Wednesday, June 19th 2013, 5:19am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Kriterien für globale Produkte

Lutznet

Beginner

Date of registration: Apr 9th 2009

1

Friday, August 21st 2009, 12:09pm

Kriterien für globale Produkte

Hallo,

Von welchen Kriterien ist es abhängig ob ich bei der Erstellung der Produkte die Option "Global / Alle verfügbaren Shops" erhalte. Wenn ich ein Produkt im Hauptshop erstelle habe ich diese Option, wenn ich das selbe im Untershop versuche habe ich nur den Untershop zur Auswahl. ;(
Aber gerade dort möchte ich gerne meine Produkte erstellen.

Gruss Stefan
  • Go to the top of the page

HHGAG

Sage

Date of registration: Jun 14th 2008

Occupation: CEO

2

Friday, August 21st 2009, 2:06pm

Global bedeutet in allen unter geordneten Shops, wenn das also jeder Hans Wurst machen könnte, hättest Du als Shopadmin und Besitzer des Shops keine Handhabe mehr über das Treiben in den Untershops. :whistling:
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Shopsoftware - Shopsystem - Webshop - Onlineshop - Sanal mağaza - Sanal market - eTicaret

Lutznet

Beginner

3

Friday, August 21st 2009, 2:17pm

Ok, ich glaube dann habe ich ein Richtungsproblem. Angedacht war das von mir so, das es eine Shoppingmall und darunter viele Untershops (Mallclients). Die Shoppingmall selber hat im Prinzip gar keinen Betreiber. Der Betreiber des Untershops stellt seine Produkte in seinen Shop ein und kann zusätzlich die Produkte in die Shoppingmall einstellen (Was die Sammlung der Produkte aller Untershops darstellen soll)

HHGAG

Sage

4

Friday, August 21st 2009, 2:26pm

Dazu müsstest Du den Besitzer auf Hauptshop setzen und über den Hauptshop dann auch in die Mall zuweisen. Ich würde alle Shops zusammen als Mall konfigurieren und auch so repräsentieren, kannst es ja mit der Stores Box bewältigen.
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Shopsoftware - Shopsystem - Webshop - Onlineshop - Sanal mağaza - Sanal market - eTicaret

Lutznet

Beginner

5

Friday, August 21st 2009, 2:39pm

Ich will ja auch alle Shops als Mall haben. Bzw. so habe ich es konfiguriert. Nur fehlt mir beim Untershop die Option das ich die Produkte global haben will. Das geht offenbar nur im übergeordneten Shop.

Ich glaube aber mittlerweile das ich das Prinzip wie dieser Shop funktionieren soll nicht ganz verstanden habe. ;(

HHGAG

Sage

6

Friday, August 21st 2009, 2:43pm

Die Mall ist das, was Du als Mall zusammenschaltest, sprich die ID's die Du unter
(This term was hidden for guests. To be able to read it you should register!)
hinterlegst. Guck Dir mal den Demoshop an, die blauen 3 Shops
  1. http://ecommerce.hhg-multistore.com/
  2. http://shopsoftware.hhg-multistore.com/
  3. http://shopsystem.hhg-multistore.com/

sind eine 1 Mall, es gibt keine weitere Mall, d.h. Du fasst mehrere Shops als einen großen Shop zusammen.
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

Lutznet

Beginner

7

Wednesday, August 26th 2009, 9:23am

Hallo,

Diese Demo hilft mir leider nur bedingt weiter, da gerade das was mich interessiert dort nicht eingetragen ist. Und zwar geht es mir einmal primär um die Adminverwaltung. Im Demoshop haben alle Mallclients den selben Besitzer, was ja in der Realität anders aussehen wird. Meine Frage ist ja wie ich den Admin eines Mallclients konfigurieren muss das er die Option "Global" beim erstellen der Produkte wählen kann.

