, 1:12pm)

HHGAG

Sage

4

Wednesday, August 13th 2008, 1:32pm

Die 32 sollten in der php.ini stehen.

Das was ich meinte ist oben bei
;)

ISt recht komisch, kann es sein, dass es der Erstaufruf ist, der so lange dauert.
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Shopsoftware - Shopsystem - Webshop - Onlineshop - Sanal mağaza - Sanal market - eTicaret

diveking

Trainee

5

Wednesday, August 13th 2008, 1:53pm

danke.

habe jetzt in diese beiden Dateien eingefügt...
/admin/core/php.ini
/core/php.ini

zum Thema Erstaufruf...

Ich habe den Shop vor knapp 4 Monaten eingerichtet und bastele ab und zu daran rum.. ich arbeite immer noch mit dem Hauptshop... Ich habe auch schon einen User Shop eingerichtet, aber da dauert der Aufruf der Bearbeitungs- Optionen für die Artikel eher noch länger....

Mein Provider ist 1und 1, habe gesehen, das einige User 1und1 als Provider haben, daran kann es in dem Fall auch nicht liegen... Zumal ja alles andere schnell geht....

Bis auf den 1. Aufruf des Shops (egal ob Hauptshop oder Kundenshop) und bis auf das bearbeiten von Artikeln.

Sonst ist er beinahe so schnell wie meine beiden XT Shops... (ich weiß, nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen)

Habe gerade mal genau mitgestoppt... 10 Artikel nacheinader angeklickt um sie zu bearbeiten... im Durchschnitt 18 Sekunden bis sich das schwarze Fensterchen öffnet.

HHGAG

Sage

6

Wednesday, August 13th 2008, 2:36pm

Müssen wir überprüfen, ist nur recht seltsam unsere Testkrücke ist ein Celeron mit 1GB RAM und IDE Platten, der muss mit 300k Artikeln in 2 Sprachen Parsetimes unter 2Sek bringen.
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

diveking

Trainee

7

Wednesday, August 13th 2008, 3:00pm

OK.. gern.... kann ich Euch die Zugangsdaten schicken ?

Ich habe einen 2400 Dual Core und eine DSL 16000 Leitung... der Server abei 1und1 ist sicherlich auch nicht der langsamste...

Kann ich die Daten per PM schicken ?

HHGAG

Sage

8

Wednesday, August 13th 2008, 3:17pm

Ist das ein Root Server? Können uns gerne die Konfiguration gerne mal anschauen und auch die Probleme, wahrscheinlich wirds an einer Fehlkonfiguration des Servers liegen.
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

diveking

Trainee

9

Wednesday, August 13th 2008, 3:39pm

ok.. habe die Daten geschickt....

Danke.. das ist wirklich ein GENIALER Service...

HHGAG

Sage

10

Wednesday, August 13th 2008, 4:12pm

So Problem gefunden und gelöst :whistling:
1. benutze Cache bei regelmäßigen Zugriffen
2. Cache ist zum Speichern und nicht diesen jedesmal zu aktualisieren (bei 6min. ist er nur am aktualisieren)
3. Müssen wir aber auch mal schauen, wieso der Admin an einigen Stellen wohl auch aufs Cache zugreift :whistling:

Naja, ejal Problem gefunden und gebannt, die Festplatte auf dem Server scheint wohl einiges machen zu müssen ^^

Btw. Die Angabe das DB Cache aus war, war nicht richtig ;)
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

diveking

Trainee

11

Wednesday, August 13th 2008, 10:17pm

Hallo.

Danke... ja, die Startseite öffnet sich viel schneller... prima....

Leider hatte die Veränderung keinen Einfluss auf die Zugriffszeit der beschriebenen 2 Problme bei dem Bearbeiten von Artikeln.... evtl bekommt Ihr das ja auch noch hin... würde viiiieeell Zeit sparen...

Schönen Abend noch...

Bis dann

HHGAG

Sage

12

Wednesday, August 13th 2008, 11:07pm

Ich hab Bearbeitung bzw. Aufruf des Artikels getestet, das war danach flott, dem entsprechend sollte der Rest auch schneller sein.
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

diveking

Trainee

13

Thursday, August 14th 2008, 10:36am

Hallo.

ja, es ist schneller als vorher..... wenn ich im Admin auf einen Artikel klicke und diesen Bearbeiten möchte, dauert es momentan 15 Sekunden, bis das Auswahlmenü kommt... Schade, ich dachte das geht etwas flotter.... Was hattest Du denn in den defaults eingestellt... da steht so ziemlich alles auf false ? muss ich den cache einschalten ?

