Wednesday, May 22nd 2013, 11:42am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Umlaute werde nicht richtig dargestellt

Mauser

Professional

Date of registration: Jul 31st 2009

1

Friday, August 20th 2010, 4:13pm

Umlaute werde nicht richtig dargestellt

Nachdem der Shop jetzt endlich auf dem SBE läuft habe ich festgestellt das bei der Darstellung der Kundennamen im Backend die Umlaute nicht richtig dargestellt werden.

Aus den Umlauten werden Fragezeichen ... woran liegt das ? Vermutlich an einer falschen Kodierung die aus dem XTC kommt ?

Gruß Mauser
  • Go to the top of the page

HHGAG

Sage

Date of registration: Jun 14th 2008

Occupation: CEO

2

Friday, August 20th 2010, 4:43pm

Versuchs mal damit: Umlaute gehen nicht
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Shopsoftware - Shopsystem - Webshop - Onlineshop - Sanal mağaza - Sanal market - eTicaret

Mauser

Professional

3

Friday, August 20th 2010, 4:58pm

Jetzt passt das BAckend, aber das Frontend zeigt jetzt die Umlaute nicht richtig an...

Gruß Mauser

HHGAG

Sage

4

Friday, August 20th 2010, 5:01pm

Wähle Sprache Deutsch neu aus oder meld Dich neu an, Cookie vorher löschen. Wenn die Artikel nun eine andere Kodierung als die Kunden haben musst Du einen der beiden Parts mit der richtigen Kodierung importieren.
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Shopsoftware - Shopsystem - Webshop - Onlineshop - Sanal mağaza - Sanal market - eTicaret

Mauser

Professional

5

Friday, August 20th 2010, 5:34pm

Ich glaube dann lebe ich lieber mit den schiefen Umlauten im Backend... nochmal 3500 Kunden zu importieren... da fehlt mir heute der Nerv zu ;). Vielleicht später nochmal, aber danke für den Tip.

Die Kunden müsste ich dann als Iso-Set exportieren ?

Gruß Mauser

HHGAG

Sage

6

Friday, August 20th 2010, 5:38pm

Wenn es jetzt UTF-8 ist dann wirds wohl ISO sein.
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

Mauser

Professional

7

Monday, August 23rd 2010, 1:37pm

Ich habe jetzt das Problem das nicht nur der Kundenname im Kundenbereich entsprechend angezeigt wird, auc im Mailprogramm sieht die Kundenadresse nachher total "schief" aus, aber das hängt wohl auch mit der Kodierung im Mailprogramm zusammen.

Aus "Pätow" wird dann nämlich "P&#00e4;tow". Bei mir im Thunderbird ( mit eingestelltem UTF-8 ) ist die Anzeige einwandfrei, wenn ich das auf das Iso-Format ( in TB) umstelle kriege ich wieder teilweise Hyroglyphen für die Umlaute.

Was mich aber stutzig macht ist das ich in der Strasse auch solche Hyroglyphen habe... aus "Engelstr. 17" wird dann: "Engelstr. 17". Wird so das Leerzeichen kodiert ? Im TB bleibt die Straße einwandfrei, egal ob UTF-8 oder ISO....

Gruß Mauser

HHGAG

Sage

8

Monday, August 23rd 2010, 2:01pm

Diese 8 Zeichen Langen Zeichenketten sind utf-8 ASCII Werte und sollten von den Mailprogrammen richtig umgesetzt werden. Wenn die Straße richtig und der Name Falsch dargestellt wird, kann es am Parser selbst liegen. ISt das Im Mail Content oder im Absenderberecih?
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

Mauser

Professional

9

Monday, August 23rd 2010, 2:26pm

Im Absendebereich sind die Umlaute falsch.

Warum wird die Straße denn auch mit solch komischen Zeichen angezeigt ?

Gruß Mauser

HHGAG

Sage

10

Monday, August 23rd 2010, 2:50pm

Alle Eingaben im Kundenbereich werden überprüft und Umlaute wie auch Sonderzeichen umkodiert um eventuell versteckte Zeichen aufgedecken zu können.
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

Mauser

Professional

11

Monday, August 23rd 2010, 4:13pm

Und was mach ich nun ? Bei manchen Mails ist es so schlimm das man da nicht erkennen kann wer da Empfänger ist...

