Tuesday, May 21st 2013, 6:08am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Weiße Felder im multiImport (getrennt aus anderem Thread)

HB-Marketing

Professional

Date of registration: May 25th 2010

Occupation: Administrator

1

Monday, June 14th 2010, 2:54pm

Weiße Felder im multiImport (getrennt aus anderem Thread)

Zusatzfrage: Sehe ich mir die Datenfelder im Multiimport an, dann fehlt dort z.B. eine Zuordnung von Kundengruppenpreisen die ich nutze, zumindest ist sie mir nicht ersichtlich, neu angelegte Kundengruppen erscheinen dort nicht, ich sehe nur 0-4 nutze aber insgesamt 5 Gruppen, es gibt leer(weiss) unterlegte Felder ohne Beschriftung in allen drei Auswahlbereichen der Zuornungsfelder, auch die Zuordnung eines Sperrgutpreises ist nicht erichtlich. Kannst du mir hier nochmals helfen, was ich genau tun muss.

Ursprungs Thread: Neuer store angelegt, kategorien weisen teilweise auf /.html
www.ek-welt.de
All stores are made with HHG-Multistore

This post has been edited 1 times, last edit by "HHGAG" (Jun 14th 2010, 3:05pm)

• Go to the top of the page

HHGAG

Sage

Date of registration: Jun 14th 2008

Occupation: CEO

2

Monday, June 14th 2010, 3:14pm

Kundengruppepreise beherscht das multiImport nicht, die fehlenden Felder sind dazu gekommene Felder, die noch keine Beschreibung haben, diese können unter:

(This term was hidden for guests. To be able to read it you should register!)
erweitert werden.
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Shopsoftware - Shopsystem - Webshop - Onlineshop - Sanal mağaza - Sanal market - eTicaret

HB-Marketing

Professional

3

Monday, June 14th 2010, 3:43pm

Woher soll ich denn bitte nun wissen wo neue Felder herkommen und wie sie beschriftet werden müssen, wo steht das im System oder in der Datenbank.

Das gleiche ist mit den Kundengruppenpreisen, bedeutet das ich mach das dann zusätzlich über einen Datenbankeintrag direkt, oder eben dann doch durch den normalen csv import, dann kann ich mir doch multiimport gleich sparen.

Das Ganze scheint mir nicht wirklich durchdacht zu sein, beim csv import gibts keine SEO URL und beim Multimimport keine Kundengruppenpreise, konkret bedeutet das für mich, so ist das Ganze eigentlich nicht wirklich brauchbar, wenn man Kundengruppenpreise definiert und auch benötigt.

Nur ein Hinweis am Rande:

Ein Kundengruppenpreis kalkuliert sich nicht mit einem Preisabschlag auf den VK, sondern auf einen Abschlag in der Marge+EK netto, also am Beispiel: Ich kaufe für 5 Euro netto ein, verkaufe für 10 Euro netto, dann ist die Marge 5 Euro oder 100%, hier wäre ein Rekalulation auf VK - 30% möglich. Aber im anderen Beispiel: Ich kaufe für 1.000 netto ein und verkaufe für 1.100 netto, ist die Marge 100 Euro, würde ich jetzt auch 30% geben, dann mache ich Verlust. So kalkuliert kein Händler, genau deshalb nehme ich die Kundengruppenpreise, da ich hier einfach eine Formel in Excel hinterlege, wie z.B. (VKn - Ekn) * 50% + EKn = VKn für z.B. Kundengruppe 4 usw. und diesen importiere ich dann, damit bin ich immer auf der Gewinnerseite. Den Händler interessiert kein % Wert, sondern sein tatsächlicher Euro Rohertrag.

Ich hoffe ich schmeiße nun nicht wieder zwei Themen durcheinander, aber du hast mir so geantwortet.
www.ek-welt.de

HHGAG

Sage

4

Monday, June 14th 2010, 3:55pm

Die leeren Felder kommen aus der Tabelle

so wie diese auch aufgeführt sind. Es gibt keinen Grund zweimal die selben Sachen abzudecken, entweder nimmt man den Einen oder den Anderen, jenachdem was gerade eher passt. Der multiImport wird das normale Import/Export irgendwann vollständig ablösen. Wenn Du zusätzliche Felder einfügst, kann das Sciprt ja nicht wissen, was es für eine Bedeutung hat, das müsste normalerweise vom jeweiligen Modul kommen. Die Spalten die dadurch sichtbar werden, wie z.B. Kundengruppen, sind nicht die Kundengruppenpreise sondern die Zuweisungen.

