Saturday, May 18th 2013, 7:48pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Probleme, Verbesserungsvorschläge und händisches Nacharbeiten in Datenbank notwendig bei Neuanlage eines Stores:

hubfg

Beginner

Date of registration: Jul 28th 2009

1

Friday, May 21st 2010, 4:26pm

Probleme, Verbesserungsvorschläge und händisches Nacharbeiten in Datenbank notwendig bei Neuanlage eines Stores:

1. Store Reihenfolge wird nicht in Datenbank übernommen, man muss in der DB händisch eingreifen und die Reihenfolge abändern. (ms_store, Spalte sort_oder steht auf 0, obwohl ich 1000 angegeben habe, da der Store immer am Ende stehen soll, egal wieviel Stores auch angelegt werden sollen)
  2. Store Icon wird nicht in DB geschrieben, ms_store, store_icon
  3. Folgene Tabellen werden mit Status 0 wäre gut wenn auch 1 befüllt würde:
    ms_shipping_status_to_store

ms_products_vpe_to_store

ms_product_groups_to_store

orders_status_to_store

manufacturers_to_store

customers_to_store

admin_groups_to_store

Gleiches ist auch, wenn ich den als Mall angelegten Store auf client ändere. Die Tabellendatensätze bleiben auf
    Mir ist klar, dass dies nicht für jeden sinnvoll ist, aber es würde die Arbeit wesentlich erleichtern. Bereits einmal angelegte Einheiten könnten so dann für jeden Store übernommen werden. Und es ist doch der Sinn der Sache, eine Mall so einzurichten, dass jeder Kunde in jedem Store einkaufen kann, sofern der Eigentümer der gleiche ist. Ich habe jeden Store als Mall angelegt, weil ich möchte, dass auf jedem Store die Gesamtübersicht aller Stores angezeigt wird. Als Client werden diese nicht angezeigt, habe dies ausprobiert. Eventuell liegt es ja auch daran, dass diese Felder nicht gefüllt werden.
  4. Datenimport/Export:
    Der Daten im/export enthält auch Spalten für die vpe aus der in xtc der Grundpreis berechnet wurde, allerdings wird dies bei hhg-ce nicht mehr zur Grundpreisberechnung verwendet, daher wäre es sinnvoll die zwei neuen Spaltenbefüllungen für products_quantity und products_unit mit anzusprechen, dann kann komplett importiert werden. Da es in D gesetzlich notwendig ist den Grundpreis mit anzuzeigen wäre dies sehr hilfreich, ansonsten muss man jeden einzelnen Artikel händisch überarbeiten, das macht wenig Sinn.

5. Produkt löschen aber Produktbild soll nicht gelöscht werden. Es wäre gut, wenn man den Store so umstellen würde, dass bei Produktlöschung im Adminbereich nicht zugleich auch das Produktbild mit löscht. Ich musste den Store mehrfach aufsetzten bis er funktionierte. Habe jedesmal ca. 6000 Bilder per FTP raufgeladen und dies jeweils für jeden der 4 Ordner. Auch im täglichen Umgang ist mir dies schon passiert und dann dauert es eben die insgesamt ca. 1 GB Daten erneut in den Store zu laden.
  6. Finde keine Funktion Store aktiv/inaktiv. Wenn ich einen Store neu anlege dauert es immer eine gewisse Zeit, bis dieser befüllt ist, er ist aber sofort auf der Übersichtsseite der Mall vorhanden und Kunden die darauf klicken sehen einen leeren Store. Das ist aus marketingtechnischen Gründen sinnvoller eine aktiv/inaktiv Funktion zu haben.

Nette Grüße
Erich
Ich bin begeistert von diesem Produkt!
  • Go to the top of the page

HHGAG

Sage

Date of registration: Jun 14th 2008

Occupation: CEO

2

Saturday, May 22nd 2010, 11:36am

RE: Probleme, Verbesserungsvorschläge und händisches Nacharbeiten in Datenbank notwendig bei Neuanlage eines Stores:

[*]Store Reihenfolge wird nicht in Datenbank übernommen, man muss in der DB händisch eingreifen und die Reihenfolge abändern. (ms_store, Spalte sort_oder steht auf 0, obwohl ich 1000 angegeben habe, da der Store immer am Ende stehen soll, egal wieviel Stores auch angelegt werden sollen)

(This term was hidden for guests. To be able to read it you should register!)