Gruß Mauser

HHGAG

Sage

12

Monday, August 23rd 2010, 4:23pm

H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

Mauser

Professional

13

Monday, August 23rd 2010, 4:35pm

Ich schau mal ob das jetzt besser klappt, sonst melde ich mich.

Erstmal vielen Dank.

Gruß Mauser

HHGAG

Sage

14

Monday, August 23rd 2010, 4:51pm

kein Problem =)
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

Mauser

Professional

15

Thursday, August 26th 2010, 1:44pm

Das haut immer noch nicht hin, leider.

Die Umlaute in den Kundenbestellungen werden immer noch nicht richtig dargestellt. Kann das damit zusammenhängen das ich im Backend die Kunden noch als UTF-8 laufen habe und nicht nach ISO ?

Wie die Mail auf dem Mailserver aussieht, habe ich mal angehängt, wenn ich die Mail weiterleite an meine Adresse und mir die im TB anschaue werden die Umlaute weggelassen: "Jrgen Katzer" . Im David Tobit Mailprogramm wird aus dem ü dann ein chinesisches Zeichen....

Mit ratlosem Gruß

Gruß Mauser
Mauser has attached the following file:
  • Umlaute.png (2.59 kB - 120 times downloaded - Last download: Apr 18th 2013, 6:21am)

HHGAG

Sage

16

Thursday, August 26th 2010, 2:20pm

Naja, es kann mehrere Gründe geben, besonders bei Bestandakunden die Du ausm xt:c übernommen hast. Wenn die Kodierung der Kunden eine andere als im Shop eingestellt war oder die Kodierung der Datenbank eine andere war kanns dazu kommen. Stelles am besten so ein, das die importierten Daten korrekt dargestellt werden und alle anderen passt Du entsprechend an.
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

Mauser

Professional

17

Thursday, August 26th 2010, 6:21pm

Das tritt aber auch bei Neukunden auf, die im XTC noch gar nicht vorhanden waren.... .

Welche Kunden-Tabellen muss ich denn exportieren ? Hole die dann via Mysqldumper raus und wieder rein.

Gruß Mauser

HHGAG

Sage

18

Thursday, August 26th 2010, 6:45pm

Ja, ist ja klar, hast vorher aber die Artikel importiert, denen entsprechend die Kodierung angepasst, die Accounts aus der Zeit haben die richtige Kodierung, durch nochmaliges wechseln hast Du nun die alten für "ungültig" erklärt :whistling:

(This term was hidden for guests. To be able to read it you should register!)
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

Mauser

Professional

19

Thursday, August 26th 2010, 6:59pm

Artikel habe ich doch gar nicht importiert, die habe ich alle neu angelegt.... sonst bekäme ich ja nie einen sauberen Bestand.

Würde das funktionieren, wenn ich den Shop weiter unter UTF-8 laufen lasse und die Tabellen adressbook und customer nach ISO bringe ?

Gruß Mauser

This post has been edited 1 times, last edit by "Mauser" (Aug 26th 2010, 9:26pm)

Mauser

Professional

20

Friday, August 27th 2010, 6:29am

So ich habe jetzt die Tabellen adressbook und customers als latin1 exportiert mit mysqldumper und dann wieder importiert...im Shop ist immer noch UTF-8 eingestellt, weil ich ja nur die Kunden sauber angezeigt haben will. Wenn ich es dort umstelle auf ISO, stimmen die Kunden aber die Artikel passen ja nicht ( wie schon geschrieben).

Ich habe die jetzt als latin1 importiert, aber die Umlaute sind trotzdem noch nicht sauber dargestellt....ich habe jetzt total den Durchblick verloren warum das nicht funktioniert bzw was ich noch machen kann ! Mir fehlt da momentan total der rote Faden...

Wenn ich das so umstelle wie hier.. könnte mir das helfen: Fehlermeldung im adminbereich bei konfigurationen

Gruß Mauser

This post has been edited 1 times, last edit by "Mauser" (Aug 27th 2010, 6:35am)