Was die Multiplikatoren betrifft, sind diese keine Kalkulatorischen Funktionen, wie in einer Warenwirtschaft, eher um schnell für einer bestimmten Gruppe einen Rabatt einzuräumen oder mit einem Aufschlag zu belegen. Das man es für Preiskalkulationen nehmen kann, kam erst später ans Tageslicht. So wird es auch demnächst sein.
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Shopsoftware - Shopsystem - Webshop - Onlineshop - Sanal mağaza - Sanal market - eTicaret

HB-Marketing

Professional

5

Monday, June 14th 2010, 4:49pm

Hasan,

vielen Dank das hat nun geholfen, obwohl ich im Vorfeld ja nur deinem Rat gefolgt bin und das ein oder andere installiert habe. Hier nun die fehlenden Einträge, bestimmt auch für andere interessant. Interessant nur, dass in der Originalversion die products quantity und die products base bereits enthalten war aber kein Text angelegt wurde. Ich rate dringend, dass dies für zukünftige Endanwender automatisch im System geschieht, da ansonsten der Frust relativ hoch werden könnte. Immer in irgendwelchen Dateien etwas hinzufügen zu müssen wird auf Dauer lästig. Bitte nicht als persönliche Kritik verstehen.

$import_tablenames['group_permission_5'] = 'Gruppenberechtigung 5';

$import_tablenames['url_md5'] = 'Produkt_URL_Hash';

$import_tablenames['url_text'] = 'Produkt_URL';

$import_tablenames['url_md5'] = 'Kategorie_Url_Hash';

$import_tablenames['url_text'] = 'Kategorie_Url';

$import_tablenames['products_quantity_unit'] = 'Grundpreis Zahl, Einheit';

$import_tablenames['products_base_unit'] = 'Grundpreis_100ml,100gr., etc';

Damit sind derzeit alle weißen Felder mit Text belegt!

Nicht gelöst ist meine Frage nach dem Kundengruppenpreis, es gibt nun zwei Alternativen, entweder der Multiimport wird dahin gehend angepasst, dass dort auch Kundengruppenpreise mit angelegt werden können, oder eben die alte CSV Import um die fehlenden Felder aus dem Multiimport erweitert. Da du aber selbst schreibst, Multiimport ist die Zukunft, wäre es gut dies im Multiimport durchzuführen.

Hast du dafür einen Coe der eingefügt erden müsste, denn mit % Rabatten geht das nicht, wenn du nochmals meine beiden Beispiele vergleichst. Da macht man schnell Verlust.

Die Tabellen sind doch bereits da, die Felder im Produktanlage Template auch, also sollten sie auch genutzt werden.personal_offers_by_customers_status_0 bis 5 bei mir Ursprungszustand ist 4 glaube ich!

Die Kundengruppen könnten standardmäßig sein:

Admin, Gast, Neuer Kunde, VIP-Kunde, Premium Kunde, Wiederverkäufer, so machen das fast alle erfolgreichen Shop Betreiber
www.ek-welt.de

HHGAG

Sage

6

Monday, June 14th 2010, 5:05pm

Man müsste den Parser erweitern, damit die Einträge auch importiert werden, das kann gerne im Auftrag erfolgen. Die fehlenden Felder hab ich mal ins SVN übernommen. Das was wir im Moment noch als Problem sehen, ist, das in der Version noch mehrere Tabellen dafür gibt, das wird noch zusammen geführt, dann kanns auch ins Template aufgenommen werden
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

HB-Marketing

Professional

7

Monday, June 14th 2010, 5:15pm

Noch eine Egänzung: Ich finde auch kein Bild Feld wo ich die Dateinamen eintragen/zuordnen kann. Bilder liegen ja bereits in den Ordnern
Im Grunde sagst du mir gerade, ich kann hier jetzt aufhören, oder SEO wieder abschalten, da die Software eben nicht das macht, was ich benötige, das fände ich schade. Ein Code würde mir helfen wieder weiter zu kommen. Ich habe kein Problem mit den 5 Tabellen für Kundengruppenpreise, nur wie fülle ich sie über den Multiimport.
www.ek-welt.de

HHGAG

Sage

8

Monday, June 14th 2010, 5:25pm

Was haben bitte Kundengruppenpreise mit SEOurls zu tun, die Lösung dazu hab ich Dir doch bereits gepostet: Neuer store angelegt, kategorien weisen teilweise auf /.html

Das Produktbild kann zu gewiesen werden, wenn Du eine Spalte namens
in der Tabelle
erstellst, da hat sich ein kleiner Bug eingeschlichen. Die Bilder müssen als Absoluterpfad angegeben werden.
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

HB-Marketing

Professional

9

Monday, June 14th 2010, 5:36pm

Ich sage es dir gerne noch einmal, die Lösung ist für den Multiimport, dort kann ich aber keine Kundengruppenpreise importieren, also muss ich jetzt hier aufhören, bis die Lösung da ist. Im normalen csv Import habe ich aber dann das SEO Problem, jetzt endlich verstanden! So zumindest entnehme ich das deinen Zeilen.
www.ek-welt.de

HB-Marketing

Professional

10

Monday, June 14th 2010, 5:37pm

Die Bilder müssen als Absoluterpfad angegeben werden

und was meinst du mit absolut /var/xx oder http://

und danns etze ich noch eins drauf, es gibt ja vier Ordner, zu welchem Order soll der Pfad zeigen, original, popup, info oder thumbs
www.ek-welt.de