Lutznet

Beginner

8

Wednesday, August 26th 2009, 9:31am

Bzw. habe ich gerade gesehen das es dort auch nicht funktioniert wenn ich ein Produkt in Mallclient1 erstelle es dann in Mallclient2 sichtbar ist. Meine Interpretation einer Shoppingmall wäre ja das die Produkte von Mallclient1 auch in Mallclient2 sichtbar sind.

franky_n

Professional

Date of registration: Mar 26th 2009

9

Wednesday, August 26th 2009, 9:54am

Hallo Lutznet,

also wenn ich mich mal einklinken darf:

Grundsätzlich ist der Shop erst mal so konzipiert das Du einen "Root" hast der alles verwalten darf.
Dann kommen "Store Admins" die für die "Stores" zuständig sind.
Hier kannst Du natürlich jedem Store auch einen "Store Admin" zuweisen.

Der "Store Admin" hat im ersten Moment nur für seinen Store die Befugniss Artikel ein zu stellen.
Der "Root" kann natürlich alle Shops bedienen, bzw. auch Artikel als "global" setzen.

Das es möglich ist das der eine "Store Admin 1" einfach bei dem anderen "Store Admin 2" Artikel einsetzen darf ist eher eine seltene Konstellation.
Dann würde "Store Admin 2" plötzlich einen Artikel verkaufen den er gar nicht auf Lager hat oder evtl. gar nicht kennt. (Alles aus Sicht von mehreren verschiedenen Store Besitzern)

In Absprache wäre es aber natürlich möglich das der "Root" das auf "global" setzt so daß der Artikel bei allen Stores erscheint.
Daher ist es auch so gemacht das der Root zwar auf global setzen kann, der "Store Admin" aber eigentlich nicht.

Wenn Du nun im Hauptshop den Artikel einstellst kannst Du den auf die Untershops verteilen, aber nicht umgekehrt.
Denn das wäre dann eine nicht kontrollierbarer Artikel der plötzlich und unerwartet auf allen anderen Shops inkl. Hauptshop erscheint...

Viele Grüße

Franky

This post has been edited 2 times, last edit by "franky_n" (Aug 26th 2009, 10:00am)

Lutznet

Beginner

10

Wednesday, August 26th 2009, 10:07am

Hallo Franky,

Also das ein Store Admin1 Produkte in Store2 einstellen kann will ich im Prinzip auch gar nicht. Mein angedachter Weg ist das ich einen Globalen Shop habe und viele MallClients. Also jeder Mallclient darf Produkte in seinen Shop und zusätzlich im Globalen Shop einstellen. Deshalb habe ich auch die Mallclients so eingestellt das sie keine globalen Produkte anzeigen. Diese sollten nur in der Shoppingmall ersichtlich sein und dann im jeweiligen Client bestellt werden.

Gruss Stefan

HHGAG

Sage

11

Wednesday, August 26th 2009, 10:14am

Das was Du meinst ist aber keine Shoppingmall, eine Mall oder auch Einkaufspassage oder auch neuerdings Arkaden, sind ein Zusammenschluss mehrerer Inhaber zu einem gemeinsamen, sprich alle zusammen bilden diese Mall, aber nicht zusätzlich. Die Shopstruktur ist so wie franky_n bereits schrieb von oben nach unten zu betrachten, einen Rückweg gibt es nicht.
Du kannst einem Admin mehrere Shops zuweisen, aber auch da wird er nur seine Struktur nutzen können.

Wenn Du also eine Mall erstellen willst, wie es sich gehört, müsstest Du alle Shops zu in eine Mall zusammenfassen, die auch eine Mall bilden sollen. Für Dich hätte es den Vorteil, dass Du lediglich die Store ID im Shoppingmalls Eintrag erweitern müsstest. :whistling:
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

Lutznet

Beginner

12

Wednesday, August 26th 2009, 10:23am

Die Shops habe ich auch als Mall eingetragen.