Ich denke, das interessiert einige User... dieser Beitrag wurde in sehr kurzer Zeit sehr oft aufgerufen... :D

Das sind meine momentanen Einstellungen... wie sollten diese im NORMALFALL sein.. ?

false - GZip Kompression einschalten
false - Kompressions Level
false - Cache benutzen
3600 - Cache Lebenszeit
false - Prüfe ob Cache modifiziert
false - DB Cache
3600 - DB Cache Lebenszeit
false - Speichern der Database Queries
false - Speichern der Berechnungszeit der Seite
true - Cookie Benutzung bevorzugen
false - Checken der SSL Session ID
false - Checken des User Browsers
false - Checken der IP Adresse
false - Session erneuern
false - Spider Sessions vermeiden?

Vielen Dank
:)

HHGAG

Sage

14

Thursday, August 14th 2008, 10:39am

Genau mit den Einstellungen habe ich gestern Aufrufzeiten von unter einer Sekunde gehabt, da scheints aber aufm Server sehr zu schwanken, wenn Du jetzt 15sek sagts.
Und ich hab 8 sek. :cursing:

Also, entweder solltest Du Deine Arbeit nach 22Uhr verlegen oder Dir nen anderen Server suchen, am Shop liegts nicht :whistling:

Versuch mal folgendes:

H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

diveking

Trainee

15

Thursday, August 14th 2008, 11:01am

Danke für die Info...

Wäre ein Hosting bei Euch möglich und bietet Ihr auch SSL an?
Was würde das ganze im Jahr kosten ?
Wie schnell kann das geschehen ... habe am Samstag eine Vorführung, wo der Shop vorgestellt werden soll..
Gibt es bei Euch Traffic Beschränkungen ? bzw. was kostet jedes MB / GB was drüber geht...

Ist es möglich, den fertig eingerichteten Shop auf Euren Server zu portieren.... ? Da ja schon einiges an dem Layout gemacht wurde, ist das sicherlich sinnvoll, wenn das ganze portiert wird und nicht neu installiert werden muss.

Bis dann

Bitte um Info

diveking

Trainee

16

Thursday, August 14th 2008, 11:18am

Danke... hat Wirkung gezeigt... jetzt liegen wir bei 9 Sekunden.....

Übrigens... die Parse Time liegt bei 0,8 bis 1 Sekunde wenn mann die Kategorien bearbeiten möchte... egal welche... das geht wirklich schnell.... nur wenn man auf Artikel klickt, dauert es so lange.....

Danke

HHGAG

Sage

17

Thursday, August 14th 2008, 12:22pm

Ist es möglich, den fertig eingerichteten Shop auf Euren Server zu portieren.... ? Da ja schon einiges an dem Layout gemacht wurde, ist das sicherlich sinnvoll, wenn das ganze portiert wird und nicht neu installiert werden muss.

Umziehen kannst Du den Shop wohin du willst, da es nur die Datenbank Informationen und sein Unterverzeichnis kennen muss, mehr nicht ^^
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

diveking

Trainee

18

Thursday, August 14th 2008, 9:21pm

Hallo.

ich wollte heute wieder 3 Artkle gleichzeitig löschen.. leider geht es nicht wirklich.. mehr als 2 Artikel gehen nicht gleichzeitig zu löschen... Es kommt diese Meldung....

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 256 bytes) in /shop/core/inc/inc.hhg_db_connect.php on line 22

Komisch ist nur, das diese meldung besagt, das 8388608 bytes erlaubt sind und er bei 256 bytes schon überlastet ist...

hm.... ist irgendwie komisch....

HHGAG

Sage

19

Thursday, August 14th 2008, 9:47pm

Ich übersetze mal ;)
8MB stehen zur Verfügung, die sind jedoch aufgebraucht, deshalb konnten keine 256B belegt/reserviert werden :whistling:
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

diveking

Trainee

20

Thursday, August 14th 2008, 10:06pm

ups...

da hatte ich wohl was falsch verstanden... grins...

da muss ich wohl mal mit dem Provider reden ? oder ? oder liegt das am Script.. kann ich da was ändern ?

Habe ja wie beschrieben in die php.ini 32 eingestellt... Wenn ich den Provider frage und um Hilfe bitte.... welcher Speicher ist denn das, der davon betroffen ist.. ? Nur damit ich das beschreiben kann.

Danke erst einmal..