Monday, May 20th 2013, 1:55am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Im-/ Export Modul (getrennt aus anderem Thread)

Jens_w

Intermediate

Date of registration: Sep 22nd 2008

1

Monday, March 23rd 2009, 5:51pm

Im-/ Export Modul (getrennt aus anderem Thread)

Habe ich mich doch etwas zu früh gefreut?
Die Bilderzuordnung habe ich jetzt erst einmal zurück gestellt.
Mein Problem ist noch der Datenimport des 2. Shops.
Ich habe also als erstes den 2. Shop angelegt und anschließend das Script dahingehend verändert, dass ich alle in Frage kommenden Informationen auf die Shop-Nr. 2 abgeändert habe.
Die Artikel und Kategorien wurden zwar importiert, aber die Artikel ließen sich nicht bearbeiten (Kein Editorfeld) bzw. die Kategorien wurden nicht auf der Startseite angezeigt (Erst nach Eingabe eines Suchbegriffs waren die neuen Kategorien mit Unterkategorien und Artikel da).
Also habe ich wieder alles rückgängig gemacht und die Kategorien manuell angelegt. Anschließend wollte ich die Artikel per csv-Import einlesen.
Aber auch das hat nicht geklappt. (vorher natürlich die Import-Datei entsprechend angepasst, Trennzeichen ; und Texttrenner " ) Es wurde aber nur 1 Datensatz importiert und dieser noch falsch. In der Artikelbezeichnung stand nur die Artikelnummer des letzten Artikels. Auch bei entsprechenden Variationen der Trennzeichen brachte keine Änderung.
H.H.G. Multistore SBE (4.2.3689)
MySQL 5.0.51a
PHP 5.2.9-2
CAO Faktura 1.4.3.7 K
  • Go to the top of the page

HHGAG

Sage

Date of registration: Jun 14th 2008

Occupation: CEO

2

Monday, March 23rd 2009, 5:54pm

Also beim Import des 2. Shops muss alles an Autowerten und deren Abhängigkeiten erhöht werden. Beim CSV Import/Export würde würde ich
(This term was hidden for guests. To be able to read it you should register!)
als Spaltentrenner und
als Texttrenner empfehlen.
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Shopsoftware - Shopsystem - Webshop - Onlineshop - Sanal mağaza - Sanal market - eTicaret

Jens_w

Intermediate

3

Tuesday, March 24th 2009, 5:36pm

Guter Hinweis, aber auch das hat nicht geholfen.
Irgendwie scheint es aber ein Problem mit dem Im- und Exportmodul zu sein.
Noch nicht einmal eine exportierte Testdatei mit einen Artikel wird beim Import richtig verarbeitet.
So erscheint bei der Bezeichnung die Kategoriennummer und dementsprechend auch alle anderen Felder werden verschoben.
Die Einstellungen habe ich mehrfach überprüft und auch mit unterschiedlichen Trennzeichen gab es keine Lösung.
Bitte ggf. Beitrag verschieben, da dieses Problem nicht mehr unmittelbar mit dem Importscript "alter XTCShop" zu tun hat, aber auf Deine letzte Antwort Bezug nimmt.
MySQL 5.0.51a
PHP 5.2.9-2
CAO Faktura 1.4.3.7 K

HHGAG

Sage

4

Tuesday, March 24th 2009, 5:44pm

Hast du denn die Anfangsspalte? Ich glaub XTSOL wars auch bei uns, das Modul wurde nur nicht wirklich weiter gepflegt, da wir den MultiImport eingeführt haben und dieser noch einen MultiExport Pendant erhalten wird.
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Shopsoftware - Shopsystem - Webshop - Onlineshop - Sanal mağaza - Sanal market - eTicaret

Jens_w

Intermediate

5

Wednesday, March 25th 2009, 10:19am

In HHG ist die erste Spalte "XTSQL", während in XTC die erste Spalte "XTSOL" ist.
Aber auch eine entsprechende Anpassung bringt keine Lösung.
Darüber hinaus unterscheidet sich in den Export Dateien die Reihenfolge einiger Spalten.
Interessant ist auch, dass beim Import ein neuer Hersteller angelegt wird. Herstellername ist dabei der Langtext der Artikelbeschreibung.
Also so richtig glücklich macht mich das Ganze nicht.
Betrifft dieses Problem nur mich?
Wie haben andee Shops Ihre Importfunktion gelöst?
Oder gibt es dieses Problem erst seit Ver. 3.2.962?
Gibt es denn eine Möglichkeit das Multiimportmodul unabhängig von der EE-Version zu erwerben?
MySQL 5.0.51a
PHP 5.2.9-2
CAO Faktura 1.4.3.7 K