HHGAG

Sage

11

Monday, June 14th 2010, 5:38pm

H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

HHGAG

Sage

12

Monday, June 14th 2010, 5:42pm

und was meinst du mit absolut /var/xx oder http://

Absoluter Pfad auf dem Dateisystem, sprich das Erstere
und danns etze ich noch eins drauf, es gibt ja vier Ordner, zu welchem Order soll der Pfad zeigen, original, popup, info oder thumbs
Zu einem beliebigen Verzeichnis, von diesem kopiert das Script die Bilder in die oben genannten von alleine und erstellt die jeweiligen Ansichten.
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

HB-Marketing

Professional

13

Monday, June 14th 2010, 5:52pm

Das hört sich wieder verdammt gut an! Das bedeutet dann nämlich ich brauche vorher nicht die Bilder 3x zu formatieren, das erspart richtig viel zeit beim Umwandeln und beim uploaden. Das ist Spitze! :) habe s so gemacht und auch die Tsabellennamen erweitert, steht jetzt sauber im Multiimport:

$import_tablenames['product_image'] = 'Bildpfad absolut /var/';
www.ek-welt.de

HHGAG

Sage

14

Monday, June 14th 2010, 5:55pm

Man kann auch externe Pfade für FTP oder HTTP angeben, wenn externe URLs vom Server aus erlaubt sind. :whistling:
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

HB-Marketing

Professional

15

Tuesday, June 15th 2010, 12:55pm

Hallo Hasan,

ich versuche gerade folgendes umzusetzen und komme leider dabei nicht klar:

Ich importiere mit dem normalen csv alle dort beschriebenen Felder, das klappt. Danach importiere ich mit dem multiimport nur noch die fehlenden Felder: products_model (als Referenz zum Suchen), products_bulky_goods, products_date_available, products_manufacturers_model, products_ordered, products_startpage, products_startpage_sort, products_viewed, Produkt URL,, dafür habe ich mir eine csv Tabelle genau in dieser Reihenfolge ausgewählt. Die Zuordnung habe ich über die jeweiligen Felder im Multiimport gemacht und als Vorlage angelegt.

Ergebnis, keines der Felder wird angesprochen oder gefüllt. Was mache ich bitte falsch!

Gestern hatten wir ja das Thema weiße Felder, dabei geht es mir um folgende Felder:

$import_tablenames['url_md5'] = 'Produkt_URL_Hash';
$import_tablenames['url_text'] = 'Produkt_URL';
$import_tablenames['url_md5'] = 'Kategorie_Url_Hash';
$import_tablenames['url_text'] = 'Kategorie_Url';

Der Multiimport kann hier nicht unterscheiden, da die Felder die gleiche DB-Spaltenbeschriftung haben, somit steht unter Produkt Kategorie_URL, etc.
www.ek-welt.de

HHGAG

Sage

16

Tuesday, June 15th 2010, 1:01pm

Die Vorlage sollte auf Update gestellt sein, dann sollte es funktionieren.

Was die Spalten betrifft, ändere es um in

Das solltest jedoch nicht importieren, wenn Du auch die automatische Generierung eingesetzt hast.
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

HB-Marketing

Professional

17

Tuesday, June 15th 2010, 1:04pm

Danke, das war es wohl, denn ich habe gesehen, dass neue Artikel in der DB eingetragen wurden, die die entsprechenden Hinweise enthalten. Zum Thema URL, ich habe das nicht eingestellt, da das enorm lange dauert, habs gestern mal ausprobiert, aber bei 10 Artikeln 10 Minuten Dauer.
www.ek-welt.de

HHGAG

Sage

18

Tuesday, June 15th 2010, 1:42pm

Da scheint aber irgendwo in Eurer Serverkonfiguration ein Nadelöhr zu sein, ist das ein vServer?
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

HB-Marketing

Professional

19

Tuesday, June 15th 2010, 3:35pm

Das ist es, was ich dir dazu sagen kann, der Server steht nicht bei uns, sondern bei einem Provider
VPS 8044
Hostserver Server 132
Betriebssystem Debian 5.0 / Confixx 3.3.5 Bundle
Speicherplatz enthalten 102.400 MB
Speicherplatz belegt 7.881 MB ( 8 % )
Traffic Juni 11.013,30 MB

Noch ein Hinweis: Beim Multiimport funktioniert nun alles, bis auf die URL, die schreibt er nicht in die Datenbank und legt auch keinen Hash an. Somit behelfe ich mir mit den nachträglichen Indexierungen zum erstellen der Links. Gut wäre es trotzdem, wenn das auch über den Multiimport gehen würde. Das mit deinem Hinweis von gestern (Code einfügen) dauert einfach zu lange beim importieren.
www.ek-welt.de

HHGAG

Sage

20

Tuesday, June 15th 2010, 4:13pm

Wie vermutet, ein Virtueller Server. Wahrscheinlich hat der nicht genug RAM auf der Brust :whistling:
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)