Also wenn ich das nun richtig verstehe ist der Vorteil der Shoppingmall so wie er in dem System gedacht ist das alle Mallclients die selben Kunden haben und in der Anbieterübersicht aufgeführt sind. Sonst haben sie eigentlich nichts gemeinsam. Stimmt das so?

franky_n

Professional

Date of registration: Mar 26th 2009

13

Wednesday, August 26th 2009, 10:25am

Hallo Stefan,

Ich bin zu spät mit meiner Frage...
Ihr seid schon Lichtjahre weiter in der Diskussion! ;)

Aber vom Prinzip ist es halt eine Pyramidenform:

Für Shops: Hautpshop => Untershops

Für Shopbetreiber: Root => Store Admin

Viele Grüße

Franky

This post has been edited 1 times, last edit by "franky_n" (Aug 26th 2009, 10:31am)

HHGAG

Sage

14

Wednesday, August 26th 2009, 10:35am

Also die Lösung liegt eigentlich auf der Hand, Du gibst jedem Händler einen Shop noch dazu, der in deren Shop erstellt wird. Diesen packst Du dann in die Mall IDs. Nun können diese selbst bestimmen, welche Artikel in der Mall erscheinen soll und Du hast keine Sorgen, das Dir jemand was in Dein Shop rein packt. :whistling:
Du kannst mit dem System eine komplette Vertriebsstruktur abbilden, man muss es nur richtig angehen.
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

Lutznet

Beginner

15

Wednesday, August 26th 2009, 10:35am

Hallo Franky,

Genau, im Untershop (Mallclient) soll der Artikel eingepflegt werden. Auf Wunsch soll der Admin die Möglichkeit haben das Häckchen bei "Alle verfügbaren Shops" zu setzen. Da in den Mallclients aber die Option "Zeige Globale Produkte" deaktiviert ist, wird das Produkt nur im Untershop und im Hauptshop angezeigt.

@Hasan: Gehe ich recht in das Annahme das dafür das Bit in store_all in der Tabelle ms_products_to_store verantwortlich ist? Wenn dieses gesetzt ist wird das Product in allen Stores angezeigt welche die Option "Zeige globale Produkte" aktiviert haben?

Gruss Stefan

HHGAG

Sage

16

Wednesday, August 26th 2009, 10:37am

Ja, die Annahme ist richtig, dies bewirkt die Zuweisung, aber mit "alle Shops" sind auch alle Shops gemeint, d.h. die werden auch in den anderen Shops zu sehen sein.
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

Lutznet

Beginner

17

Wednesday, August 26th 2009, 10:44am

Und wozu ist dann die Option "Zeige globale Produkte" in der Store Konfiguration?

HHGAG

Sage

18

Wednesday, August 26th 2009, 10:52am

Das ist eine Einstellung für den Adminbereich nicht für das Frontend.
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

Lutznet

Beginner

19

Wednesday, August 26th 2009, 11:08am

Ok, das hilft dann nichts

Zurückkommend auf diesen Beitrag

Also die Lösung liegt eigentlich auf der Hand, Du gibst jedem Händler einen Shop noch dazu, der in deren Shop erstellt wird. Diesen packst Du dann in die Mall IDs. Nun können diese selbst bestimmen, welche Artikel in der Mall erscheinen soll und Du hast keine Sorgen, das Dir jemand was in Dein Shop rein packt. :whistling:
Du kannst mit dem System eine komplette Vertriebsstruktur abbilden, man muss es nur richtig angehen.
Wie ist das gemeint? Ich erstelle einen Shop den ich z.B. Shopping Mall nenne und für jeden MallClient einen eigenen Shop und vergebe dann jeweils den Store Admin für seinen Shop und die Shopping Mall?

HHGAG

Sage

20

Wednesday, August 26th 2009, 11:23am

Naja, für eine Mall brauchst Du keinen weiteren Shop, aber Du könntest den Hauptshop dafür nehmen, wenn es unbedingt eins sein muss. Den Rest hast Du soweit richtig verstanden, jedem Shopbetreiber der in der Mall sein will, verpasst Du einen Shop, den Du aus seinem Shop heraus erstellst, das ist wichtig damit es unter seinem Shop zugeordnet wird, wenn er nun Artikel in der Mall präsentieren will, kann er aus seinem Shop heraus diesem Mallclient dann die Artikel zuweisen. Diesen hast Du natürlich in den Shoppingmalls eingetragen und somit ist Dein Problem gelöst.
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)