HHGAG

Sage

6

Wednesday, March 25th 2009, 1:21pm

Betrifft dieses Problem nur mich?
Sollte alle betreffen, die den Import verwenden würden, es wird wohl nicht verwendet, deshalb haben wir bisher auch keine Meldungen erhalten, jedoch wird das Modul wohl den Sprung in die nächste Version nicht mehr schaffen.
Oder gibt es dieses Problem erst seit Ver. 3.2.962?
an dem Modul wurde seit Langem nichts mehr gemacht.
Gibt es denn eine Möglichkeit das Multiimportmodul unabhängig von der EE-Version zu erwerben?
Nein, im Moment nicht. Für den Import Deines 2 Shops solltest Du die Autowerte hochsetzen, wurde glaube ich in dem Übernahme Thread bereits aufgeführt, welche es sind.
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

diver

Trainee

Date of registration: Jan 15th 2009

7

Wednesday, March 25th 2009, 4:24pm

import / export funktioniert nicht

Hallo,

ich habe aktuell folgendes Problem mit dem import / export Mdul:

Ich habe im Testshop derzeit nur 1 Produkt.

- Produkt exportiert

- Produktname und Preis geändert

- Importiert aber keine Änderung, keine Fehlermeldung, kein SQL log, Cache geleert und in der DB sieht man das beide Felder unverändert sind.

- Dann habe ich dem Artikel in der csv Datei eine neue ID gegeben , weil ich sehen wollte ob INSERTS funktionieren, leider nein.

Hmm, habt Ihr ne idee?

Das fände ich auch super :-). Würde aber gerne noch generell zum Multiimport wissen ob man mit dem auch aufberteitete XT-Atribute als Slaveartikel importieren kann.

LG

HHGAG

Sage

8

Wednesday, March 25th 2009, 5:00pm

RE: import / export funktioniert nicht

Hallo,
ich habe aktuell folgendes Problem mit dem import / export Mdul:
Ich habe im Testshop derzeit nur 1 Produkt.
- Produkt exportiert
- Produktname und Preis geändert
- Importiert aber keine Änderung, keine Fehlermeldung, kein SQL log, Cache geleert und in der DB sieht man das beide Felder unverändert sind.
- Dann habe ich dem Artikel in der csv Datei eine neue ID gegeben , weil ich sehen wollte ob INSERTS funktionieren, leider nein.
Hmm, habt Ihr ne idee?
Müsste ich mir mal ansehen, aber das wird mit der nidrigsten Prio abgearbeitet, da das Modul eigentlich raus fliegt.

Das fände ich auch super :-). Würde aber gerne noch generell zum Multiimport wissen ob man mit dem auch aufberteitete XT-Atribute als Slaveartikel importieren kann.
LG
Der MultiImport kann Felder flexibel zugewiesen bekommen, wenn diese also den auswählbaren Feldern zuweisbar sind, werden diese auch importiert.
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

diver

Trainee

Date of registration: Jan 15th 2009

9

Wednesday, March 25th 2009, 5:06pm

Ja aber ich weis ja nicht was die "auswählbaren Felder" beinhaltet bzw. es bleibt die Frage ob man damit Slaveartikel, sprich XT-Attribute zu den jeweiligen produkten importieren kann.

HHGAG

Sage

10

Wednesday, March 25th 2009, 5:08pm

Die zuweisung zwischen Artikeln und Slaveartikeln ist die sog. Master Artikelnummer und ja diese steht zur Verfügung. :whistling:
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

ipronec

Beginner

Date of registration: Mar 23rd 2009

11

Thursday, May 7th 2009, 5:03pm

Ich sitze nun auch schon mehrere Tage an dem Problem, dass die per "Hilfsprogramme -> Import / Export" exportierten Inhalte, nicht mehr über diesen Weg importiert werden können. Auch eine neu angepasste CSV lässt sich nicht importieren. Hier bildet sich das gleiche Problem ab, wie bei Jens_w, nur dass der Import nicht die Description, sondern das Feld "p_name.de" in manufacturers versucht zu importieren und dann natürlich abbricht.
In der Datenbank sieht es dann so aus, dass dieser Datensatz die ID 0 bekommt.