Zeile:43

löschen

Store Icon wird nicht in DB geschrieben, ms_store, store_icon

Die Datei und Verzeichnisrechte dürften nicht richtig gesetzt sein oder das Bild ist zu groß, so das es nicht eingetragen wird, weil es nicht hochgeladen werden konnte.

Folgene Tabellen werden mit Status 0 wäre gut wenn auch 1 befüllt würde:
ms_products_vpe_to_store
orders_status_to_store
manufacturers_to_store
customers_to_store
admin_groups_to_store

Gleiches ist auch, wenn ich den als Mall angelegten Store auf client ändere. Die Tabellendatensätze bleiben auf. Mir ist klar, dass dies nicht für jeden sinnvoll ist, aber es würde die Arbeit wesentlich erleichtern. Bereits einmal angelegte Einheiten könnten so dann für jeden Store übernommen werden. Und es ist doch der Sinn der Sache, eine Mall so einzurichten, dass jeder Kunde in jedem Store einkaufen kann, sofern der Eigentümer der gleiche ist. Ich habe jeden Store als Mall angelegt, weil ich möchte, dass auf jedem Store die Gesamtübersicht aller Stores angezeigt wird. Als Client werden diese nicht angezeigt, habe dies ausprobiert. Eventuell liegt es ja auch daran, dass diese Felder nicht gefüllt werden.

Das sind persönliche vorlieben, jedoch muss auch in einer Mall nicht alles in allen Shops bereitstehen.

Datenimport/Export:
Der Daten im/export enthält auch Spalten für die vpe aus der in xtc der Grundpreis berechnet wurde, allerdings wird dies bei hhg-ce nicht mehr zur Grundpreisberechnung verwendet, daher wäre es sinnvoll die zwei neuen Spaltenbefüllungen für products_quantity und products_unit mit anzusprechen, dann kann komplett importiert werden. Da es in D gesetzlich notwendig ist den Grundpreis mit anzuzeigen wäre dies sehr hilfreich, ansonsten muss man jeden einzelnen Artikel händisch überarbeiten, das macht wenig Sinn.

Zeile: 93

ändern in:

Zeile: 193

ändern in:

Zeile: 71

ändern in:

Zeile: 372ff

ändern in:

Ist mit nächstem Update dabei. ;)

Produkt löschen aber Produktbild soll nicht gelöscht werden. Es wäre gut, wenn man den Store so umstellen würde, dass bei Produktlöschung im Adminbereich nicht zugleich auch das Produktbild mit löscht. Ich musste den Store mehrfach aufsetzten bis er funktionierte. Habe jedesmal ca. 6000 Bilder per FTP raufgeladen und dies jeweils für jeden der 4 Ordner. Auch im täglichen Umgang ist mir dies schon passiert und dann dauert es eben die insgesamt ca. 1 GB Daten erneut in den Store zu laden.

Im System ist dies nicht vorgesehen, da die Daten pro Artikel hinterlegt werden und nach löschen nur überflüssige Daten und Dateien hinterlassen würde, die verwaisen. Dies geht eher in Individualanpassungen.

Finde keine Funktion Store aktiv/inaktiv. Wenn ich einen Store neu anlege dauert es immer eine gewisse Zeit, bis dieser befüllt ist, er ist aber sofort auf der Übersichtsseite der Mall vorhanden und Kunden die darauf klicken sehen einen leeren Store. Das ist aus marketingtechnischen Gründen sinnvoller eine aktiv/inaktiv Funktion zu haben.

Dies wird irgendwann mal eingeführt werden. :whistling:
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Shopsoftware - Shopsystem - Webshop - Onlineshop - Sanal mağaza - Sanal market - eTicaret

hubfg

Beginner

3

Saturday, May 22nd 2010, 1:42pm

Hallo mein held, hier meine Kommentare zu deinenHinweisen und TIPPS:

Der Import/Export hat sofort geklappt. :) Super

Produkt löschen aber Produktbild soll nicht gelöscht werden

Gibt es eine Möglichkeit dann nur bei mir im code irgendwo das Bildlöschen zu unterdrücken?

ms_products_vpe_to_store
orders_status_to_store
manufacturers_to_store
customers_to_store
admin_groups_to_store

Gibt es eine Möglichkeit dann nur bei mir im code irgendwo dies zu ändern? Ich verstehe deinen Ansatz sehr wohl!

