Thursday, May 17th 2012, 3:41am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Stone-Care

Trainee

Date of registration: Jul 26th 2011

1

Wednesday, December 14th 2011, 4:47pm

Probleme beim Import von Artikelbeschreibungen

Beim Importieren der Felder 'p_desc.de' & 'p_shortdesc.de' mit dem normalen Import wird der Inhalt für die deutsche Beschreibung (im exportierten csv-file nach Anschein korrekt abgetrennt) auf alle Felder der Produktbeschreibung (Herstellerlink bis Meta-Keyword) in allen installierten Sprachbereichen (DE, EN) verteilt.

Ich habe versucht für die Texttrenner ein anderes Zeichen zu wenden, ich habe versucht als Feldtrenner verschiedene Zeichen (Semikolon, \t usw.) zu verwenden. Hülft alles nicht.

Einfache, kleine Artikelbeschreibungstexte (HTML-formatiert oder nicht) lassen sich problemlos ex- und importieren. Sobald jedoch eine größere Menge Text anfällt, "fliesst" der Text beim Import in andere Felder über, wird in kleinen Häppchen überall verteilt.

Wo könnte der Fehler liegen?
  • Go to the top of the page

HHGAG

Sage

Date of registration: Jun 14th 2008

Occupation: CEO

2

Wednesday, December 14th 2011, 4:56pm

Versuchs mal mit den hier genannten Feld-/Spaltentrennern: Multiimport mit HTML Quelltext
Wenn ich Recht habe, habe ich Recht. Habe ich Recht? =)
H.H.G. group
Hasan H. Gürsoy (CEO)
------------------------------------------------------------------------------------
Shopsoftware - Shopsystem - Webshop - Onlineshop

Stone-Care

Trainee

3

Wednesday, December 14th 2011, 5:21pm

Gut, mit "|" hat das geklappt, danke! :)

Jetzt sehe ich aber, dass nur 'p_desc.de' & 'p_shortdesc.de 'exportiert werden. Wie bekomme ich "Artikeldetails" und "Artikeldaten" exportiert"? Damit trennen wir optisch die verkaufstechnisch optimierte Artikelbeschreibung von zB. nüchternen & sachlichen Technikdaten & Sicherheitsinfos.

Und wenn ich schon beim Export bin, wie exportiere ich Kategorien oder Kunden? Ich kann beim Export nur "Produkte" auswählen. Muss ich hier noch zusätzlich etwas konfigurieren? Denn beim ersten Ausprobieren des Multi-Imports habe ich festgestellt, dass mir ja grundlegende Infos fehlen, um den Datenbestand des Hauptshops 1:1 in einen Sub-Shop zu transferieren. Da werde ich Dich eh noch eine Weile mit Fragen bombardieren müssen :)

Stone-Care

Trainee

5

Thursday, December 15th 2011, 4:01pm

Danke schön! :)

Dass er die zusätzlich exportierten Datenfelder nicht importiert, liegt wohl daran, dass ich natürlich auch die "class-import.php" anpassen muss. Welche Änderungen muss ich hier vornehmen?

Und wie exportiere und importiere ich Kategorien und Kunden? Im Dropdown-Menü steht nur "Produkte".

HHGAG

Sage

HHGAG

Sage

7

Thursday, December 15th 2011, 4:17pm

Und wie exportiere und importiere ich Kategorien und Kunden?

Dafür gibt es keine Funktionen, diese müssten Implementiert werden.
H.H.G. group
Hasan H. Gürsoy (CEO)
------------------------------------------------------------------------------------

Stone-Care

Trainee

8

Thursday, December 15th 2011, 5:12pm

Und wie exportiere und importiere ich Kategorien und Kunden?

Dafür gibt es keine Funktionen, diese müssten Implementiert werden.
Könnte man das bei Euch in Auftrag geben?