Da es an dieser Stelle kein vorankommen gibt, würde es ja aktuell bedeuten, dass ich mit den Versionen CE und SBE keinen Export- und Import betreiben kann, ohne auf Probleme zu stoßen. Sehe ich das richtig?

Ich wäre also gezwungen den Multistore EE zu kaufen, um zumindest "sauber" importieren zu können? Das kann es ja irgendwie nicht sein, denn soweit ich das verstanden habe, gibt es in der EE auch keinen überarbeiteten Export, oder?

Irgendwie alls sehr schwammig... ich würde ein Modul mit Anlehnung an den bestehenden Im- und Exporter sehr begrüßen, denn irgendwie muss man doch seine bestehenden Produkte in einem Rutsch aktualisieren können!? Den multishop EE sehe ich da als System für Multishop Betreiber mit Anbindung an Distributoren, welche ihre Preislisten für Reseller bereitstellen.

Meine Frage also nochmal... gibt es ein Im- und Export Modul / Tool, welches mir ermöglich meine Produkte unabhängig vom Backend zu pflegen? Beispielsweise um Preisänderungen in einem Rutsch zu überarbeiten?

HHGAG

Sage

12

Thursday, May 7th 2009, 5:10pm

Ich sitze nun auch schon mehrere Tage an dem Problem, dass die per "Hilfsprogramme -> Import / Export" exportierten Inhalte, nicht mehr über diesen Weg importiert werden können. Auch eine neu angepasste CSV lässt sich nicht importieren. Hier bildet sich das gleiche Problem ab, wie bei Jens_w, nur dass der Import nicht die Description, sondern das Feld "p_name.de" in manufacturers versucht zu importieren und dann natürlich abbricht.
Wenn Probleme auftreten bitte direkt melden, bringt Dich schneller zur Lösung und weniger zur Weissglut :whistling:
Da es an dieser Stelle kein vorankommen gibt, würde es ja aktuell bedeuten, dass ich mit den Versionen CE und SBE keinen Export- und Import betreiben kann, ohne auf Probleme zu stoßen. Sehe ich das richtig?
Brauchst nur die Probleme nennen, dann wirds behoben, bisher hat es wohl keiner verwendet, da es eine neue Funktion gibt ist diese zwar bereits abgeschrieben, d.h. aber nicht das wenn es Probleme gibt, diese nicht beseitigt werden.
Ich wäre also gezwungen den Multistore EE zu kaufen, um zumindest "sauber" importieren zu können?
Nein, s.o.
Das kann es ja irgendwie nicht sein, denn soweit ich das verstanden habe, gibt es in der EE auch keinen überarbeiteten Export, oder?
Der wird vorraussichtlich in der nächsten Version enthalten sein. Den Rest lass ich mal so stehen, guck mir aber gleich Dein Problem an. ;)
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

ipronec

Beginner

13

Friday, May 8th 2009, 8:19am

Moin! Ich weiß nicht was ich noch weiter beschreiben soll, was brauchst Du noch von mir?
Gibt es in der SBE einen überarbeiteten Im- und Export?

Das Problem macht mich wahnsinnig... momentan muss ich eingepflegte Prosukte deren Preise sich ändern immer einzeln im Backend ändern. Das Problem hatte ich im XTC nicht.

Wie wäre es denn in der SBE Version diese Schnittstelle funktionsfähig anzubieten? Das wäre ein brauchbares Argument für den Kauf ;)

HHGAG

Sage

14

Friday, May 8th 2009, 8:25am

Moin! Ich weiß nicht was ich noch weiter beschreiben soll, was brauchst Du noch von mir?
Im Moemnt nicht, Fehlermeldung ist genannt wird überprüft und Fix hier gepostet
Gibt es in der SBE einen überarbeiteten Im- und Export?
Die Überarbeitung kannst Du nun forcieren ;) Bisher bist Du der einzige, der Rückmeldung gibt. Dementsprechend muss wohl das Modul funktionieren bis auf Bereiche die bei Dir noch einen Fehler bringen, diese korrgieren wir nun.
Das Problem macht mich wahnsinnig... momentan muss ich eingepflegte Prosukte deren Preise sich ändern immer einzeln im Backend ändern. Das Problem hatte ich im XTC nicht.
Ja, dann lass uns anfangen es zu bereinigen, Du nennst Fehler wir beseitigen.
Wie wäre es denn in der SBE Version diese Schnittstelle funktionsfähig anzubieten?
Das wäre ein brauchbares Argument für den Kauf ;)
Bugs werden generell gefixt, das wäre kein Verkaufsargument, wo bei die Software nicht verkauft wird ;)
Also Fehler wurde genannt, wenn es gut geht kriegst Du dafür Heute einen Bugfix.
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

ipronec

Beginner

15

Friday, May 8th 2009, 8:52am

Wohin kann ich meine CSV senden, damit ihr seht was ich importieren möchte?