Store Reihenfolge wird nicht in Datenbank übernommen

Klappt, prima ;)

Wie groß und welche Höhe/Breite darf es haben? :love:

Finde keine Funktion Store aktiv/inaktiv

Gerht auch anders, einfach en store bei der Auflistung in den Systemeinstellungen nicht mit aufführen, dann erscheint er nicht in der Mall, bin aber erst später drauf gekommen :D

Und noch eine Frage am Schluss, was muss ich beachten wenn ich ein Update auf SBE oder EE machen möchte, die Master/Slave Funktion ist schon toll. Kann ich die jetzige Mall bestehen lassen, mit den Dateien die bereits installiert sind weiter arbeiten, oder muss ich vollkommen neu aufsetzen?

Du hast mir super geholfen :) :) :)
Nette Grüße
Erich

HHGAG

Sage

4

Saturday, May 22nd 2010, 1:55pm

Produkt löschen aber Produktbild soll nicht gelöscht werden
Gibt es eine Möglichkeit dann nur bei mir im code irgendwo das Bildlöschen zu unterdrücken?

Zeile: 469

ändern in:

ms_products_vpe_to_store
orders_status_to_store
manufacturers_to_store
customers_to_store
admin_groups_to_store

Gibt es eine Möglichkeit dann nur bei mir im code irgendwo dies zu ändern? Ich verstehe deinen Ansatz sehr wohl!

Zeile: 342 ff
werden die Spalten erstellt, dort kannst Du ein Default Wert hinterlegen.

Wie groß und welche Höhe/Breite darf es haben? :love:

Überprüfe erst die Verzeichnisrechte alles ab
sollte auf 777 oder der gleichen sein, die Dateigröße hängt von der PHP Konfiguration des Systems ab.

Und noch eine Frage am Schluss, was muss ich beachten wenn ich ein Update auf SBE oder EE machen möchte, die Master/Slave Funktion ist schon toll. Kann ich die jetzige Mall bestehen lassen, mit den Dateien die bereits installiert sind weiter arbeiten, oder muss ich vollkommen neu aufsetzen?

Man kann die Daten übernehmen oder die Datenbank dem des größeren angleichen, dafür gibt es z.B. Datenbank Diff für Updates oder Vergleiche von MySQL - Datenbanken , der eine SQL erstellt. Du nimmst also beide
und erstellst damit eine weitere SQL Datei die für die Angleichung ist und jagst es über die alte Datenbank.
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Shopsoftware - Shopsystem - Webshop - Onlineshop - Sanal mağaza - Sanal market - eTicaret

hubfg

Beginner

5

Saturday, May 22nd 2010, 2:00pm

Doch noch einen Fehler gefunden, habe mal einen Export gemacht und dabei festgestellt, dass in einigen wenigen zeilen folgendes geschieht:

p_base_unit seperator21107921720.jpg (So ist der Eintrag hier in der Export csv)

p_image.1 leer und alle daneben stehende Spalten verrutschen um eins nach links.

Es waren 6.060 Produkte die ich exportiert habe, das Phänoment tritt bei 65 Artikeln auf.

Bei einem Artikel war es ganz besonders komisch, er hat daraus 3 Zeilen in Excel csv gemacht. somit fast alles verschoben.
Nette Grüße
Erich

HHGAG

Sage

6

Saturday, May 22nd 2010, 2:04pm

Wurde bereits hier gelöst: Multiimport und Kundengruppenpreise
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)

hubfg

Beginner

7

Saturday, May 22nd 2010, 2:34pm

Danke, das hat jetzt super geholfen!
Nette Grüße
Erich

HHGAG

Sage

8

Saturday, May 22nd 2010, 2:35pm

kein Problem =)
H.H.G. A.Ş.
Hasan H. Gürsoy (CEO)