HHGAG

Sage

9

Friday, December 16th 2011, 12:25pm

Ja, natürlich. Anfragen diesbezüglich über das Kontaktformular mit detaillierter Beschreibung der benötigten Funktionen.
H.H.G. group
Hasan H. Gürsoy (CEO)

Supporter

Professional

Date of registration: May 28th 2010

10

Friday, December 16th 2011, 2:41pm

Warum exportiert Du die Daten nicht direkt aus der Datenbank über PHPMyAdmin in eine Excel-Tabelle?
Ειμαστε στη μεση απο κατι...
--------------------------------
SRV HW: Quad-Core AMD Opteron(tm) Processor 1385 | 8GB RAM | 1TB Raid 1
SRV SW: CentOS 5.5 (Redhat) | Apache 2.2.3 | MySQL 5.0.77 | ISPConfig 3.0.3.2

Stone-Care

Trainee

11

Monday, December 19th 2011, 3:54pm

Warum exportiert Du die Daten nicht direkt aus der Datenbank über PHPMyAdmin in eine Excel-Tabelle?
Wenn ich tun könnte, hätte ich nicht gefragt. Ich bin bei diesem Thema eigentlich nur Laie mit GHW (Gefährliches Halb-Wissen).

Stone-Care

Trainee

12

Monday, December 19th 2011, 4:12pm

Ja, natürlich. Anfragen diesbezüglich über das Kontaktformular mit detaillierter Beschreibung der benötigten Funktionen.
Ok, danke. Ich werde mich dann melden.

Supporter

Professional

13

Wednesday, December 21st 2011, 4:09pm

Wenn ich tun könnte, hätte ich nicht gefragt. Ich bin bei diesem Thema eigentlich nur Laie mit GHW (Gefährliches Halb-Wissen).

Ist doch ganz easy; einfach in PHPMyAdmin einloggen, die Datenbank auswählen, dann in die Tabelle wechseln und auf Export klicken. Dann bei den Exportfunktionen auf CSV-Daten für MS Excel klicken und einen Haken bei Feldnamen in die erste Zeile setzen sowie bei Senden setzen und schon bekommst Du die Daten im Excel Format direkt auf den Rechner.

Importieren geht genauso, eben nur andersherum. Allerdings machst Du besser vorher ein Backup, falls sich Fehler einschleichen oder die Operation aus irgend einem Grund scheitern sollte.

Viele Grüße
Supporter

Supporter

Professional

14

Friday, January 20th 2012, 7:51pm

Fertige eine Sicherung der Datenbank an und experimentiere ein wenig herum, das wird Dir dann ganz neue Möglichkeiten eröffnen : )

Einfach mal ausprobieren, aber Backup nicht vergessen...

Viele Grüße
Supporter

Stone-Care

Trainee

15

Monday, January 30th 2012, 11:39am

Danke! :) Werde ich mir in einer ruhigen Minute (haha, interner Witz!) vornehmen. Von Arbeiten direkt am offenen Herz der DB (bis auf kleinere Updates) habe ich bislang Abstand genommen, weil mir derzeit die Zeit fehlt, um sich da ruhig und konzentriert davor zu setzen.

Supporter

Professional

16

Sunday, February 5th 2012, 3:40pm

Hallo StoneCare

Die Zeit dafür musst Du Dir aber nehmen, sonst unterlaufen Dir eventuell unkorrigierbare Fehler - ich spreche da aus eigener Erfahrung ; )

Allerdings solltest Du auch bedenken, es führen viele Wege nach Rom. So gibt es zum Beispiel auch die Multiimportfunktion in der EE, die einem vieles erleichtert. Vor allem dann, wenn man eher unbedarft ist.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, sofern Du keinen hast, einen eigenen Server zu verwenden. Auch wenn es nur ein kleines Projekt ist, so sind die Möglichkeiten in Hinblick auf die Konfiguration einfach flexibler, als wenn der Shop auf gemietetem Webspace läuft. Oder Du suchst Dir einen Webhoster der Dir auf Wunsch alle Limits aufhebt, dann kannst Du natürlich auch mit dem normalen Import-Script arbeiten, ohne komplexe Importvorgänge.

Viele Grüße
Supporter