Ich bin wie folgt vorgegangen...
1. Produkte manuell in den Shop eingepflegt, damit ich eine Vorlage habe.
2. Export über Hilfsprogramme, damit ich Formatierung der CSV vorliegen habe.
3. Nach Vorlage neue Artikel in eine leere CSV eingepflegt um diese zu importieren.

Und dann passiert das unverständliche... bei dem Import werden die Einträge der Spalte "p_name.de" unter "manufacturers" in die Datenbank importiert. Es wird jedoch nur ein Eintrag mit der ID 0 erstellt, da die Tabelle "manufacturers_id" nicht per "auto_increment" geführt wird. Aktiviere ich probehalber mal das "auto_increment", werden alle Einträge der CSV Spalte "p_name.de" in die Datenbank unter "manufacturers" eingetragen.

Aber von dem "auto_increment" mal ab... warum wird die CSV Spalte "p_name.de" unter "manufacturers" in die Datenbank importiert?

HHGAG

Sage

16

Friday, May 8th 2009, 8:55am

Stell mal folgende Werte ein:

Damit hast Du eins der sichersten Kombinationen für CSV Dateien, probiere es damit aus.
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

ipronec

Beginner

17

Friday, May 8th 2009, 10:29am

Ich habe jetzt mal verschiedene Szenarien durchgespielt, einmal das von Dir genannte, dann auch mal "Trennzeichen: ;" oder Texterkennungszeichen garnichts. Ich komme immer wieder zu folgendem Ergebnis:
In der Datenbank ist unter "manufactures" wieder der Eintrag mit der ID=0, dabei handelt es sich um das erste Produkt aus meiner CSV. Das in der der Fehlermail aufgeführte Produkte ist das zweite in meiner CSV.

Neuer Versuch...
Ich habe jetzt nochmal die "manufactures_id" auf "auto_increment" gestellt, die Einträge in der CSV sind durch das Trennzeichen ; gesplittet. Unter "Konfiguration Import/Export" habe ich nun bei Texterkennungszeichen nichts eingetragen und bei Trennzeichen ;.

Nun passiert folgendes

Ich erhalte ein Produkt mit verschobenen Angaben (das letzte aus der CSV), das passt nichts drin, Artikelname: 0, Kurzbezeichnung: 5, Metat Title: IP-6122... also alles verschoben. Und unter Manufacturers tragen sich nacheinander die Angaben der CSV unter "p_name.de" ein. Bis auf den letzten Eintrag, welcher verschoben unter Products auftaucht.

Irgendwie wird beim Import permanent irgendwas verschoben... nur warum und was kann ich nicht bestimmen.

HHGAG

Sage

18

Friday, May 8th 2009, 10:32am

Da wird wohl die Überprüfung fehlen bzw keine ID für die Hersteller zurückkommen, guck ich mir gleich an.
Was die Spaltentrenner betrifft, solltest Du schon das verwenden was ich Dir unter Beitrag #16 empfohlen habe, dann wird auch nichts verschoben.
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

HHGAG

Sage

19

Friday, May 8th 2009, 10:55am

H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

ipronec

Beginner

20

Friday, May 8th 2009, 12:20pm

Hi! Ich habe Deine Anweisungen wie aufgeführt umgesetzt. Als Texterkennungszeichen
und als Trennzeichen

Die Änderungen an der Datei wurden auch durchgeführt.
Ergebnis ist, dass In der Datenbank unter "manufactures" mehrere Produkte eingetragen werden und unter Produkte eins angelegt wurde, welches aber zerschrottet ist. XTSQL wird dann beispielsweise unter Meta Description eingetragen. Eigentlich das gleiche Problem wie zuvor.

Zudem erhalte ich nach dem Import folgende Meldung... und dabei ist es egal ob ich die CSV mit Tab und Pipes trenne, oder mit " ; ich habe beides ausprobiert. Zudem habe ich die Descriptions aus der CSV entfernt, um sicherzustellen, dass dort nicht irgendwelche Sonderzeichen verzeichnet sind.

Die Modelnummer ist übrigens in Zeile 34 gesetzt, sie lautet IP-6122

Gruß
Daniel